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Kann man zu doof sein ein DSG mit Turbolader zu fahren ??
Hintergrund zu der Frage:
Hatte jetzt 3 Jahre einen Passat B6, 1.4 TSI (122PS) mit Automatikgetriebe.
In den 3 Jahren 190tsd KM gefahren und es wurde
5 mal der Turbolader getauscht (ging beim Beschleunigen in den Notlauf)
1 Getriebe getauscht
1 mal Zündspulen getauscht (ruckeln bei 2.500 und 3.500 Umdrehungen)
Nun habe ich einen B7, 2.0 TDI, 16tsd KM (auch wieder Automatik) und der Turbolader ging
bisher schon bestimmt 10x in den Notlauf. Situation Autobahn, abbremsen wg. Hinternis, gleich darauf wieder Vollgas -> Notlauf, Lustig bei 180kmh auf der linken von 3 Spuren. Geht wieder weg, wenn ich von D auf S schalte und zurück. Werkstatt kann keinen Fehler auslesen, da keiner generiert wurde.....
Und nun ?
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10 Antworten
Servus!
Ganz dumme Frage: bist Du sicher dass das der Notlauf ist und nicht die Gedenkpause des Freilaufs? Passiert Dir das auch in Stellung S oder nur in D? Gerade bei 180 km/h braucht es gefühlt eine Ewigkeit, bis die Drehzahl wieder erreicht ist und wieder beschleunigt werden kann. Sollte allerdings nur passieren wenn Du vom Gas gehst, nicht wenn Du das Bremspedal benutzen musst.
Mich nervt das jedenfalls derart dass ich den Freilauf ausgeschaltet habe - wobei ich auf tempolimit-freien BAB-Abschnitten eigentlich immer in S unterwegs bin.
Ansonsten kann ich mir nur denken - bei derart häufigen Problemen mit dem Turbolader - dass Du Dir entweder nicht genügend Zeit lässt den Turbo warm zu fahren oder ihn entsprechend kalt zu fahren. Ich bin jetzt in den letzten 6 Jahren 330 Tkm mit 3 verschiedenen TDI gefahren und habe nur 1 Lader verbraucht. Das war auch das einzige Mal, dass ein Motor in den Notlauf ging.
Viele Grüße
Andy-Bundy
Nein, kein Freilauf, das würde ja im Display stehen, oder ??
Bin zuletzt gut und gerne 2KM gerollt in dem Zustand, beim Gasgeben dreht der Motor zwar hoch, aber Null Leistung, erst wenn ich Umschalte auf S, dann geht er sofort wieder ab.
Beim TSI musste ich die Zündung aus- und wieder einschalten, damit er wieder lief.
Warmfahren: Habe ca. 2 km um aus meiner Heimatstadt rauszufahren, dann Tempo 70 beschränkt bis zur Autobahnauffahrt nochmal 2km, heimwärts das gleiche umgedreht.
Kollege hat noch 1,4TSI und auch schon 2 neue Turbolader bekommen, fährt aber weniger KM wie ich.
Hi,
Freilauf steht nur im Display wenn du den momentan Verbrauch im KI an hast. Ansonsten ist es bei mir so das im KI neben dem D keine Zahl steht und natürlich das die Drehlzahl auf die Leerlaufdrehzahl abfällt
Zitat:
Original geschrieben von immie
Warmfahren: Habe ca. 2 km um aus meiner Heimatstadt rauszufahren, dann Tempo 70 beschränkt bis zur Autobahnauffahrt nochmal 2km, heimwärts das gleiche umgedreht.
Servus!
Und auf der BAB dann gleich Bodenblech? Zur Kontrolle habe ich heute morgen mal meine Standheizung ausgelassen und die Öltemperatur beobachtet. Ich fahre zuerst rund 12 km (3 km innerörtlich, Rest Landstraße 70 km/h) bis zur BAB. Bei +1° C heute morgen hatte ich dann 65° Öltemperatur an der Auffahrt - also noch einiges weg von den empfohlenen 80°. Danach kommen 42 km BAB (1/3 max. 100 km/h, Rest frei) mit zum Schluss rund 120° Öltemperatur. Dann nochmal rund 7 km bis ins Büro (Landstraße 100 km/h), wo ich momentan dann mit 94° Öltemperatur ankomme.
Empfohlen werden warmfahren bis 80° Öl erst dann volle Drehzahl, abstellen mit max. 95° Öl. Mit Standheizung habe ich die 80° bis zur BAB gerade so. Im Sommer wird's ab und an kritisch unter 100° Öl nach der BAB zu kommen (müsste ich ja früher vom Gas... ).
Wie sehen Deine Werte aus?
Viele Grüße
Andy-Bundy
Zitat:
Original geschrieben von Andy-Bundy
Zitat:
Original geschrieben von immie
Empfohlen werden warmfahren bis 80° Öl erst dann volle Drehzahl, abstellen mit max. 95° Öl. Mit Standheizung habe ich die 80° bis zur BAB gerade so. Im Sommer wird's ab und an kritisch unter 100° Öl nach der BAB zu kommen (müsste ich ja früher vom Gas... ).
Viele Grüße
Andy-Bundy
Hab ich noch nie drauf geachtet das abstellen bei max. 95° Öl sein sollte !
Wer macht das schon ?
Start/Stop schaltet den Motor doch auch bei > 95 Grad aus oder ?
Gruß Jo
Zitat:
Original geschrieben von immie
Warmfahren: Habe ca. 2 km um aus meiner Heimatstadt rauszufahren, dann Tempo 70 beschränkt bis zur Autobahnauffahrt nochmal 2km, heimwärts das gleiche umgedreht.
Das ist ziemlich genau der Mangel an Entfernung zwischen Haus und Autobahn, der schon so manchen Turbo gekillt hat. Auf dieser Strecke wird der Motor sicher nicht warm genug, um ungehemmtes Gasgeben zu vertragen, sobald man auf der BAB ist.
Um also deine Frage zu beantworten: ja, es kann doof sein, nach sowenig Anlauf einen kalten Turbo zu treten.
Zitat:
Original geschrieben von Andy-Bundy
Danach kommen 42 km BAB (1/3 max. 100 km/h, Rest frei) mit zum Schluss rund 120° Öltemperatur.
Rein interessehalber ohne Wertung meinerseits:
Bedeutet "Rest frei" Vollgas?
Zitat:
Original geschrieben von Andy-Bundy
…
Empfohlen werden warmfahren bis 80° Öl erst dann volle Drehzahl, abstellen mit max. 95° Öl. …
Das habe ich noch nie gelesen. Wo steht das in der BA?
In der BA steht (oder stand?) immer, dass man moderat fahren soll, solange noch Striche in der Anzeige zu sehen sind. Anders herum, dass man den Motor nicht sofort abstellen soll nach zügiger AB Fahrt. Die ASU hatte mind. 60 Grad verlangt.
Ich habe auch nirgendwo eine Drehzahlgrenze gelesen. Ich fahre bis 80 Grad warm, max 2.500 U/min (Diesel), max. 3.000 bei Benzinen. Abstellen tue ich bei einer Temperatur unter 100 Grad. Dann geht auch Start/Stop meist aus. Gerade heute nach 10 km AB mit rund 180 km/h, max. Öltemperatur 103 Grad, waren es an der Ampel 97. Start/Stop ging nicht aus. 1 km weiter bin ich Zuhause, immer noch 97 Grad. Den Motor habe ich abgestellt, der Lüfter lief noch nach.
Im Übrigen glaube ich nicht, dass das dem Motor nach so kurzer Zeit so viel ausmachen dürfte. Dann hätten wir wohl reihenweise Laderschäden. Ich kenne sehr viele, die interessiert zwar jedes Kratzerchen, die Technik ist denen aber komplett egal. Somit auch ob der Motor kalt oder zu warm ist. Drauf auf's Gas oder aus und gut ist. Da halten die Motoren auch. Sind allerdings meist Leasingautos, die mit spätesten gut 100 TKM wieder abgegeben werden.
Jenseits von motor-talk interessiert das Welt nicht wirklich.
Gruß
Karsten
Das erinnert mich etwas an meine Laderprobleme mit meinem alten 3B 110 PS TDI.
Die 110 PS Variante (noch vor Pumpe-Düse) hatte eine Schaufelverstellung des Turbos, die über ein Magnetventil mit Unterdruck gesteuert wurde. Alle 80 000 km ging der Motor bei starker Beschleunigung im niedrigen Drehzahlbereich in den Notlauf. Zündung aus und ein während der Fahrt - Geht wieder.
Hatte mich am Anfang mehrere Werkstattaufenthalte gekostet, bis der Fehler herausgefunden wurde.
Im Fehlerspeicher war abgelegt eine Fehlermeldung Regeldifferenz des Ladedrucks oder so ähnlich.
D.h. beim Gasgeben im unteren Drehzahlbereich wurde der angeforderte Ladedruck nicht erreicht.
Leider ging die geführte Diagnose beim Freundlichen immer Richtung "Hallelement des Luftmengenmessers tauschen".
Letztlich war es jedesmal das Magnetventil, das kaputt war. Kostenpunkt etwa 80 Euro plus Einbau.
Nach weiteren 80 000 wieder: Luftmengenmesser muss getauscht werden...
Kurz vor Ende der Lebenszeit des Autos war allerdings einmal der Schlauch zwischen Ladeluftkühler und Motor defekt. Dabei stieg dann aber auch schwarzer Rauch auf beim niedriger Drehzahl...
Der Turbo selber hat ohne weiteres durchgehalten bis ich den Wagen nach 14 Jahren und 300 000 km abgegeben hatte. Ich habe nie auf Temperaturen beim Abstellen geachtet, bin allerdings Vollgas erst bei Erreichen der Soll-Kühlwassertemperatur gefahren.
Insofern, zumindest bei dem Model, dürfte es schwierig sein, den Turbo selbst nach kurzer Zeit über den Fahrstil kaputt zu kriegen.
Zitat:
Original geschrieben von Halb-Marathon-Man
Rein interessehalber ohne Wertung meinerseits:
Bedeutet "Rest frei" Vollgas?
Servus!
"Rest frei" bedeutet zunächst einmal ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Da es sich zudem um die A81 Kreuz Weinsberg Richtung Würzburg handelt und ich morgens um 5 Uhr auf der Bahn bin bedeutet "Rest frei" auch dass die BAB so ziemlich verkehrsfrei ist. Und zu guter Letzt bedeutet das auch dass ich aufgrund der beiden Tatsachen morgens mit >200 km/h unterwegs bin. Zumindest in der frostfreien Periode, da dort einige Stellen (2 x lange Brücken, ziemlich waldig) sind an denen es leicht überfrieren kann.
Wobei zu ergänzen wäre dass zumindest bei mir der Motor nie höher dreht als 4.500 U/min (Tacho 239 km/h) - und dafür brauche ich schon ein wirklich erhebliches Gefälle. Liegt daran dass im Sommer die 18"er in der Ebene und unter idealen Bedingungen max. 227 km/h Tachoanzeige zulassen, das sind dann knapp über 4.200 U/min. Und im Winter sorgen die H-Reifen für max. 4.100 U/min. Somit ist bis zur zulässigen Dauerhöchstdrehzahl von 5.000 U/min aus meiner Sicht genügend Reserve. Ich vermute aus Erfahrung mit unserem S-Max Benziner, dass auch die VW-Benziner bei V-Max näher an der Höchstdrehzahl liegen. Dürfte aber trotzdem kein Grund für Turbo- oder Motorschäden sein. Die ich wie gesagt trotz meiner hohen (Dauer)Geschwindigkeit bislang nur 1x hatte (Wagen wurde mit 72 Tkm übernommen, bei 135 Tkm Turboschaden).
Viele Grüße
Andy-Bundy