ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kann man irgendwo Tuning CHIPs testen lassen ?

Kann man irgendwo Tuning CHIPs testen lassen ?

Themenstarteram 19. November 2005 um 15:17

Also ich habe schon seit langen einen gebrauchten CHIP (s. Bild) rumliegen und traue mich aber nicht den einzubauen, nicht weil ich nicht dazu in der Lage bin, sondern weil ich nicht das Auto/Steuergerät beschädigen will, falls dieser Chip nicht in Ordnung ist.

Also, deshalb wollte ich fragen, ob es Firmen gibt, die sowas testen und sagen können, ob der Chip überhaupt für mein Modell ist usw. (Welche Kosten kommen da auf einen zu ?)

Danke im Voraus.

Angaben zum CHIP vom Verkäufer:

TUNINGCHIP vom GOLF 3 GTI

- war bei Typ 1HXO mit SIMOS Einspritzanlage, 2,0l und 85kw eingebaut

- EZ war 12/96

- Auto hängt damit sehr gut am Gaspedal

- ca. 10 PS Leistungszuwachs und natürlich mehr Drehmoment

- Verbrauch sinkt sogar durch geändertes Kennfeld!

- nur für Elektrofachleute, weil ein Sockel (nicht enthalten) direkt im Steuergerät eingelötet werden muß

Ähnliche Themen
19 Antworten

re

 

lol 10PS mit nem Chip. der Chip bringt net viel, vielleicht zieht er unter rum besser raus aber mehr PS max.1-3PS und Drehmoment zuwachs wenns hoch kommt 10NM. Mehr kannste bei nem Sauger nicht erwarten. Und dafür würd ich es nicht riskierten en schon GTI zu Opfern.

das man nicht ganz korrekt, kommt ganz darauf an wie der Chipmodifiziert ist.... in der Regel ist ja der Drehzahlgrenz bereicht erweitert. Hast nen Kamikazechiptuner, dann kannst da auh schon mal 20 PS mehr raushohlen....(glaubt mir natürlich mal wieder keiner... :( fragt bei Rieger pder HGP nach!!! ) fragt sich nur wielange die Motorteile das mitmachen....

Bin auch schon auf Billigchips reingefallen, wenn Du nicht weißt woher der Chip kommt und Du keine Ahnung von der Materie hast, lasse es lieber.

Mein Tip, geh lieber zu nem Namenhaften Tuner (z.B. SLS oder HGP oder so), das kostet zwar ne Mark oder Euro mehr, aber Du kriegst wirklich was für Dein Geld, meist inklusive Garantie.... wenn da 10 PS mehr drauf steht, dann sind da auch 10 PS mehr drin. In der Regel stimmen die die Elektronik auch auf nem Prüfstand mit Deinem Auto ab, vorrausgesetzt Du lässt es dort vor Ort einbauen.

20 PS ?

das soll ja wohl en scherz sein oder ?

ich glaub du hast noch nicht den hauch einer ahnung von chiptuning

Re: Kann man irgendwo Tuning CHIPs testen lassen ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf3GTI20Jahre

Also, deshalb wollte ich fragen, ob es Firmen gibt, die sowas testen...

In erster Linie die Hersteller der Chips....

Ist das wieder ein in Plastik eingeschweißter SMD-Widerstand, der dem Steuergerät andere Ansaugluftwerte vorgaukeln soll?

Wenn ja, ich kann dir einen funktionierenden Widerstand verkaufen (hab noch ~50 Stück hier rumliegen), sagen wir 10 €? Dann mach ich immer noch nen Gewinn von 10000 %...

am 19. November 2005 um 19:57

Der Chip muss nicht unbedingt dem STG schädigen...wenn er dafür gemacht wurde...

Was wohl wichtiger ist, der Motor!

Der wird von nem schlechten Chip auf jeden Fall misbraucht!

Zitat:

Original geschrieben von hafa

Ist das wieder ein in Plastik eingeschweißter SMD-Widerstand, der dem Steuergerät andere Ansaugluftwerte vorgaukeln soll?

Also wenn man weiß wie ein Widerstand aussieht und man das Bild anschaut wird man merken dass es ein Chip und kein Widerstand ist.

Zitat:

Original geschrieben von hafa

Ist das wieder ein in Plastik eingeschweißter SMD-Widerstand, der dem Steuergerät andere Ansaugluftwerte vorgaukeln soll?

Wenn ja, ich kann dir einen funktionierenden Widerstand verkaufen (hab noch ~50 Stück hier rumliegen), sagen wir 10 €? Dann mach ich immer noch nen Gewinn von 10000 %...

1.) manche leute wollen halt immer mitreden, ham aber weder ahnung von chiptuning bzw. kennfeldoptimierung

2.) noch können sie einen IC von nem Widerstand unterscheiden!!!

und

3.) ein widerstand der eingesetzt wird (was bei ebay als billigchip verkauft wird) gaukelt dem steuergerät keine ansaugluftwerte sondern falsche wärmewerte vor

somit denkt das steuergerät immer, der motor wäre kalt, spritzt somit mehr kraftstoff ein, was auf dauer dem motor in keinster weise gut tun, bzw. auch in keinster weise kraftstoff sparen wird......

 

KRAFT KOMMT VON KRAFTSTOFF

Zitat:

Original geschrieben von Wikinger0815

Also wenn man weiß wie ein Widerstand aussieht und man das Bild anschaut wird man merken dass es ein Chip und kein Widerstand ist.

So sehen die ganzen "ebay-Chips" aber auch aus :)

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

20 PS ?

das soll ja wohl en scherz sein oder ?

ich glaub du hast noch nicht den hauch einer ahnung von chiptuning

Er hat doch geschrieben das mehr Drehzahl freigegeben wird,

damit kann man 20 Ps rausholen,

das das mit Serienmässigen Motor unseriös ist, müsste aber klar sein.

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

1.) manche leute wollen halt immer mitreden, ham aber weder ahnung von chiptuning bzw. kennfeldoptimierung

2.) noch können sie einen IC von nem Widerstand unterscheiden!!!

und

3.) ein widerstand der eingesetzt wird (was bei ebay als billigchip verkauft wird) gaukelt dem steuergerät keine ansaugluftwerte sondern falsche wärmewerte vor

somit denkt das steuergerät immer, der motor wäre kalt, spritzt somit mehr kraftstoff ein, was auf dauer dem motor in keinster weise gut tun, bzw. auch in keinster weise kraftstoff sparen wird......

 

KRAFT KOMMT VON KRAFTSTOFF

Achja, Wärmewerte sind Ansaugluftwerte, aber das muss ich dir wohl nicht erzählen, wenn du meinst, dass Kraft von Kraftstoff kommt ;)

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

20 PS ?

das soll ja wohl en scherz sein oder ?

ich glaub du hast noch nicht den hauch einer ahnung von chiptuning

War ja klar das das wieder angezweifelt wird..... :(

@golf3 R16

Na wenigstens einer der versteht was ich meine...

Zitat:

Original geschrieben von hafa

So sehen die ganzen "ebay-Chips" aber auch aus :)

Und was hat dass dann mit einem Widerstand zu tun ?

Mahlzeit!

Wo schon von Chips die Rede ist...läßt sich so ein Chip nachträglich anders programmieren?Ich meine,wenn man einen bereits programmierten erworben hat.

greetz Arnimon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kann man irgendwo Tuning CHIPs testen lassen ?