ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kann man noch eine kurze Strecke fahren wenn die Ölanzeige auf "min" steht?

Kann man noch eine kurze Strecke fahren wenn die Ölanzeige auf "min" steht?

Audi
Themenstarteram 20. November 2014 um 17:16

Moin!

Bin vorhin von der Arbeit heim gefahren da hat die Ölanzeige aufgeleuchtet mit folgender Meldung "1 Liter Öl nachfüllen, fahren bis zur nächsten Werksatt noch möglich" (oder so ähnlich). Ich hab jetzt schon über Amazon Castrol 5W-30 LL Öl bestellt was morgen kommen sollte. Könnte ich morgen noch ca 40km (Arbeitsweg hin und zurück) mit fahren oder schadet es dem Motor?

Audi A4 B8 1,8 Tfsi Ambition 2010

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Daniel__24 schrieb am 20. November 2014 um 21:30:56 Uhr:

Soll natürlich nicht heißen das ich mein Auto nicht zu schätzen weiss aber beim besten willen für 1 Liter Öl knapp 20 Eus( wo leb ma denn), da bestell ichs lieber im Internet und warte ein Tag drauf bevor ich solche utopischen Preise bezahl.

"utopische Preise" ...

was kostet der Eintritt in die Dorfdisco am Sa mit Freundin plus 2 Getränke??

Kommste da viel billiger bei weg?

Anstatt einmal 'n Liter Öl für 20 EUR an der Tanke zu holen und auf Nummer sicher zu gehen, lieber einen kapitalen Motorschaden riskieren :rolleyes:

Die Logik kapiere wer will...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Kannst fahren wenn dein Öl tank wirklich nicht trocken ist bzw. nur 1 Liter fehlt. Nur musst du Normal Fahren nicht höheren Drehzahlen. Berg Hoh vermeiden.

Tipp: Bei jede Tanke konntest du 1Liter kaufen und einfach nachkippen.

Die Meldung kam bei mir auch achon einmal, ich bin dann trotzdem noch weiter gefahren. Die 4o km sind kein Problem, nur solltest du nicht unbedingt vollgas fahren.

Grade als Audi Fahrer solllte man immer Öl im Kofferraum haben. o)

Themenstarteram 20. November 2014 um 20:30

Jo, das hab ich dann auch immer dabei wenns da ist. Also ist das kein Problem? Es dürften ja eigentlich noch 3,5-4l drin sein selbst wenn die Ölanzeige "min" zeigt oder und ich fahr ja wirklich nur zur arbeit und gleich wieder hem. Ich könnte höchstens noch meine Mom anrufen um vllt von ihr die Kiste zu kriegen um vllt auf Nummer sicher zu gehen. Hab übrigens das bestellt http://www.amazon.de/.../B008EX7MH4?... Da komm ich um einiges billiger weg als wenn ichs mir an der Tanke oder sonst wo hol. Soll natürlich nicht heißen das ich mein Auto nicht zu schätzen weiss aber beim besten willen für 1 Liter Öl knapp 20 Eus( wo leb ma denn), da bestell ichs lieber im Internet und warte ein Tag drauf bevor ich solche utopischen Preise bezahl.

Zitat:

@Daniel__24 schrieb am 20. November 2014 um 21:30:56 Uhr:

Soll natürlich nicht heißen das ich mein Auto nicht zu schätzen weiss aber beim besten willen für 1 Liter Öl knapp 20 Eus( wo leb ma denn), da bestell ichs lieber im Internet und warte ein Tag drauf bevor ich solche utopischen Preise bezahl.

"utopische Preise" ...

was kostet der Eintritt in die Dorfdisco am Sa mit Freundin plus 2 Getränke??

Kommste da viel billiger bei weg?

Anstatt einmal 'n Liter Öl für 20 EUR an der Tanke zu holen und auf Nummer sicher zu gehen, lieber einen kapitalen Motorschaden riskieren :rolleyes:

Die Logik kapiere wer will...

Logik verkommt immer mehr zum Fremdwort resp. zu einer Worthülse. Es sei denn Logik steht für "Geiz ist geil" oder "sparen-egal-wie-teuer"

BTT: man kann so lange mit Öl auf oder sogar unter "min" fahren bis es unter der Haube rappelt

"Geiz ist geil", aber 4 Ringe müssen schon sein...

wenn statt dieser MMI-Pillepalle die "richtige" Ölwarnung losgeht und es ist keine Tanke in der Nähe, kann's schon mal richtig eng werden.

Klar, bis es soweit kommt, kann man noch etliche km fahren, trotzdem...

Meine meldung kam vorgestern und ich bin noch 150km gefahren.

Ich hatte auch schon früher mal bei der Meldung die haube geöffnet und wieder geschlossen. Dann wird ja über 50km der ölstand gemittelt und siehe da, plötzlich war wieder ein kleiner Balken über min zu sehen. Insofern ist die Meldung ohne Panik und Hektik zu registrieren. Und dieses Spiel hab ich noch zwei Mal gemacht und bin damit dann noch über 200km gefahren, bis ich nachgefüllt hatte.

Bei meinem Ölverbrauch im 2.0 TFSI 132kw von 0,14l/1000km kann man da ruhig weiterfahren, bis man sich das günstige Öl gekauft hat.

kritisch wird es, wenn die rote Ölmeldung kommt...Aber da ist ja ordentlich Spielraum bis dahin.

Themenstarteram 21. November 2014 um 12:59

Hab mir heut morgen doch 1 Liter geholt und nachgekippt, war mir dann doch zu heiß. Aber mal im Ernst wenn ich jetzt mal mitten in der Walachhei rum fahre und weit und breit keine Tankstelle ist (was vllt selten der fall ist) oder in einem langen Stau steh und die Öllampe an geht, kann mir doch keiner erzählen das er stehen bleibt und sich abschleppen lässt wenn er kein Motoröl dabei hat. Meiner Meinung nach haben die Hersteller mit Sicherheit genug Reserven eingebaut, soll heißen das wenn das Öllämpchen aufleuchtet man mit Sicherheit noch 100-200km fahren "könnte". Soll jetzt nicht heißen das ich das machen würde, deswegen hab ich ja auch schon nachgefüllt aber falls mal der Fall eintritt gibts da bestimmt noch Spielraum.

 

Naja das passiert mir jedenfalls nicht nochmal, ab sofort wird immer ein Liter im Auto mitgeführt.

Ja heutzutage gibt es Reserven, aber wie hoch die sind liegt am Auto selbst.

Es könnte ja auch etwas undicht sein.

Deshalb, nen Liter Öl in den Kofferraum und gut ist. ;)

Als es noch richtige Autos mit einem simplem Ölmessstab gab, ist auch kein Motor verreckt wenn der Pegelstand auf Minimum war. Kritisch würde es erst in dem Moment wo die Ölkontrollleuchte anging, da bestand akuter Handlungsbedarf.

Nix anderes ist es auch heutzutage wenn die besagte Meldung im FIS erscheint.

Zitat:

@Daniel__24 schrieb am 21. November 2014 um 13:59:18 Uhr:

Aber mal im Ernst wenn ich jetzt mal mitten in der Walachhei rum fahre und weit und breit keine Tankstelle ist (was vllt selten der fall ist) oder in einem langen Stau steh und die Öllampe an geht, kann mir doch keiner erzählen das er stehen bleibt und sich abschleppen lässt wenn er kein Motoröl dabei hat. Meiner Meinung nach haben die Hersteller mit Sicherheit genug Reserven eingebaut, soll heißen das wenn das Öllämpchen aufleuchtet man mit Sicherheit noch 100-200km fahren "könnte". Soll jetzt nicht heißen das ich das machen würde, deswegen hab ich ja auch schon nachgefüllt aber falls mal der Fall eintritt gibts da bestimmt noch Spielraum.

200 km .. ich fass es nicht..

Wenn die Öllampe (die rote Ölwarnung, nicht die Min-Anzeige im MMI!) dann heißt das nur eins:

anhalten, Motor aus!

Der Öldruck kann schon so weit im Keller sein, dass unmittelbare Gefahr droht!

Themenstarteram 21. November 2014 um 19:00

Zitat:

200 km .. ich fass es nicht..

Wenn die Öllampe (die rote Ölwarnung, nicht die Min-Anzeige im MMI!) dann heißt das nur eins:

anhalten, Motor aus!

Der Öldruck kann schon so weit im Keller sein, dass unmittelbare Gefahr droht!

Es ging ja hier auch um die Minimal-Azeige im MMI und nicht um die rote Ölwarnung, wenn die leuchtet kann es vllt schon zu spät sein.

Ich wollte damit nur sagen das die Autos von heute wo alles elektronisch geregelt ist, doch so konzipiert sein müssen das wenn mal der Fall eintritt und die "gelbe Öllampe" leuchtet noch genug Reserven vorhanden sind um "möglicherweise" noch 100-200km zu fahren da die Anzeige evtl schon früher drauf hinweißt und der tatsächliche Ölstand noch etwas über minimal ist.

Es soll jetzt nicht heißen das ich noch so weit fahren würde, also versteht mich bitte nicht falsch. Es geht hier lediglich um die Anzeige im MMI und deren evtl frühere zeitige Warnung.

Und wie gesagt ab sofort hab ich immer 1 Liter Öl im Auto um auf Nummer sicher zu gehen.

 

Die minimal Anzeige bedeutet in der Regel überhaupt kein Stress, wenn du 20tkm brauchst um von max auf min zu fallen ist es garkein Problem noch ein paar hundert bis tausend km zu fahren.

Problematischer da schon eher die Kameraden wie der 2,0 tfsi die Richtig viel öl verbrennen.

Die Messung ist ja auch mit Toleranzen behaftet... einfach demänchst nachfüllen und gut is.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kann man noch eine kurze Strecke fahren wenn die Ölanzeige auf "min" steht?