- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Kann mein Steuergerät noch gerettet werden?
Kann mein Steuergerät noch gerettet werden?
Guten Abend zusammen,
vor ca. einem Monat habe ich LED-Rückleuchten bei Kufatec bestellt und selbst eingebaut. Nach der Installation habe ich die Zündung eingeschaltet, 30 Sekunden gewartet und dann den mitgelieferten Codierdongle von Kufatec eingesteckt. Da hat dieser endlos rot geleuchtet. Laut Einbauanleitungen von Kufatec muss die rote Lampe nach maximal einer Minute grün werden, was aber nicht der Fall bei mir war, weil länger als 25 Minuten gewartet habe, ohne dass die rote Lampe ausgegangen ist bzw. grün geworden ist. Da habe ich den Dongle ausgemacht und die Beleuchtung im Auto eingeschaltet. In der FIS leuchtet seitdem sämtliche Fehler zwecks der Heckbeleuchtung. Anscheinend habe ich wieder die originalen Halogen-Heckleuchten eingebaut. Aber die Fehlermeldung blieb auf dem Tacho. Schließlich habe ich einen Termin bei Audi ausgemacht und die LED-Rückleuchten nochmals eingebaut, damit Audi die Codierung von diesem durchführen kann. Gestern war ich bei einer Audi-Vertragswerkstatt. Diese hat versucht das Steuergerät zurückzusetzen. Aber es hat nicht geklappt. Der Mechaniker hat dann versucht, die Codierung manuell per VCDS durchzuführen, da wurden alle Werte, die ihr hier im Forum veröffentlicht habt, übernommen, außer Kanal 181 (Wert alt 65535, Wert neu 0). Also 0 wird nicht übernommen und springt auf 65535 zurück. Mit seinem original Tester hat er dann versucht, den Datensatz Fehler zu löschen bzw. zu beheben. Aber der Tester zeigt ihm folgenden Fehler: Ereignissspeichereintrag, Nummer: VAG03389: Datensatz unplausibel, Fehlerart 1: DTC_KWP2000_ERRORTYPE1.FST00000, Fehlerart 2: statisch. Der Tester hat ihm außerdem gezeigt, dass das Zentralmodul bzw. Steuergerät ersetzt werden muss. Zurzeit bin ich planlos und weiß nicht, wie ich das Problem lösen kann und wie ich die LED-Rückleuchten zum Leuchten bringen lassen kann, da ich keine Ahnung von Codierung und VCDS habe.
Hat einer von euch das selbe Problem gehabt?
Kann ich irgendwie das Steuergerät noch retten, ohne dieses auszutauschen?
Ich bin für jede Hilfe dankbar und entschuldige mich für den langen Text.
Schönen Abend noch.
Ähnliche Themen
16 Antworten
evtl. funktioniert mit VCP einen neuen Datensaz zu flashen, sofern im Downloadmanager vorhanden.
Bei diesem recht alten Steuergerät lassen sich 2 Kanäle nicht umcodieren, da es sie schlichtweg nicht gibt.
Und 2 Kanäle (198/9?) darf man nicht ändern, dann kommt der Datensatzfehler. Ich weiß es aber nicht mehr so genau.
Bei Audi hätte es mit inem SVM Soll-Ist Vergleich funktioinieren sollen, kann aber sein, dass dieses Modell per SVM nicht meh betreut wird...
198-201 sind kritisch
datensatz draufstehen ggf komplett flashen; dann gehts wieder
Austausch ist nicht notwendig
Zitat:
@spuerer schrieb am 9. November 2024 um 22:32:37 Uhr:
evtl. funktioniert mit VCP einen neuen Datensaz zu flashen, sofern im Downloadmanager vorhanden.
Bei diesem recht alten Steuergerät lassen sich 2 Kanäle nicht umcodieren, da es sie schlichtweg nicht gibt.
Und 2 Kanäle (198/9?) darf man nicht ändern, dann kommt der Datensatzfehler. Ich weiß es aber nicht mehr so genau.
Bei Audi hätte es mit inem SVM Soll-Ist Vergleich funktioinieren sollen, kann aber sein, dass dieses Modell per SVM nicht meh betreut wird...
Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich war also schon bei Audi letzten Freitag und bin mir nicht sicher, ob der Mechaniker dort mit einem VCP gearbeitet hat bzw. versucht hat, einen neuen Datensatz zu flaschen.
Er hat mir alles erklärt, aber ich habe nicht alles verstanden, weil ich echt sehr enttäuscht war. Kann mir jemand hier im Forum vielleicht weiterhelfen? Also, kann jemand hier SVM Soll-Ist Vergleich für mich machen? Ich bezahle gerne dafür. Hauptsache bei mir ist, dass das Problem gelöst wird und die LED-Rückleuchten zum Leuchten gebracht werden.
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 10. November 2024 um 08:03:56 Uhr:
198-201 sind kritisch
datensatz draufstehen ggf komplett flashen; dann gehts wieder
Austausch ist nicht notwendig
Besten Dank für deine Antwort.
Ich war also schon bei Audi letzten Freitag und bin mir nicht sicher, ob der Mechaniker dort versucht hat, einen neuen Datensatz zu flaschen.
Er hat mir alles erklärt, aber ich habe nicht alles verstanden, weil ich echt sehr enttäuscht war. Kann mir jemand hier im Forum vielleicht weiterhelfen? Also, kann jemand hier einen neuen Datensatz für mich herunterladen und flaschen? Ich bezahle gerne dafür. Hauptsache bei mir ist, dass das Problem gelöst wird und die LED-Rückleuchten zum Leuchten gebracht werden.
audi kann es nicht
VCP User mit Kenntnisse
Wo kommst du her ?
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 10. November 2024 um 11:29:44 Uhr:
audi kann es nicht
VCP User mit Kenntnisse
Wo kommst du her ?
Ich komme aus 93133 Burglengenfeld in Bayern, und du?
Ganz andere Ecke leider
48663 coesfeld
Kenne dort aber auch so keinen
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 10. November 2024 um 11:34:34 Uhr:
Ganz andere Ecke leider
48663 coesfeld
Kenne dort aber auch so keinen
Schade, ist echt weit weg von mir.
Dann bleibt bei mir nur noch die Möglichkeit, das Schei… Steuergerät austauschen zu lassen. ??
Nochmals vielen Dank für dein Engagement.
Da erkundige dich aber vorher mal nach dem Preis ^
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 10. November 2024 um 14:02:45 Uhr:
Da erkundige dich aber vorher mal nach dem Preis ^
Habe schon nachgefragt.
Kostet bei Audi ca. 476 €
Was mich echt ärgert, dass ich diese Menge Geld für nichts bezahle, weil das Steuergerät vor dem Einstecken von Codier Dongle von Kufatec in OBD-Schnittstelle ganz normal funktioniert hat.
Dann würde ich denen das genau so schreiben ^
Der Datensatz ist zerschossen; eigentlich nur SW- zu 95% bekommt man das hin
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 10. November 2024 um 17:34:42 Uhr:
Dann würde ich denen das genau so schreiben ^
Der Datensatz ist zerschossen; eigentlich nur SW- zu 95% bekommt man das hin
Habe denen auch schon geschrieben und dann bekam ich folgende Antwort, dass sie einen vollständigen Diagnosescan bräuchten, den ich leider nicht selbst erstellen kann, da ich kein VCDS habe und mich sogar nicht mit diesem auskenne. Sie schrieben außerdem in der E-Mail, dass sie Informationen aus dem Dongle brauchen, das sich nur mit einem Mini-USB-Kabel verbinden kann, das fast kein Mensch mehr heutzutage hat. Meine Erfahrung mit denen ist einfach nur Katastrophe.
Ja stimmt
Update:
hab gestern das Steuergerät bei Audi wechseln lassen und dieses neue SG über VCDS mithilfe von der Tabelle hier im Forum „Halogen auf Facelift LED“ erfolgreich codieren lassen.
Der Mechaniker dort hat mir übrigens mitgeteilt, dass auch eine SVM Codierung letztes Mal nichts gebracht hat, weil das SG total kaputt war.
Der Spaß hat 987,08 € bei Audi gekostet (neues Steuergerät + 4 Arbeitsstunden). Deswegen gebe ich hier mein Typ: Vergesst es einfach, dass es eine Firma gibt, die K***** heißt, und bestellt niemals was bei denen.
Vielen Dank nochmals für eure Antworten und euer Engagement.