Kann man im Kombi schlafen?
Hallo, sind auf der suche nach einem auto in dem man zu not auch mal schlafen kann wenn man unterwegs ist. Kann man die sitze beim t modell so umlegen das man drinne schlafen könnte?
Beste Antwort im Thema
Im PKW Sektor ist der S211 eines der besten rollenden Schlafzimmer auf dem Markt!
Auch zu zweit ist noch ein angenehmes Ruhen möglich. Dann aber bevorzugt mit jemanden den man gerne hat, denn zu zweit wird es schon etwas kuschelig.
Ich habe früher selbst viele Open airs auf der Ladefläche eines Benz Kombis überlebt.
Laenger als ein Wochenende würde ich allerdings nicht empfehlen.
Einen Camper kann der 211er nicht ersetzen.
Obwohl.....?
Es werden regelmäßig Bestatter und Krankenwagen angeboten. Durch den verlängerten Radstand und das Hochdach sind diese eine optimale Basis für den Umbau zur "Ferienwohnung".
Ich finde diese Sonderfahrgestelle ja absolut genial. Ware ich jünger und würde mein Leben noch mehr "on the road" verbringen, dann würde ich nach so einem Ueberkombi Ausschau halten.
Ähnliche Themen
73 Antworten
ja, Du solltest dann die Rücksitze herausnehmen. Dann kann man die Rückbank ganz abklappen.
Dann ist man, glaube ich, bei ca. 2m ebenem "Schlafraums".
Ja. Wenn man die Sitzauflage der Rückbank aufrecht stellt dann hat man eine ebene Ladefläche. Man sollte dann aber nicht zu groß sein, da man nicht die ganze Zeit mit leicht angezogenen Beinen schlafen will. Ich glaube bis ca 185 cm Ladelänge hat man dann aber. Du kannst die Sitzflächen auch ganz einfach ausbauen und zu Hause lassen und hast dann mehr Laderaumlänge. Dann kannst Du die Sitzfläche der Rückbank aber nicht nutzen wenn du ausgeschlafen hast
Ansonsten VW Bus oder Mercedes Vito.....
Das hört sich schonmal gut an. Meine frau und ich sind 175cm groß und schmal gebaut. Dann würde das ja in frage kommen. Ab welchem baujahr ist modellpflege? Dann sollte man am besten das modell nehmen oder? Am liebsten nen diesel wegen verbrauch. Wenn noch jemand tipps hat worauf wir achten sollten oder welche motorisierung etc immer her damit. So einen e220cdi kann man bestimmt auch mit 200.000km kaufen die dinger laufen doch super oder?
Vielen dank
Bei 2 Personen ist aber nur noch minimal Platz für Gepäck. Platz ist dann eigentlich nur noch auf den beiden Vordersitzen.
Außerdem ist die Ladefläche sehr hart. Der Boden ist eher mit einer Betonplatte und weniger mit Rasen eines Zeltplatzes zu vergleichen.
Eine dicke Isomatte oder sogar Luftmatratze ist also dringend zu empfehlen. Aber selbst mit Isomatte ost es ordentlich hart.
Wenn man auf dem Rücken schläft, sieht es etwas besser aus.
Habe selbst einen 220 CDI mit aktuell knapp 220000 km aus Baujahr 2003.
TÜV vor ein paar Monaten ohne Mängel. Und nein...der steht nicht zum Verkauf.
Klar kann immer mal was kaputt gehen. Aber auch nicht mehr als bei anderen Autos.
Vorderachse kann (wie bei allen anderen schweren Limousinen von BMW usw. auch) immer mal ein Teil an der VA ausgeschlagen sein und muss ersetzt werden. Aber dann hast Du auch wieder lange Zeit ruhe.
Wenn du ein Auto mit 200000 km Laufleistung kaufen willst, frag auch mal nach der Niveauregulierung der Hinterachse, ob da schon was repariert wurde. Falls nicht können die Luftbälge auch schon mal undicht werden oder der Kompressor (wenn die Luftbälge längere Zeit undicht waren ohne dass getauscht wurde....dann hat der Kompressor zuviel arbeiten müssen und geht gerne auch mal kaputt). Wenn das aber alles schon abgearbeitet wurde hast du auch da wieder für lange Zeit ruhe. Ansonsten ist der 211 er ein Fzg. das im Innenraum kaum Alterungserscheinungen aufweist - bei ein bisschen Pflege. Die Sitzwangen sind im Alter gerne mal vom Einsteigen abgenutzt und auch mal eingerissen.
Ob Mopf oder Vormopf ist m.M. nach ein Stück weit Geschmackssache. Aber wenn due jetzt kaufen willst, dann würde ich in jedem Fall zu dem neuesten Baujahr tendieren das ich bekommen kann. Aber nicht erschrecken wegen der Preise...die sind für gute 211er im Moment wohl ein bisschen hoch.
Mopf ist ab Juni 2006
Die Sitzfläche ist jeweils mit einem Handgriff ausgebaut wenn man den Platz noch zum Schlafen braucht. Bei 2 Personen muss man aber wegen Gepäck usw. schon eine Dachbox dabei haben.
Im PKW Sektor ist der S211 eines der besten rollenden Schlafzimmer auf dem Markt!
Auch zu zweit ist noch ein angenehmes Ruhen möglich. Dann aber bevorzugt mit jemanden den man gerne hat, denn zu zweit wird es schon etwas kuschelig.
Ich habe früher selbst viele Open airs auf der Ladefläche eines Benz Kombis überlebt.
Laenger als ein Wochenende würde ich allerdings nicht empfehlen.
Einen Camper kann der 211er nicht ersetzen.
Obwohl.....?
Es werden regelmäßig Bestatter und Krankenwagen angeboten. Durch den verlängerten Radstand und das Hochdach sind diese eine optimale Basis für den Umbau zur "Ferienwohnung".
Ich finde diese Sonderfahrgestelle ja absolut genial. Ware ich jünger und würde mein Leben noch mehr "on the road" verbringen, dann würde ich nach so einem Ueberkombi Ausschau halten.
Zum Schlafen im Kombi verwende ich eine Kombination aus Windowsocks oder Sonniboy sowie Windabweiser an den Fondtüren. Dann kann man bei leicht geöffneten Fondfenstern schlafen, ohne dass Insekten reinkommen (Windowsock/Sonniboy) oder dass es reinregnet (Windabweiser). Reduziert massiv die Kondenswasserbildung.
Ich habe so viele Nächte im S124 geschlafen, im S211 sollte das genauso gehen. Die Laderaumabdeckung und die hinteren Sitzflächen bestenfalls gleich zuhause lassen.
Ich habe mir aus billigen, mit Aluminium beschichteten Isomatten Zuschnitte angefertigt, die etwas größer als die Fenster des Kofferraums sind. Kann man dann wunderbar im Fensterrahmen einklemmen als Sichtschutz und Isolierung.
Kann @Koelner67 nur zustimmen, zu zweit wäre eine Dachbox schon angeraten fürs Gepäck. Allein gehts auch sehr gut ohne.
Gruß Alex
Super vielen dank schonmal für die tipps. Ich schaue mal nach nem schönen s211
Zitat:
@ReinerUnfug123 schrieb am 1. Juli 2019 um 11:15:03 Uhr:
Die Laderaumabdeckung und die hinteren Sitzflächen bestenfalls gleich zuhause lassen.
Die Sitzflächen würde ich z.B. nur ausbauen, wenn ich sie unterwegs defnitiv nicht brauche.
Zudem müssten mir die zusätzlichen 10-15 cm enorm wichtig sein.
Bei Ausbau der Sitzflächen würden die Kopfkissen in den Fußraum fallen. Oder man müsste den Fußraum mit anderweitigem Gepäck auffüllen.
Zumindest würde man dann zusätzlich Stauraum gewinnen.
Zitat:
@niklaslb90 schrieb am 1. Juli 2019 um 09:21:49 Uhr:
Hallo, sind auf der suche nach einem auto in dem man zu not auch mal schlafen kann wenn man unterwegs ist. Kann man die sitze beim t modell so umlegen das man drinne schlafen könnte?
Google doch auch mal Dachzelt.
Die Dinger sind wirklich genial und machen keinen schlechteren CW Wert als eine Dachbox.
Da habe ich jetzt plötzlich das Bild von einem Campingplatz mit Trabis mit Dachzelten vor Augen....grins
Zitat:
@Fritzibass schrieb am 1. Juli 2019 um 13:45:26 Uhr:
Da habe ich jetzt plötzlich das Bild von einem Campingplatz mit Trabis mit Dachzelten vor Augen....grins
Stimmt.
Auch im Film "go Trabby go" zu sehen.
Ich hatte jahrelang eines und war absolut zufrieden.
Es gibt auch Dinge, welche man im Dachzelt besser nicht tun sollte, aber selbst dieses Thema wird im Trabbifilm ja behandelt.
Zitat:
@niklaslb90 schrieb am 1. Juli 2019 um 09:38:22 Uhr:
Das hört sich schonmal gut an. Meine frau und ich sind 175cm groß und schmal gebaut. Dann würde das ja in frage kommen. Ab welchem baujahr ist modellpflege? Dann sollte man am besten das modell nehmen oder? Am liebsten nen diesel wegen verbrauch. Wenn noch jemand tipps hat worauf wir achten sollten oder welche motorisierung etc immer her damit. So einen e220cdi kann man bestimmt auch mit 200.000km kaufen die dinger laufen doch super oder?
Vielen dank
Ab 06/2006 Mopf, davor VorMopf