Kann man ohne das Stellelement für die Umschaltklappe (Saugrohr) fahren?
Servus,
ich habe gerade den Stellmotor zerbröselt...
Kann ich den Wagen "bedenkenlos" fahren, bis ich einen Ersatz bekomme?
Lieben Dank
Jan
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9 Antworten
Bei den 6-Zylinder-Dieseln würde ich sagen, dass es kein Problem ist. Vom 4.2er V8 Benziner habe ich leider keine Unterlagen.
*seufz*
Dabei sind die Teile sehr rar gesät und teuer. Ich habe nur im Ausland welche gefunden. Und da geht der Preis bei 200€ für ein gebrauchtes Stellglied los bis 5000€. Die ganze Brücke mit Anbauteilen kann man für 500€ kriegen.
In China habe ich zwei Hersteller gefunden, die 24€ bzw. 48€ pro Stück wollen, aber 20 Stück Mindestmenge.
Dann habe ich Reserve und kann noch ein paar verkaufen.
Ich werde das Stellglied morgen mal zerlegen, vielleicht kann ich das riggen.
Sonst muss ich das Stellglied wohl erst mal aus meinem anderen 4.2er ausbauen, weil die Lieferzeiten zwischen 2 und 10 Wochen liegen.
Wenn du zwei 4.2er hast, würde ich das auch erst mal aus dem einen ausbauen und gegen das defekte Teil des anderen austauschen.
Teile aus China sehe ich eher mit Misstrauen, und wenn man direkt 20 Teile kaufen muss erst recht.
Das mit den langen Lieferzeiten lese ich in letzter Zeit öfters. Da kann man echt froh sein, wenn die Karre keine Probleme macht.
Die ganze Scheiße, die aktuell so in der Welt abgeht, ist da auch wenig hilfreich.
Ehm, wenn du zufällig noch einen Stellmotor für die Drallklappen findest bist du schon mal einen los bei der Bestellung. Meiner zickt seit einer Woche rum und ich sehe bald keine alternative als den Motor zu zerlegen. Es gibt auf dem Markt ja wirklich keinen einzigen zu kaufen. Nicht mal gebraucht, oder so teuer da kann ich mir einen ganzen Motor für kaufen. Aber ich glaube dein defekter Stellmotor ist der oben in der Mitte oder?
Du kannst ja mal hier schauen. Es ist Position 25
Ansonsten habe ich noch die Nummern
Audi Teilenummer: 079129086B
Referenznummer: PIERBURG 7.00941.19.0
Bei Chinateilen ist es immer ein Glücksspiel. Daher einen Teil zu einem anwenderfreundlichem Preis verkaufen und einen Teil als Reserve behalten.
Die Lieferung würde aber erst im Februar ankommen.
Ich habe ihn gerade ausgebaut, zerlegt und alles geprüft aber ich kann da drin überhaupt nichts erkennen was eventuell defekt ist. Das Getriebe ist es jedenfalls nicht, das schaut aus wie neu. Es sieht auch sonst sauber da drin aus... wenn es die Elektrik ist, weiß ich aber auch nicht ob ich das retten kann, ich wüsste nicht einmal wie ich den Hall sensor testen kann, ich glaube da ist es einfacher eine neue Platine zu Entwickeln, die macht ja nicht sehr viel.
Meine nächste vermutung jetzt wäre wieder, dass das Gestände zu viel Spiel hat... Ich geh mal auf die Suche, aber dass es diesen Stellmotor nicht mehr zu kaufen gibt ist schon sehr Frech.
Weiß jemand zufällig, ob es reicht wenn ein Sensor auf 1,2...2,4% Stellwert anstat 0% steht, dass er das als "unplausibles Signal" erkennt. Ich fände das etwas zu streng aber sonst sehe ich kein Signal was unplausibel ist. Selbst wenn ich es während der Fahrt auslese funktionieren die Klappen wie sie sollen, doch nach 5-10min fahrt kommt der Fehler dass auf beiden Bänken der Sensorwert unplausibel ist und nach drei mal starten dann die MKL.
Woher hast du eigentlich die Pierburg Nummer, auf meinem Steht die PIERBURG 7.00941.07 drauf.
Zitat:
@thicckombilover schrieb am 11. November 2024 um 17:16:08 Uhr:
...
Woher hast du eigentlich die Pierburg Nummer, auf meinem Steht die PIERBURG 7.00941.07 drauf.
Ich habe die Teilenummer von Audi gegoogelt und nach Referenznummern bei den Anbietern geschaut, auch wenn sie nichts auf Lager haben.
Wenn ich mir die beiden Nummern von Pierburg anschaue, frage ich mich, ob es nicht vielleicht eine Revisionsnummer ist, die am Ende steht.
Das vermute ich auch, die Stellmotoren sehen zudem sehr baugleich aus. Natürlich kann die Nullposition und Länge des Gestänges natürlich noch für einen anderen Motor sein... Aber ich habe gerade ein ganz anderes problem. Ich muss mir wohl versehentlich den Bowdenzug ausgehängt haben aber jetzt geht meine Motorhaube nicht mehr auf. Das Auto will mich echt weinen sehen
Schei.....
da kommt man leider nicht so einfach ran