ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kann man mit dem 2.0TDI nicht sanft fahren?

Kann man mit dem 2.0TDI nicht sanft fahren?

Hallo,

bin mit meinem A3 die letzte Tankfüllung komplett ruhig und sanft gefahren, so dass ich knapp die 1000km-Marke erreicht habe.

Komischerweise habe ich jetzt ein Problem, welches mich stark an mein voriges erinnert (Thread hier: http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=730491)

Mein jetziger A3 hat nicht gezischt, wie beim ersten Mal, zeigt auch keine Qualmwolken nicht. ABER er zieht nicht mehr ordentlich an. Komme mit Mühe auf meine 100km/h. Wenn ich Gas gebe, und in etwas höherem Drehzahlbereich komme, hat es das eine Mal son kleinen Ruckler gegeben, als ob er erst mal nach Luft schnappen möchte.

Motorgeräusche scheinen normal zu klingen, keine Fehleranzeige im Tacho.

Was kann das nun wieder sein? *grrrrr*

Kann meine sanfte Fahrweise schuld daran sein? (z.B. schnelles Hochschalten, ausrollen lassen an Ampeln und herabfallenden Straßen)

Cu und Gruß

tk

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich hatte das selbe bei mir...dachte zuerst auch an alles mögliche (LMM, Turbo, ...) schlussendlich war es nur ein Marderbiss am Unterdruckschlauch...

Lass es einfach mal von deiner Werkstatt anschauen ;)

mfg DG ;o)

Dein Wort in Gottes Ohren!

Re: Kann man mit dem 2.0TDI nicht sanft fahren?

 

Zitat:

Original geschrieben von tk69

Kann meine sanfte Fahrweise schuld daran sein? (z.B. schnelles Hochschalten, ausrollen lassen an Ampeln und herabfallenden Straßen)

Nein! Fahre genauso, ohne Probleme. Und das jetzt mit dem 3. Wagen. Und bestimmt machen das 75% aller Otto-Normal-Fahrer auch so.

An "sanfter" Fahrweise liegt das sicher nicht. Ich fahre meinen A3 da vermutlich teilweise noch sanfter, da ich auch schon locker über 1200 km Reichweite gekommen bin. Danach ist es aber auch überhaupt kein Problem, wieder richtig auf die Tube zu drücken und TDI-mäßig abzuziehen und den Tacho auf 240 zu bringen (OK - das das sicher keine realen 240 sind, ist mir klar ... :-)). Ich konnte aber noch nie feststellen, daß eine bestimmte Fahrweise sonst irgendwelche "Folgen" hatte ...

Mit besten Grüßen,

Rudi

am 4. Oktober 2005 um 7:51

Ich will auch mal die 1000 knacken...spätestens bei 800 ist bei mir schicht :(

Also ich kamm mit voll tank 1000 KM aus, und durschnit ist immer 100-130 kmh,

Man kann die 1000er-Marke locker knacken - ich schaffe eigentlich bei bestimmten Fahrverhalten - am besten und einfachsten natürlich durchgehend auf der Autobahn mit ca. 120-130 wie gesagt 1200 km und etwas mehr (der Tank war dann noch nicht leer und meist gerade so im roten Bereich ...).

Nun muß ich allerdings gestehen, daß ich schon immer ganz anders fahre, als das viele "Spezialisten" ansagen, sparte dabei aber schon mit jedem Auto im Vergleich zu anderen Fahrern ungefähr 1 Liter :-)

Mein "Geheimnis" ist, eben NICHT wie manche so gern behaupten frühst möglich in den nächst höheren Gang zu schalten. Ebenso schalte ich an Bergen durchaus mal einen Gang zurück, obwohl man rein gefühlsmäßig und auch von der Drehzahl her noch im vorher genutzten Gang fahren könnte. Anders gesagt - ich warte nicht erst, daß das Auto sich abmühen muß und schon langsamer wird, bevor ich schalte. Eine feste Regel wie/wann kann ich aber gar nicht sagen - das ist m.E. sehr viel eine Sache des "Gefühls" und der Ohren (man hört und spürt eigentlich schon, wann der richtige Schaltzeitpunkt gekommen ist). Mein Eindruck wird überdies auch bestätigt, wenn ich auf die Verbrauchsanzeige schaue. So KÖNNTE man z.B. bei 80 schon in den 5. Gang schalten (bezieht man sich auf die Drehzahl) - interessanterweise zeigt aber gerade auch die Verbrauchsanzeige, daß man mit dem 4. Gang bei 80 i.d.R. noch etwas sparsamer fährt. Ähnliches gilt beim Wechsel vom 5. in den 6. Gang. Nutzen könnte man den 6. Gang durchaus schon bei 100 km/h - der Verbrauch ist aber (Verbrauchsanzeige) höher ...

Ich weiß, daß man über dieses Thema trefflich streiten kann und die allermeisten Spezis anderer Meinung sind, meine Erfahrungen zeigen nach über 20 Jahren aber ein anderes Bild und meine Verbrauchswerte bestätigen das auf eigentlich jedem Fahrzeug von Nissan, über Opel Record, Renault, BMW, Golf, Passat, Opel Astra, A4 bis hin zum A3.

Ach so - GANZ WICHTIG:

Die hohe Reichweite erreiche ich allerdings vorallem mit ULTIMATE (Diesel) im Tank - mit normalem Diesel der Markentankstellen ist die Reichweite etwa 150 - 200 km niedriger, beim Tanken an freien Tankstellen verringert sich neben der Reichweite dann auch noch die Leistung des Motors etwas ...

Eine noch bessere Reichweite und anderes Fahrverhalten kann man übrigens mit dem Shell-Diesel - sorry, ich komme im Moment nicht auf die Bezeichnung des Ultimate-vergleichbarem Diesels. Allerdings ist dieser Diesel nochmals deutlich teurer als ULTIMATE von ARAL.

Ausgerechnet hatte ich übrigens, daß dank der höheren Reichweite der teurere ULTIMATE-Diesel unterm Strich sogar billiger ist als die Verwendung normalen Diesels (kann jeder ja selbst nachrechnen, was allein die Steigerung der Reichweite um 200 km (und mehr) ausmacht). Bedenkt man dann noch, daß dieser Diesel wohl auch "sauberer" ist, man also Umwelt und Motor schont ... :-)

... und wenn man zum ersten Mal ULTIMATE tankt sollte man sich nicht wundern, wenn am Anfang zunächst ab und an mächtige Rauchwolken aus dem Auto kommen - anscheinend werden da so einige Rückstände des normalen Diesels regelrecht gelöst.

Eine Bestätigung kann ich jedes Jahr nachvollziehen, wenn wir in England zu Gange sind und dort nur den normalen Kraftstoff tanken können. Trotz der dort erlaubten nur 112 km/h auf Autobahnen und 96 km/h auf Landstraßen ist der Verbrauch deutlich höher (auch die Rußentwicklung).

Mal testen! ... manchmal sollte man sich nicht vom scheinbar höheren Preis abschrecken lassen. Beim ULTIMATE-Diesel stimmt die Werbung also tatsächlich (Untersuchungen des ADAC und anderer haben das ja auch bestätigt, wobei ich beim A3 einen etwas höheren Spareffekt ermitteln konnte, als z.B. der ADAC durchschnittlich ermittelte, aber das mag von Fahrzeug zu Fahrzeug auch unterschiedlich sein).

Der Spareffekt konnte bei mir schon nach dem ersten Tanken nachvollzogen werden - nach einigem Tanken (4-5 mal), wirds dann sogar noch etwas besser, spätestens dann lässt vor allem die Rußentwicklung DEUTLICH nach.

Was ich nicht sagen kann, ob dieser Effekt bei ständigen Kurzstreckenfahrten auch so stark ist, oder ob sich das da wegen der bekannten Nachteile beim Kraftstoffverbrauch nicht so stark auswirkt. Ich fahre halt meistens eher größere Strecken - vor allem am Stück, da fällt das Sparen bekanntlich eh etwas leichter als im Stadtverkehr.

Mit besten Grüßen,

Rudi

Ich freu mich schon, wenn ich bei meinem 2.0 TDI mal 700km schaffe lol

Oh - wie fährst Du denn? An die 700-800 (!) km - Reichweite habe ich nur dann, wenn ich versuche (geht ja eh nie durchgehend) ständig mit Maximalgeschwindigkeit (also über 200) zu fahren oder dann noch generell überall sehr beschleunige ... :-)

Beste Grüße,

Rudi

am 4. Oktober 2005 um 10:25

Bei mir ists genauso, wird aber daran liegen, daß ich überwiegend Kurzstrecke fahre. Viel Stadtverkehr!

Das mit dem Ultimate oder dem Shell Diesel finde ich ja sehr interessant. Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht und kann das mal bestätigen? Wäre ja echt ein Grund das mal zu probieren wenn man damit um 200 KM weiter kommt.

Hallo,

Zitat:

Ich freu mich schon, wenn ich bei meinem 2.0 TDI mal 700km schaffe lol

Möchte mal deinen Fahrstil sehen, das schaffe ich ja schon fast mit meinem 2.0 FSI ( 645 km letzte Tankfüllung )

am 4. Oktober 2005 um 10:41

Also ich komme bis jetzt mit einem Tank auch nur so zwischen 700 und 800 km weit. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich auf meinem Arbeitsweg viel im Stau stehe und den letzten Teil der Streck (Autobahn), wenn es geht, Vollgas fahre und es ein Quattro ist.

Mein "alter" A3 8P (kein Quattro) hat im Schnitt 1 Liter weniger auf 100 km gebraucht.

Ich fahre zur zeit leider nur Kurzstrecken und das in der Stadt :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kann man mit dem 2.0TDI nicht sanft fahren?