ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kann meinen Beruf so nicht weiter ausüben! KFZ-Meister??

Kann meinen Beruf so nicht weiter ausüben! KFZ-Meister??

Hallo

Ich habe nen riesen Problem:

Ich bin Kfz-Mechaniker 34Jahre alt mit ca. 15 Jahre Berufserfahrung!

Nun ist es leider so das mein Rücken auf dauer nicht mehr zulässt meinen Beruf so weiterzumachen:((körperlich schwere Arbeit) da ich 2 Bandscheibenvorfälle hab, 1x Operiert vor 10Jahren, jetzt aktuell mit dem 2. krank zu Haus ohne OP auf dem weg der Besserung...grad 5 Wochen Reha hinter mir!

Hatte vor kurzem nen Beratungsgepräch bei der Rentenkasse zwecks Umschulung etc.

Dort hatte ich das Thema Meisterschule erwähnt und der nette Herr da meinte das die das auch bezahlen würden wenn ich das mit Handfesten Fakten erläutern könnte warum gerade Meister weil aus seiner/deren Erfahrung raus man als Meister:

-keine Einstellung bekommt bzw. nur geringes Jobangebot

-nur als mitarbeitender Meister in der Werkstatt!(damit wär mir nicht geholfen)

Wie seht ihr das?

Was kann ich als Meister noch alles ausüben?

Macht Kfz-Gutachter sinn?

Annahme/Werkstatt Meister ist klar...

Macht Meister überhaubt Sinn oder doch was anderes?

Andere Vorschläge!?

Ich tue mich auch sehr schwer mit dem Gedanken einen komplett anderen Weg einzuschlagen da Autos eigentlich mein Ding sind und eher der Handwerker bin!

Selbständigeit kommt auch nicht in frage...ne eigene Kfz-Bude aufmachen ist heutzutage nicht einfach!

Autoverkäufer wär auch überhaupt nicht mein Ding!

Ich bin im Moment echt verzweifelt was ich machen soll...echt schwierig mit 34 "noch mal von vorn anfangen".

Ich muss mir jetzt auch langsam mal überlegen was ich machen soll...bin jetzt fast ne halbes Jahr zu Haus(mir fällt die Decke auf den Kopf)

MfG

 

 

Beste Antwort im Thema
am 21. Dezember 2016 um 18:59

Bin jetztz kurz vor der Rente,Rücken machsts auch nich mehr so richtig.

Arbeite jetzt in ner Rehafirma für Rollstühlen usw ( Aussendienst),körpelich nicht anstrengend aber oft sehr stressig.

Altenative ?

Obwohl KFZ -Meister usw. bin ich mir für die Arbeit nicht zu schade

Meine Meinung ,wenn du mit 35 nicht mehr lernbereit bist stimmt irgendwas mit deiner Einstellung nicht.

B 19

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Ich habe ja keine Ahnung und es sind auch keine Autos, aber vielleicht könntest Du Dich im Zweiradbereich mal umsehen. Technisch große Ähnlichkeit mit Autos, aber körperlich kaum anstrengend. Jedenfalls habe ich keine Erinnerung an anstrengende Arbeit aus der Zeit, in der ich an Motorrädern geschraubt habe.

Also ich bin Meister mit Bandscheibenvorfall.

Meinen Meister hatte damals das Arbeitsamt bezahlt wegen dem bandscheibenvorfall.

Ich arbeite inzwischen für ein Ing.-Büro für einen Autohersteller.

Mir taugt es, allerdings würde ich wahrscheinlich eher in die Richtung Techniker gehen als einen meister zu machen.

Einen Meister würde ich nur noch machen wenn ich eine Werkstatt hätte die mich auch damit nehmen würde.

Wobei der Verdienst als Werkstattmeister nicht so gut ist.

Da habe ich lieber Gleitzeit und ein ordentliches Gehalt.

Kommt aber drauf an ob due Ortsgebunden sind oder auch umziehen würdest für einen neuen Job.

MfG

Mike

Also Motorräder wär glaub ich auch nicht so das wahre...da muss man doch auch vorn übergebeugt Arbeiten etc.

Der Herr bei der Rentenkasse meinte vllt. Zweiradmech. im bereich Fahrrad...aber sorry da würde ich mich unterfordert fühlen:)

Kfz-Techniker ist doch nen 1/2 Stundium oder...hatte eigendlich nicht vor mit 35 noch mal nen paa Jahre die Schulbank zu drücken;)

Verdienst ist erstmal 2. Rangig solang es nicht weniger ist als jetzt...

Techniker ist sicher etwas Anspruchsvoller als ein Meister, aber die Jobs dann auch tendenziell besser bezahlt.

Ein Kumpel meines Bruders hat Ihn gemacht und ist dann bei Mercedes gelandet, in der Entwicklung nicht in der Werkstatt.

Eins solltest du auch bedenken, eine sitzende Tätigkeit geht auch auf den Rücken und kann ziemlich schmerzhaft sein.

Ich habe viele Kollegen, jung und alt, die ganz schön klagen.

Ich bin noch jung und mache viel Sport und Übungen die genau dieses Problem entgegen wirkt.

Ne das ist klar den ganzen Tag auf´n Arsch sitzen ist auch nicht gut! Es müsste ein mix aus sitzen/stehen/laufen sein!

Was ich halt überhaupt nicht mehr abkann ist längere Zeit vorn übergebeugt zu Arbeiten(Motorraum) oder aufn Rücken liegend mit verrenkungen unterm Amaturenbrett, Getriebe raus/rein wuppen, Räder schleppen etc. und selbst mit Sport(was ich jetzt auch regelmäßg mache) werde ich den Beruf die nächten 30Jahre nicht durchhalten!

MfG

Zitat:

@TMD007 schrieb am 21. Dezember 2016 um 15:30:58 Uhr:

Der Herr bei der Rentenkasse meinte vllt. Zweiradmech. im bereich Fahrrad...aber sorry da würde ich mich unterfordert fühlen:)

Angeber.;) Scheinst ja von moderner Fahrradtechnik nicht viel Ahnung zu haben.

Vollgefedert mit einstellbaren Druck- und Zugstufen. Elektrische Schaltung, elektrischer Antrieb.

Nabenschaltung mit 14 Gängen. 2-Gang-Getriebe im Tretlager usw. und so fort

Ich glaube eher, das du da überfordert wirst. :D

@TMD007

Na dann viel Spaß für die restlichen 35 Jahre Berufstätigkeit. :D

Die wirst du nämlich arbeiten müssen um die Mindestrente zu bekommen.

Wenn nicht gehts ab in die Altersarmut.

Zitat:

@klamann15 schrieb am 21. Dezember 2016 um 18:17:24 Uhr:

@TMD007

Na dann viel Spaß für die restlichen 35 Jahre Berufstätigkeit. :D

Die wirst du nämlich arbeiten müssen um die Mindestrente zu bekommen.

Wenn nicht gehts ab in die Altersarmut.

...oder noch länger wenn man bis dahin nicht bis 70 knüppeln muss!!

Ein guter Bekannter, ebenfalls Kfz.-Meister, hat dann beim TÜV Nord angefangen und prüft heute meine Autos.

Also ich würde mit dem KFZ Meister vorsichtig sein.

Ich bin Meister, und auf der Meisterschule hat man uns das Thema "Werkstattmeister" usw. vorgebetet, man hat uns Kurs für Kurs die tollen Tariflöhne erzählt, damit alle schön bei der Stange bleiben und bis zum Ende durchhalten (und bezahlen) und am Ende haben von 60 Mann 2 eine Meistertarifstelle bekommen.

Der Rest hat weder eine richtige Meisterstelle bekommen, noch Tariflohn ^^

Den Tariflohn gibts nämlich nur bei ATU, Pitstop, Mercedes, VW, Opel & Co und da sind die Stellen hart umkämpft, naja, bei ATU könntest du vieleicht was finden. Ansonsten sind Meister im Ueberangebot.

Ich würde eher schauen, dass du dir eine KFZ Stelle irgendwo suchst, wo du nicht mehr den ganzen Tag Räder schleppen musst oder im Motorraum schrauben musst, sondern im Bereich Aggregateinstandsetzungen oder so.

KFZ Sachverständiger kann sich sowieso jeder nennen, dazu brauchst du keinen Meisterbrief, dass ist dafür nur rausgeworfenes Geld.

Sich selbstständig zu machen ist sehr schwierig (Ok, das machen nicht, nur das Überleben), und bedingt dass du die ersten Jahre NUR am Arbeiten bist, dass wird mit ner kaputten Bandscheibe wohl nix werden...

Das mit dem Zweiradmech. würde ich nicht so einfach vom Tisch wischen. Denn für jemanden, der sich gerne mit Motoren und Fahrzeugen befasst, stelle ich mir das schon als eine schönere Alternative zum Büroarbeitsplatz vor, der ja gerade auch für den Rücken sehr belastend sein kann. Für längere Arbeiten werden Fahrräder meist hochgehängt und für Motorräder und Roller gibt es spezielle Arbeitsbühnen, um aufrecht stehend daran arbeiten zu können.

am 21. Dezember 2016 um 18:59

Bin jetztz kurz vor der Rente,Rücken machsts auch nich mehr so richtig.

Arbeite jetzt in ner Rehafirma für Rollstühlen usw ( Aussendienst),körpelich nicht anstrengend aber oft sehr stressig.

Altenative ?

Obwohl KFZ -Meister usw. bin ich mir für die Arbeit nicht zu schade

Meine Meinung ,wenn du mit 35 nicht mehr lernbereit bist stimmt irgendwas mit deiner Einstellung nicht.

B 19

Ich habe 3 kapute Bandscheiben in der Lende und mußte die letzten 2 Jahre 3x krank machen weil ich nicht mehr hoch kam...konnte froh sein das meine Firma das mit gemacht hat jedes mal 6 Wochen krank. Gießerei kam nicht mehr in Frage,was also machen?

Ich bin 57 und muß nun was anderes machen...jetzt stehe ich an einer Sand/stahl-strahlmaschine ,etwas stehend,laufend ,Stapler fahren und Lagerarbeiten.

Wenn ich 34 wäre,würde ich Umschulen-ganz klar.

Nach meinen letzten D-Arztbesuch (habe auch einen zerschmetterten linken Fuß-Arbeitsunfall) hat er mir bestätigt,wenn ich wegen den Bandscheiben operiert werden muß (kommt auf alle Fälle irgend wann) ist es aus mit arbeiten,da sie nur die Wirbelsäule bewegungslos machen könnten...also kommt das auf keinen Fall in Frage,lieber Schmerzen haben.

Wenn ich Meister,egal in was,angeboten bekommen würde,ich würde zugreifen,außerdem,wer weiß Heute was Morgen ist ? Schlechter geht nicht mehr,eher besser.Außerdem bin ich Optimist,du nicht?

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kann meinen Beruf so nicht weiter ausüben! KFZ-Meister??