ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Kann man Rechtslenker Motor zum Linkslenker Motor umwandeln? Wie aufwändig? 320´ger V6 Benziner

Kann man Rechtslenker Motor zum Linkslenker Motor umwandeln? Wie aufwändig? 320´ger V6 Benziner

Mercedes CLK 209 Coupé

Hallo zusammen,

ich habe bei ebay einen 320´ger V6 Benziner Motor gekauft.

In der Anzeige hat der Verkäufer nicht erwähnt, dass der Motor von einem Rechtslenker Auto ist.

Da wir mit den Arbeiten sehr vorangeschritten sind, möchte ich den Motor nicht zurückschicken.

Der RHD-Motor hat den Anlasser auf der linken Seite. Am Gehäuse ist auch ein Platz auf der rechten Seite, bloß da muss man bohren. Darf man an der Stelle bohren bzw. fräsen? Wie kann man die offene Stelle an der linken Seite wieder zuschließen?

Der Werkstattmeister hat so eine Umwandlung noch nie durchführen müssen, deshalb hat er mich gebeten hier im Forum nachzufragen. Danke...

Bedanke mich im Voraus für die Rückmeldungen

Ähnliche Themen
45 Antworten

Moin

hast mal Fotos??

Zitat:

@chrisss240 schrieb am 9. September 2021 um 07:40:23 Uhr:

Moin

hast mal Fotos??

Guten Morgen,

habe die Werkstatt angeschrieben, wenn ich die Fotos habe , poste ich hier. Danke...

Gruß aus Berlin

Die Fotos sind von meinem Motor.

Img-20210909-wa0003
Img-20210909-wa0002
Img-20210909-wa0000
+2

Diese Fotos sind vom RHD Motor.

Img-20210909-wa0001
Img-20210909-wa0005
Img-20210909-wa0006
+3

Falls die Fotos immer noch nichts aussagend sind ,kann ich heute Nachmittag selbst Fotos machen. Denn ich habe aus den Fotos nichts verstanden.

Ich würde evtl mal Kontakt zu motoren Zimmer aufnehmen, ob dir hier wirklich jemand helfen kann ist fraglich.

LG

@Svene350 ,

 

das hatte ich ein mal gemacht und dann wurde ich von einem Mod draufhingewiesen worden ,dass ich hier posten soll.

Da beide Seiten für eine "Weiterbearbeitung" vorgesehen sind, sehe ich da prinzipiell keine Probleme. Wenn man auf der rechten Seite das Stück einigermaßen sauber herausgetrennt (womit?) bekommt, kann man das links einschweißen. Es sollte halt staubdicht sein; Drücke liegen ja nicht an.

@Franjo001 ,

das Problem wird wohl sein die Fläche eben zu bekommen, keine Ahnung wie?!

Mal einen "alten Fräser" fragen, aus der Zeit vor computergesteuert. ?

Ich gebe zu, ich habe mich damit nie beschäftigt. Nur wenn ich darüber nachdenke, wird der Hauptkabelbaum logischerweise spiegelbildlich anders sein. Ich gehe davon aus, dass Sie den LHD-Kabelbaum belassen, den Sie auf jeden Fall anpassen müssen, womit ich kein Problem sehe. Die Frage ist, warum ändert man nicht einmal die Kabel zum Anlasser und lässt ihn dort, wo er ist?

@Mijanboy ,

das hatte ich gestern der Werkstatt auch gesagt. Wegen der LPG-Anlage ist es nicht möglich, weil der Kabelbaum der LPG-Anlage nicht bis an die Stelle ausreicht. Die LPG-Anlage wurde 2015 eingebaut.

Zitat:

@Conan schrieb am 10. September 2021 um 11:31:17 Uhr:

@Mijanboy ,

das hatte ich gestern der Werkstatt auch gesagt. Wegen der LPG-Anlage ist es nicht möglich, weil der Kabelbaum der LPG-Anlage nicht bis an die Stelle ausreicht. Die LPG-Anlage wurde 2015 eingebaut.

Jetzt verstehe ich nicht ... ich bin Tscheche ... ich brauche eine Erklärung für den Idioten :) Was hat die Position des Anlassers mit LPG zu tun? Zur Sicherheit rief ich meinen Gasmann an und fragte, ob es aufgrund der Lage des Anlassers ein Problem beim Einstellen des LPG-Kabels geben würde. Der Gasmann sagte mir, dass ich meinen Anlasser leicht auf den Kopf stecken oder wegwerfen könnte, weil kein LPG-Kabel dorthin führte - dafür gab es keinen Grund.

Morgen werde ich das Endresultat sehen, dann schicke ich Euch Fotos.

Ich gebe nur die Aussage weiter, die ich von der Werkstatt erhielt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Kann man Rechtslenker Motor zum Linkslenker Motor umwandeln? Wie aufwändig? 320´ger V6 Benziner