1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kann man sich auf die Verschleissanzeige verlassen?

Kann man sich auf die Verschleissanzeige verlassen?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 11:27

Hallo Forum.

Meine Werkstatt hat mir bei der letzten Inspektion gesagt, dass die Bremsen (vorne und hinten) bald fällig sind. KM-Stand jetzt 64tkm.

Da ich größtenteils nur Kurzstrecken fahre wollte ich eigentlich warten, bis die Verschleissanzeige angeht.

Wie seht ihr das? Kann man sich darauf verlassen oder besser vorher machen lassen?

Beste Antwort im Thema

Warum sollte man die Beläge nicht bis zur Verschleissanzeige runterfahren?

Deswegen wurden ja seinerzeit ein paar Ingenieure teuer bezahlt, das sie es "für alle" im Mäusekino sichtbar gemacht haben, wenn sich der Bremsbelag seinem Lebensende nähert...

Selbst wenn die Anzeige erscheint, hat der Otto-Normal-Verbraucher noch ein paar km Zeit, sich um neue Teile oder einen Termin in der Werkstatt zu kümmern.

....ich sag nur... Wohlstandsgesellschaft!...alles am besten direkt nach Kauf schon zur Erneuerung bereit "liegen" haben...

Schönen Advent

Gruß

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Die Verschleißanzeige geht an, sobald der Kontakt im Bremsbelag Kontakt mit der Bremsscheibe bekommt. Dann müssten die Beläge ers.werden. Also fahren bis Kontrolllampe Verschleißanzeige angeht.

Man kann sogar noch sehr viel weiter fahren, wenn die Meldung kommt. Da ist genug Reserve einkalkuliert.

Wenn du jetzt schon 60tkm ohne Meldung hast, fährst du vermutlich trotz Kurzstrecke sehr vorrausschauend.

Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 12:05

Danke an euch.

Also werde ich warten...

Der Indikator geht an bei 2 mm, der Mercedes Service will aber schon bei 5mm wechseln, neue sind 11mm.

Meine baläge sind so gemacht das sie ein Keil bilden von 2 mm Stärke aufwärts.

@frodo4267

...warten bis der Verschleiß Warner durchgeschliffen ist...

Im Normalfall kannst du dann noch bis zu 5000km zurück legen... kommt aber auf dein Bremsverhalten an.

Hatte beim E61 mal den alten Warner ...der noch nicht verschlissen war...neben einen neuen aus aktueller Produktion gelegt und festgestellt, das die Industrie den Warner so "umgestaltet" hat, das er bestimmt 2mm eher durchgeschliffen ist....also was früher bei 2mm Rest als verschlissen gezählt hat, tritt heute schon bei 4mm Rest auf....

Sprich, die Beläge werden schon bei 60t km erneuert, obwohl sie noch für ca.20tkm Restbelag drauf haben.

Das ist einfach nur eine Kostenoptimierung für die Werkstätten...

Gruß

Hi,

also meine Beläge haben nach Erscheinen der Warnung noch 27.000km gehalten. Die Beläge waren immer noch OK aber die Scheiben hatten dann Untermass. Wer technisch versiert ist, kann die Belagstärke durch die Felgen sehen. Wenn man das alle 2.000km mal macht, sollte es kein Problem geben.

LG Harald

@Haralde

...das würde sich so in etwa mit meiner Feststellung treffen, nur, das eventuell bei MB die Verschleisswarner im allgemeinen so zeitig durchgeschliffen sind.

Naja, technisch versiert bin ich schon, aber eine genaue Sichtprüfung ...vorallen der Innenbelag...bei demontierten Rad ist schon besser, als nur ein Blick durch die Felge.

Für mich als Selberschrauber gilt grob, wenn der Verschleisswarner durchgeschliffen ist, muss ich mich langsam um neue Teile bemühen und wenn die Scheiben schon einen arg grossen Rand aussen haben, muss ich im Vorfeld noch die Scheiben aufs Mindestmaß messen.

Gruß

Die Verschleißanzeige ist nur pro Achse einmal vorhanden. Bei meinem W211 kam keine Verschleißanzeige, weil leider die Seite ohne Verschleißanzeige hinüber war. Das ergab Metall auf Metall und eine defekt Felge.

Ich habe daraus gelernt nicht auf die Verschleißanzeige zu vertrauen.

am 15. Dezember 2018 um 23:48

wie @Fretchen es schreibt. vor 14 tagen erst gehabt. rechts sensor schlägt an, noch locker für 3000-4000km belag drauf, links waren die beläge fast bis auf den letzten mm runter. diese weggesparten sensoren nerven.

Zitat:

@Fretchen schrieb am 15. Dezember 2018 um 23:46:14 Uhr:

Die Verschleißanzeige ist nur pro Achse einmal vorhanden. Bei meinem W211 kam keine Verschleißanzeige, weil leider die Seite ohne Verschleißanzeige hinüber war. Das ergab Metall auf Metall und eine defekt Felge.

Ich habe daraus gelernt nicht auf die Verschleißanzeige zu vertrauen.

und weshalb eine defekte Felge,was hat die Felge mit den Bremsscheiben/Belägen zu tun.

am 16. Dezember 2018 um 8:06

Ich verlasse mich da lieber auf die eigene Kontrolle , bei mir hat auch noch kein Sensor angeschlagen , vor 4 Wochen Beläge und Scheiben Hinten gewechselt , knapp 100 € , wenn man es selber kann . Ich habe das Fahrzeug Bj. 2013 vor 2 Jahren gebraucht gekauft und weiß leider nicht ob die Beläge schon mal gewechselt wurden ,km Stand jetzt 83000.

@Burgie 700

...wenn es die HA betrifft, wäre es "leider" ein Trauerspiel ,wenn die Beläge schon erneuert worden sind...

Unser E61 hat jetzt 210tkm auf der Uhr und da hab ich die hinteren Beläge bei rund 170tkm ersetzt, Scheiben waren noch in Ordnung...quasi nach 14 Betriebsjahren immer noch die ersten...

Gut, in den Nutzungsjahren hab ich vielleicht 2x alles zerlegt und vernünftig gereinigt und neu geschmiert (ganz leicht...)

Gruß

Ich denke mal,daß man die Beläge nicht unbedingt bis zur Verschleissanzeige runterfahren sollte !

Ist ja schließlich auch ein Sicherheitsfaktor - und wechseln muss man sowieso früher oder später - kostet ja jetzt auch nicht die Welt - zumal,wenn man es selbst macht !

Außer man lässt es darauf ankommen und verheizt sich gleich die Bremsscheiben mit,dann wird’s natürlich teurer.

Zitat:

@Bastler-TT schrieb am 16. Dezember 2018 um 08:40:03 Uhr:

und weshalb eine defekte Felge,was hat die Felge mit den Bremsscheiben/Belägen zu tun.

Metall auf Metall = Abrieb = heiß :).

Deine Antwort