ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Kann man noch eine A bzw B Klasse mit 130 000 km mit Autronic kaufen

Kann man noch eine A bzw B Klasse mit 130 000 km mit Autronic kaufen

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 13:28

Hallo,

habe am Wochenende einen Wildunfall gehabt. Dachs in s Auto gerannt, Kühler kaputt. Ansonsten sieht man dem A180 CDI Bj. 2007 von außen nix an. Momentan ist noch nicht entschieden, ob Reparatur oder wirtschaftlicher Totalschaden. Hab beim Händler ein B Klasse (Bj. 2008) mit Autronic gesehen, wäre evtl. eine Möglichkeit die zu kaufen.

Macht das Sinn oder besser wieder einen Schalter.

Danke für die Infos

Ähnliche Themen
16 Antworten

Naja, es gibt in Berlin viele B-Klasse Taxis. Die rollen schon ne Weile.

Ich würde keine Autotronic kaufen.

Dafür gibt es gefühlt zu viele Probleme damit.

Zitat:

@hanito schrieb am 8. Oktober 2019 um 15:28:52 Uhr:

Hallo,

habe am Wochenende einen Wildunfall gehabt. Dachs in s Auto gerannt, Kühler kaputt. Ansonsten sieht man dem A180 CDI Bj. 2007 von außen nix an. Momentan ist noch nicht entschieden, ob Reparatur oder wirtschaftlicher Totalschaden. Hab beim Händler ein B Klasse (Bj. 2008) mit Autronic gesehen, wäre evtl. eine Möglichkeit die zu kaufen.

Macht das Sinn oder besser wieder einen Schalter.

Danke für die Infos

Hallo hanito

a) denk bei Rep. deines W169 nach Gutachten an die 130% Regel

b) Autotronic bedingt empfehlenswert ... und auch nur wenn die Getriebeölwechsel alle 60tkm oder max. alle 5 Jahre gemacht wurden (ansonsten Finger weg wenn nicht belegbar)

(pro Wechsel Kosten von um die 400 €)

c) oftmals bei Autotronic-Getriebe ist die EHS defekt, gute Reparatur-Werkstätten nehmen für Reparatur 300-450 €, bei Vor-Ort-Service um 700 € (beim Kandidaten vor Ort).

Nun hast du konkretes Zahlenmaterial ... entscheide weise ;)

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 21:43

So, nun ist es raus. Die A-Klasse ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Jetzt stellt sich die Frage, Diesel oder Benziner. Welchen Benziner soll man kaufen als W169. Neue A-Klasse kommt aus monetären Gründen nicht in Frage.

Hi hanito

monetäre Gründe , köstlich , wieder was gelernt , diese Gründe hat wohl fast jeder , der noch die alte A-Klasse fährt

.Ich habe den 180er Benziner , kann ich sehr empfehlen.

LG

Auch der 180 Benziner ist nicht ganz unproblematisch.

Relevante Reparaturen:

1. Außenrückspiegel mit Kabelbruch (wenn die die "Ohren-Anlegen-Funktion" haben)

2. Bremsen hinten rosten gerne (Scheiben und Beläge nach 40Tkm neu)

3. Wasserpumpe ist wohl relativ anfällig (Lager) - so sagte der Meister

4. Laufrad vor der Kurbelwelle mit Geräuschdämpfung (mit Gummieinsatz) reißt ein und quitscht. (Austausch ist recht aufwändig und teuer, weil der Motor und die VA abgelassen werden muss)

Ansonsten ist der Wagen klasse, Übersicht, Platz und Komfort sind gut, Fahrwerk schön straff.

Für die Fehler 1. 2. und 4. habe ich ehrlich gesagt bei dem MOPF-Fahrzeug kein Verständnis - zumal ohne Entgegenkommen seitens Daimler.

H

Die Ohren müssen auch nicht bei jedem Verriegeln angeklappt werden mMn.

Das HA-Problem haben viele Hersteller, einmal mal mehr beherzt bremsen, dann passt das!

Bremsen ist allgemein ein Thema bei dem Auto, sonst fällt mir nichts ein, was wirklich Probleme macht!

Haben einen A160 CDI (BJ2010) als Schalter (ca 140t km) und ein A150 (BJ 2005) (ca 90t km) mit Autotronic in der Familie, beide total zuverlässig.

Der Diesel hatte nach 5 Jahren eine defekte Achsmanschette und der Benziner hat Anfang des Jahres einen neuen Anlasser bekommen, sonst sind beide absolut zuverlässig!

 

Klar, dennoch war letztlich in beiden Ohren ein Kabelbruch.

Die Bremsen sind beim 169 unabhängig von der Motorisierung hinten etwas rostanfällig. Und ich bremse auch schon mal "beherzt".

Ansonsten ein tolles und praktisches Auto ...

 

Aber von der Autotronic bin ich immer noch nicht angetan. Ein Handschalter wäre aus meiner Sicht (auch vom Verbrauch her) empfehlenswerter.

Ich habe bewusst einen B200 Turbo OHNE Autotronic und Lamellendach gesucht und gefunden!!

Man hört leider viel negatives über die beiden Extras

Lamellendach beim 168 war ein Thema. Im 169 ist es besser. Wir haben kein Problem damit.

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 12. Oktober 2019 um 19:47:25 Uhr:

Lamellendach beim 168 war ein Thema. Im 169 ist es besser. Wir haben kein Problem damit.

Das ist wunderbar für euch ... mein lieber @Hyperbel

Aber für die folgenden Prob's gibt es nunmal keinen besseren ... eingefuxxxteren ins Lamellendach ...

des W169 und des T245 ... als unseren erprobten User @Magggus71

Zitat:

@Ruhrpotter_GE schrieb am 12. Oktober 2019 um 19:35:02 Uhr:

Ich habe bewusst einen B200 Turbo OHNE Autotronic und Lamellendach gesucht und gefunden!!

Man hört leider viel negatives über die beiden Extras

Hättest im Vorfeld ...

eben die richtigen Leute fragen sollen !

Nun gilt es ...

weiter genießen ... mit dem kleinen PS-Monster ...

oder eben halt ... verdrießen !

Die Zeit wirds zeigen ... und hier gibt es Antworten ... KLASSE ... oder ? :D

Also zur Autotronic kann ich nur sagen, auch wir hatten schon das Steuergerät defekt, sonst mmer artig Getriebeölwechsel und es läuft sehr gut. Zum Dach, ja nun, auch das haben wir schon komplett überholen lassen müssen weil nix mehr ging. Hier ganz wichtig, niemals unter 5 Grad Celsius benutzen weil sonst hier der ganz Plastikkram brechen kann.

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 21:12

So, habe mir einen B200 Schalter Jahreswagen gekauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Kann man noch eine A bzw B Klasse mit 130 000 km mit Autronic kaufen