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- Kann man nachprüfen ob der Dieselpartikelfilter getauscht wurde ?
Kann man nachprüfen ob der Dieselpartikelfilter getauscht wurde ?
Hallo zusammen,
Ich möchte mir nen gebrauchten volvo v50 2.0 (bj. 2007, Kombi) kaufen bin aber nicht sicher ob der DPF, wie von Volvo vogesehen bei 120000, wirklich getauscht wurde.
Der Wagen hat nun 138000 km runter und es gibt keine rechnung die darüber was aussagt.
Nun die eigentlichen Fragen: - Kann man den Tausch irgendwie überprüfen ?
- Hat der V50 Schwachstellen die man umbedingt überprüfen sollte ?
Danke schonmal
Beste Antwort im Thema
oder einfach mal kurz drunter gucken... Wenn der DPF neu ist sieht man das sofort an den Verschraubungen zum ESD...
Wenn nicht hast du ein gutes Argumment in der Hand den Preis zu drücken... 120Tkm Insp. kostet beim freundlichen ca. 1500€. Wenn du den DPF selber wechselst, bekommst den ab 299€ + 100€ fürs Additiv... Ich seh das eher als sportliche Rechenaufgabe...
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14 Antworten
Zum DPF:
Der Verkäufer sollte schon wissen, wo der DPF-Tausch evtl. gemacht wurde. Dort einfach nachfragen, Rechnungskopie zeigen lassen. Meine Volvo-Werkstatt hat den 120.000 km-DPF-Tausch außerdem auch handschriftlich im Service-Heft vermerkt.
Zur Kaufberatung, evtl. Schwachstellen etc. ganz generell, hier gabs die letzten Tage eine ganz wunderbare Zusammenfassung zu den Gebrauchten der Modellreihe, der eigentlich nichts mehr hinzuzufügen ist, siehe
http://www.motor-talk.de/.../...fberatung-v50-s40-ii-c30-t4792295.html
Viel Erfolg und beste Grüße
HW
Moin moin,
schau mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...fberatung-v50-s40-ii-c30-t4792295.html
Bzgl. DPF: Wir haben unseren V50 nun eine Woche und über die Suche könnte ich ein Buch schreiben. DPF Wechsel, welche nicht erfolgt sind, waren dabei fast immer ein Thema. I.d.R. wird das im Serviceheft vermerkt. Wenn keine Rechnung oder sonstiges vorhanden ist, kannst Du davon ausgehen, dass noch der erste Filter verbaut ist. Ich habe festgestellt, dass sehr viele V50 zwischen 110 und 140t km auf dem Markt sind, bei denen der Filter noch nicht gewechselt wurde. im Zweifel also immer Preis verhandeln, falls der Wechsel nicht berücksichtigt ist oder das Auto konsequent stehen lassen.
Beste Grüsse,
Klaus
Hallo nochmal,
vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort.
Das Problem mit dem Volvo-Händler ist, dass er nicht mehr existiert^^ Hat vor kurzem zu gemacht was auch im Internet nachvollziehbar ist.
Die darauf folgenden Einträge sind von einer freien Werkstatt
Kann man elektronisch einen Autausch anzeigen lassen oder über die Fahrzeugidentifizierungsnummer bei einem anderen Volvo-Händler Informationen erhalten ?
Dankeee
Zufällig der in Detmold?
Nein, die Daten liegen nur beim bisher betreuenden . Zentral abgelegt ist leider nichts.
Zitat:
Original geschrieben von Roadrunner_1970
Zufällig der in Detmold?
die Schließung wurde in die weege geleitet.
Nachtrag: ein neuer DPF muss in der Elektronik angemeldet werden. Vielleicht weiss jmd. von hier, ob man das auslesen kann.
Nee in der Detmold steht er nicht ^^
ich dachte nur vielleicht kann man bei Dekra o.ä den Fahrzeugspeicher auslesen lassen oder so ...
Naja ich versuche einfach den Preis noch bisschen zu drücken dann hab ich Puffer wenn ich was reparieren lassen muss.
Zitat:
Original geschrieben von wiri
Zitat:
Original geschrieben von Roadrunner_1970
Zufällig der in Detmold?
die Schließung wurde in die weege geleitet.
Ich habe es befürchtet. Wir waren Ende Dez 2012 als einer der letzten Kunden dort. Die Leute sind meines Wissens in alle Himmelsrichtungen verstreut.....leider.
Steht Dein Wunschkandidat im Netz? Vielleicht kenn ich den ja......
Zitat:
Original geschrieben von Roadrunner_1970
Zitat:
Original geschrieben von wiri
die Schließung wurde in die weege geleitet.
Ich habe es befürchtet. Wir waren Ende Dez 2012 als einer der letzten Kunden dort. Die Leute sind meines Wissens in alle Himmelsrichtungen verstreut.....leider.
Steht Dein Wunschkandidat im Netz? Vielleicht kenn ich den ja......
bin selber in Porta oder Bad oeynhausen
Wie lustig.
Meiner wurde viele Jahre auch bei Weege gewartet.
Ich hatte da ne Frage zum Eintrag im Serviceheft.
Tja aber Weege hat zu.
Das ist aber kein Problem.
Ford Weege existiert ja noch, und die können im Computer nachsehen, was wann und wie gemacht wurde.
Also eine Recherche ist möglich. Man muss nur bei Ford anrufen. Ich hatte Kontakt zu Ford Weege in Sylbach.
Nee leider nicht,
ich hab zwar auch online geschaut aber letzendlich wars die gute alte zeitungsanzeige die mich drauf gebracht hat.
Wenn das eingetragen werden muss, müssten diese Lesegeräte ja auch bei freien Werkstätten vorhanden sein ?!
Dann kann ich ja einfach zur Dekra oder andere Werkstatt fahren und die mal nen kurzen Blick reinwerfen lassen , oder ?
oder einfach mal kurz drunter gucken... Wenn der DPF neu ist sieht man das sofort an den Verschraubungen zum ESD...
Wenn nicht hast du ein gutes Argumment in der Hand den Preis zu drücken... 120Tkm Insp. kostet beim freundlichen ca. 1500€. Wenn du den DPF selber wechselst, bekommst den ab 299€ + 100€ fürs Additiv... Ich seh das eher als sportliche Rechenaufgabe...
"Wenn du den DPF selber wechselst, bekommst den ab 299€ + 100€ fürs Additiv":
Welche Anbieter sind für das Bauteil und das Additiv zu empfehlen?
Polar Parts ist am günstigsten, liefert den DPF aber ohne die Leitungen. Bekommt man diese vom alten DPF nicht ab, wirds blöd da nicht einzelt zu bekommen. Skandix ist etwas teurer, liefert aber komplett mit Leitung... Additiv gibts auch alternativen für 35€ sowas aber da bin ich raus, ich bekomm mein Additiv direkt von Volvo zum Händlereinkaufspreis... da lohnt es sich nicht weiter zu gucken. Da wird dir aber sicher jemand anderes weiter helfen können.