ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kann man mit Laptop den Fehlerspeicher selber auslesen ?

Kann man mit Laptop den Fehlerspeicher selber auslesen ?

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 14:27

Sagt mal, ist es möglich mit einem normalen Laptop oder gar Netbook den Fehlerspeicher eines Golf IV selber auszulesen und die Serviceintervallanzeige zurück zu stellen ? Was braucht man dafür ?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hast du schonmal die Suchfunktion benutzt ??

Das Thema ist riesig......

Ja ist möglich.

1. ins passende Unterforum gucken

2. Die Sufu verwenden "OBD" oder "Fehlerspeicher" oder "VAGCOM", .....

 

das Thema ist Standard..

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 14:40

Na, so "Standard" ist es aber garnicht. Ich sehe bis her nur Beiträge über Probleme mit der Software und Softwareversionen. Kann mir denn niemand kurz und bündig sagen was ich genau dafür brauche ohne das ich mich nun ellenlang durch alte Beiträge wühlen muss ? Zumal es hier auch noch unterschiedliche Softwareversionen und Hardware je nach Golf Generation gibt

Wenn es doch "Standard" ist sollte das doch ganz leicht möglich sein.

Kauf dir einfach die Vollversion von VAGCOM dann ist die Hardware dabei und dann ist es Standard.

VAGCOM ist einfach das Standardtool und richtig angewandt funktioniert es auch einwandfrei nur eben mit den chinesischen USB-OBD-Adaptern gibt es standardmaßig Probleme..

Die standard USB-OBD und seriell-OBD-Adapter sind verwendbar mit VAGCOM 309 und 411. Für höhere Versionen brauchst du die spezielle Hardware mit Dongle vom Hersteller/Distributer von VAGCOM/VCDS.

 

Du siehst: alles Standard

 

Ach so ja, ich hab einen Standardlaptop mit standard W95,Standard serieller Schnittstelle und 80MB Speicher. Standardgemäß läuft VAGCOM 309 und 411 einwandfrei (allerdings als eingeschränkte Version, die reicht mir).

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 16:14

@Pilsi

das wollte ich doch wissen, Danke !

Zitat:

Original geschrieben von extasy

@Pilsi

das wollte ich doch wissen, Danke !

Sag ich doch. Standard..:D

 

Keine Ursache!

Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass VAGCOM/VCDS ab 250€ (nur CAN) aufwärts kostet...je nachdem ob mit CANfähigem Interface oder nicht... CAN und KKL kostet 349€. Wenn du Golf 3,4,5,6 auslesen willst dann 349€. Nur Golf 3/4 gibt es offiziell nicht mehr. Da hilft nur eingeschränkte 311/409 und serielles Interface oder USB-China-Interface..

Vollversion von VAG-Com mit Adapter für Golf IV gibt es auch einzeln.. kostet dann 259Euro.

Wenn es sich denn lohnt, komme mit meinen Ebay scheiss auch zurecht.

 

Link zu dem original Produkt

Ok, bei MFT ist es nicht mehr im Programm:www.diagnosetool.de/preise.html

 

am 13. Mai 2009 um 17:45

Es geht auch mit den billig Kram von ebay.

Mein 20€ USB Kabel funktioniert einwandfrei mit VAGCom 3.11 und 4.09.

Für dann und wann mal den Fehlerspeicher auslesen reichts allemal.

am 13. Mai 2009 um 17:54

gibts diesen billig kram auch ohne ebay? ^^

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

gibts diesen billig kram auch ohne ebay? ^^

Weiß nicht, wie billig der Kram bei ebay ist, aber z.B bei ELV gibt's Bausätze. blafusel ist auch mal ein Besuch wert, dort sogar mit kostenloser Software!

Ja z.B. hier

mit Com Anschluss

mit USB Anschluss

 

Funktioniert bei mir mit USB ohne Probleme, ist halt nur die Shareware Version mitdabei.

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 11:40

@Frada84

danke für den Link. Habe mir jetzt auch dort das USB Diagnose Interface bestellt. Hatte vorher auch dort mal angerufen und die Firma scheint doch seriös zu sein. Bei Fragen kann ich mich dort auch jeder Zeit an sie wenden.

Auch wenn nur die eingeschränkte Software dabei ist, meine ich das es für meine Zwecke reichen wird. Zum Beispiel werden wohl nur die ersten zwei Fehler in Klartext angezeigt, danach nur noch als Zahlencode. Aber mehr als zwei Fehler auf einmal sind ja eher selten. Und es sollte kein Problem sein den Zahlencode in einer Fehlertabelle zuzuordnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kann man mit Laptop den Fehlerspeicher selber auslesen ?