ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kann man noch einen Beziner mit 147tkm (Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell C 180 T) kaufen?

Kann man noch einen Beziner mit 147tkm (Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell C 180 T) kaufen?

Themenstarteram 17. August 2017 um 7:39

Wenn ich schon einen Benziner kaufen muss, dann einen der wenig verbraucht und lange hält. 10000€ ist mein Budget. Ist meine Überlegung falsch?

Ich bin junger Familienvater und fahre 20000km pro Jahr.

Danke

 

LINK

Beste Antwort im Thema

Auf deine Überschrift des Threads die Antwort: Ja!

Der von dir verlinkte Wagen ist aber ein Diesel!

Ob bei einem knappen Budget für einen jungen Familienvater ein Mercedes die richtige Wahl ist, musst du selber entscheiden. Mit kleinen Kindern sind Kombis der Kompaktwagenklasse (Opel Astra, Ford Focus, Kia Ceed ....) m. E. sinnvoller.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Auf deine Überschrift des Threads die Antwort: Ja!

Der von dir verlinkte Wagen ist aber ein Diesel!

Ob bei einem knappen Budget für einen jungen Familienvater ein Mercedes die richtige Wahl ist, musst du selber entscheiden. Mit kleinen Kindern sind Kombis der Kompaktwagenklasse (Opel Astra, Ford Focus, Kia Ceed ....) m. E. sinnvoller.

Zitat:

@LKOS schrieb am 17. August 2017 um 09:53:40 Uhr:

 

Ob bei einem knappen Budget für einen jungen Familienvater ein Mercedes die richtige Wahl ist, musst du selber entscheiden. Mit kleinen Kindern sind Kombis der Kompaktwagenklasse (Opel Astra, Ford Focus, Kia Ceed ....) m. E. sinnvoller.

Dem möchte ich mich anschließen.

Themenstarteram 17. August 2017 um 7:56

Zitat:

@LKOS schrieb am 17. August 2017 um 09:53:40 Uhr:

Auf deine Überschrift des Threads die Antwort: Ja!

Der von dir verlinkte Wagen ist aber ein Diesel!

Ob bei einem knappen Budget für einen jungen Familienvater ein Mercedes die richtige Wahl ist, musst du selber entscheiden. Mit kleinen Kindern sind Kombis der Kompaktwagenklasse (Opel Astra, Ford Focus, Kia Ceed ....) m. E. sinnvoller.

die verbrauchen aber mehr. Und halten nicht so lange…

am 17. August 2017 um 8:17

Die verbrauchen garantiert nicht mehr, eher weniger. Neuer, kleiner, weniger Gewicht und dafür teilweise sogar mehr Platz als in der C Klasse.

am 17. August 2017 um 8:22

Zitat:

@Haroldw78 schrieb am 17. August 2017 um 09:56:18 Uhr:

die verbrauchen aber mehr. Und halten nicht so lange…

Ich fürchte hier wirst du aufgrund deiner Randbedingungen nicht den Segen bekommen, dass das eine tolle Idee ist.

Zitat:

@Haroldw78 schrieb am 17. August 2017 um 09:56:18 Uhr:

Zitat:

 

 

die verbrauchen aber mehr. Und halten nicht so lange…

Das würde ich gerne noch belegt wissen ... der Inbegriff von Haltbarkeit ist ein MB auch nicht (mehr). Wenn man es sich leisten kann (und will) den Stern vor sich zu sehen - ok. Aber die Haltbarkeit ist da nicht automatisch besser, nur weil der vorne drauf steht.

Hole dir für das Geld etwas anderes...

am 17. August 2017 um 9:08

Meine persönliche Erfahrung, Astra J ST 2.0 CDTi, nach 12 Monaten mit Reparaturkosten von ca. 8.000 Euro für meine C Klasse in Zahlung gegeben. Verbrauch vom Astra im Durchschnitt 7,6L, bei der C Klasse liege ich aktuell bei 5,8L. Wenn er 20.000 Km im Jahr fährt, kann er ohne weiteres einen Diesel nehmen.

Der Mercedes ist ohne Frage um ein vielfaches wertiger und fährt sich auch besser.

Bei mir hat sich der Ausflug in die Kompaktklasse nicht bewährt und so schnell kommt das auch nicht wieder vor.

Ich würde also von mir aus zu einem Mercedes raten wenn die finanzielle Situation passt. Wobei ich da bei Wartung heut zu Tage kaum einen Unterschied sehe. Einzig die Anschaffung war eben wesentlich höher. Steuer und Versicherung sogar günstiger, sowie geringere Kosten wegen geringerem Verbrauch (hier muss natürlich ein Leitungsmäßig vergleichbarer Motor her).

Alles wie gesagt meine persönliche Meinung aufgrund meiner Erfahrungen, andere scheinen mit Ihrem Astra glücklich zu sein, ich bin es jetzt mit der C Klasse.

am 17. August 2017 um 9:29

Uff, 7,6l sind schon heftig, der Astra ist zwar übergewichtig aber selbst mit nem Insignia hab ich 6l geschafft.

am 17. August 2017 um 9:35

Die Schalter sollten deutlich genügsamer sein, hatte die Automatik drin (oder anders gesagt die Rüpelmatik). Dadurch war das Gewicht noch höher. Lag auch knapp 50 Kilo über dem C. Mein Fahrstil ist aber eher genügsam und somit sind die 7,6L für meine Begriffe zu viel gewesen.

am 17. August 2017 um 9:35

Zitat:

@rattazong45 schrieb am 17. August 2017 um 11:29:30 Uhr:

Uff, 7,6l sind schon heftig, der Astra ist zwar übergewichtig aber selbst mit nem Insignia hab ich 6l geschafft.

Gegenüber den Spritmonitorverbräuchen ist das auch sehr untypisch. Beim Astra lag der Verbrauch von azzY deutlich über dem Schnitt, bei der C-Klasse jetzt deutlich drunter.

Dabei sei angemerkt, dass der OM651 durchaus recht sparsam ist, der TE aber einen Benziner will und diese nicht wirklich zu der sparsamen Fraktion gehören.

am 17. August 2017 um 9:47

Ich war in jedem Fall verwundert, hab es anfangs auf das defekte Getriebe geschoben. Leider blieb der Verbrauch mit dem neuen Getriebe gleich. Motor war soweit unauffällig und verursachte keine Probleme. Mein Fahrstil/Streckenprofil ist definitiv gleich geblieben.

Denke der TE hat sich vielleicht verschrieben? 20.000 Km im Jahr und das verlinkten Fahrzeug sprechen zumindest eher für einen Diesel. Bei der Laufleistung sollten aber mindestens 20% des Kaufpreises für Reparaturen einkalkuliert werden.

Zitat:

@azzY schrieb am 17. August 2017 um 11:08:33 Uhr:

 

Alles wie gesagt meine persönliche Meinung aufgrund meiner Erfahrungen, andere scheinen mit Ihrem Astra glücklich zu sein, ich bin es jetzt mit der C Klasse.

Als alter Opel-Fahrer möchte ich zur Ehrenrettung aber anmerken, dass du (wenn die Angaben in deiner Signatur stimmen) einen beim Kauf 6 Jahre alten Astra mit 148.000 km mit einer fünf Jahre alten C-Klasse mit nur 81.000 km vergleichst. Ob das fair ist?

am 17. August 2017 um 10:48

Der Vergleich ist schon nicht fair aufgrund der beiden Autos an sich. Denn sie sind nicht auf Augenhöhe unabhängig von Alter und Laufleistung. Aber es wird hier auch nach einer C Klasse gefragt und es wird dann ein Astra, Focus oder Ceed empfohlen. Das kann ich so leider nicht uneingeschränkt stehen lassen.

Es ist auch nicht direkt als "Vergleich" im eigentlichen Sinne zu verstehen sondern als Erfahrung meinerseits mit beiden Fahrzeugen. Wenn es um die reine Kilometerleistung und das Alter geht, kann ich aber auch einen Astra aus 2015 in meine Erfahrung mit einbringen. Aktuell etwas über 50.000 Km gelaufen. Die Probleme mit dem Fahrzeug reißen jedoch nicht ab. Und meine Einschätzung bezüglich Wertigkeit und Fahrgefühl bleiben bestehen.

Jedoch sind es halt immer noch persönliche Meinungen und keine allgemein gültigen Regeln. Aber die Frage des TE verstehe ich als Frage nach persönlichen Meinungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kann man noch einen Beziner mit 147tkm (Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell C 180 T) kaufen?