Kann man solch Turbolader wirklich bei einem BMW nutzen?
Seht euch doch bitte mal den Lader bei Ebay an.
Kann man den wirklich für einen BMW nutzen, oder hat sich der TYp nur verkauft und will das Ding wieder los werden?
Wie hoch ist der Aufwand um solch ein Lader einzubauen fals der überhaupt passen sollte?
Besten Dank im voraus.........http://cgi.ebay.de/Turbolader-Garrett-GT40-GT-40-BMW-E36-Golf-GTI-VR6_W0QQitemZ8006089859QQcategoryZ33597QQrdZ1QQcmdZViewItem
Fals der Link nicht funzt........ Hier die Nummer bei Ebay 8006089859
Ähnliche Themen
23 Antworten
du könntest ihn einbauen.. das problem wird sein das das steuergerät nie passend bekommst.. du selbst zumindest.. wen dus machen lässt kostst es unsummen.. schnapp dir lieber n infinitas kompressor..da weiste was du hast
Ja dachte ich mir auch..............
Aber ehrlich gesagt ist mir das alles zu Teuer.........
ein gebrauchtes Schnäppchen wäre nicht schlecht.......
so ein paar tausender auf den Tisch legen is mir zu happich
wieder die alte Diskussion... Kompressor ist besser Turbo ist besser...
wie dem auch sei ... zum Thema:
Turbo allein reicht nicht. brauchste ne ganze Menge mehr (Neuen Krümmer, Ladeluftkühler... ach viel zu viel um es aufzulisten). Wenn dann kauf Dir nen Umbausatz! Kostet ne kleinigkeit. Mit dem Lader allein kannste GAR NIX anfangen.
Mfg
P.s Thema hatten wir schon ein paar mal
Hier der Link noch mal.
Frage mich wie er den in seinem E36 rein gebastelt haben will?
Wohl ehr in nem Golf...
Beim E36 sitzt der Krümmer ja bekanntlich (von vorne gesehen) links unten.
Man müsste also erst mal nen Krümmer basteln der da unten ne Biegung nach oben macht dann irgendwie am Motor vorbei (natürlich Hitzeschutzummantelt!) und dann irgenwie nach vorne in die Nähe des Ansaugtraktes... Ja und dann wieder den ganzen weg zurück um wieder unters Auto zu kommen.
Dazwischen aber noch nen Umweg über den Ladeluftkühler, den man übrigens auch irgendwo verbauen muss
und Jeder der sich mal den Motorraum von nem e36 6zyl angesehen hat weis eigentlich dass es also fast unmöglich ist...
Es ist zwar bestimmt irgendwie machbar aber allein der Aufwand... und dann dürfte das Ergebniss auch nicht sonderlich hübsch aussehen.
MfG
Christian
Es ist alles machbar, nur braucht man dafuer ein prall gefuellte Brieftasche und das noetige Know How. Im Motorenforum von e30.de kann man auch mal schauen, so ohne weiteres Turbo drauf und gut ist nicht...
es geht definitiv ausm bmw syndikat der "looki" fährt auch nen 325i e36 mit Garett t3 turbo lader
seine seite:http://www.projekt-e36.de
ich meinte net das n turbo besser oder n kompressor besser ist.. ich fand nur das n kompressor weniger arbeit ist.. der läuft ja übern keilriemen mit...
Du könntest dir das Teil z.B. an den Innenspiegel hängen oder innen Kofferraum legen, je nach dem wie du die Gewichtsverteilung deines BMW verändern möchtest
Zitat:
Original geschrieben von Ronn111
Du könntest dir das Teil z.B. an den Innenspiegel hängen oder innen Kofferraum legen, je nach dem wie du die Gewichtsverteilung deines BMW verändern möchtest
oder an den esd.. da pfeift der vielleicht a bissl
was für weiterhelfende antworten
ums dir evtl zu erleichtern,
du brauchst auf jedenfall einen ladeluftkühler welche du dann unten bei der stosstange montieren kannst, das mit den rohren und schläuchen geht musst du dir halt anfertigen lassen aber es ist definitv genug platz.
Als Turbo Krümmer müsste der vom e46 330d funktionieren oder 325d oder 320d da die ja auch nen abgasturbolader haben , auch der e36 325d , der müsste auf jedenfall passen,
dann zum teuren, da du ja einen turbo willst, und d.h. nicht bei 0,3, 04 bar laderuck rumkrebsen willst sonder 0,9- 0,1 solltest du dir eine niederverdichtungspalatte (welch einer ausrechnen muss rein machen das heisst zkd, verdichtungsplatte zkd eben zweischen 2 zylinderkopf dichtungen.
anders kannst du es auch mit anderen kolben machen die eben eine dementsprechende Vertiefung haben. Ventilfedern und so weiss ich jetzt nicht aber verstärkte lagerschalen würde ich auch nehmen.
ja und dann musst du dir eben noch ein passendes steuergerät programmieren lassen was aber nicht so das problem ist brauchst nur jemand der sich damit auskennt,
so jetzt weisst du ein bisschen was nur das du weisst wie der aufwand ungefähr ist.
ich wollte meinen 328er auch auf turbo diesen winter umbauen aber beim M52B28 ist ja alles aus alu welcher sich dann mit der hitze nicht verträgt und sich verziehen kann und das risiko wollt ich net eingehen, drum bau ich mir jetzt einen m3 zusammen bewusst einen 3,0 da dieser noch aus grauguss ist und somit für meinen turbo sehr gut geeignet ist:-) muss dir auch sagen das dies aber ein spezl für mich macht denn so genau weiss ich auch nicht alles
aber du kannst auch kopressor ausm syndikat fragen was der alles gemacht hat denn der fährt nen 328 mit 325er block aufgemacht auf 3,0 l mit kopressor 1,1 bar ladedruck
Zitat:
Original geschrieben von fb2284
...
ich wollte meinen 328er auch auf turbo diesen winter umbauen aber beim M52B28 ist ja alles aus alu welcher sich dann mit der hitze nicht verträgt und sich verziehen kann und das risiko wollt ich net eingehen, drum bau ich mir jetzt einen m3 zusammen bewusst einen 3,0 da dieser noch aus grauguss ist und somit für meinen turbo sehr gut geeignet ist:-) muss dir auch sagen das dies aber ein spezl für mich macht denn so genau weiss ich auch nicht alles
aber du kannst auch kopressor ausm syndikat fragen was der alles gemacht hat denn der fährt nen 328 mit 325er block aufgemacht auf 3,0 l mit kopressor 1,1 bar ladedruck
Joa, dann mach mal schön Fotos von deinem "Umbau", denn machen wollten ja hier schon viels alles, nur die absolut wenigsten habens dann getan .
Zur Info, es gibt sehr wohl M52 mit Turboumbauten und das nicht mal wenig
Warum sollte sich der M52 verziehen???
Der Turbo ist doch kein Bunsenbrenner der den Motor anfackelt...
*amkopfkratz*
Hey ich hab mir gerade das Projekt e36 durchgelesen ich bin echt begeistert. Das nenne ich TUNING!!!!
Spitzen Arbeit!!!!!
Vom geld hat er leider nichts geschrieben
Wow danke für die HIlfe...............
Werde wohl lieber davon absehen da ich
1. die Ahnung nicht so habe
2. das Finanziele nicht so locker sitzt.
Trotzdem danke an Euch