Kann mich nicht entscheiden :(
Hallo erstmal! Ich bin 18 Jahre alt und habe meinen Führerschein seit neuestem auch. Und da ich jetzt bald die Geschäfte meiner Eltern übernehmen werde, brauche ich auch dringend ein eigenes Auto. Da ich wegen der Arbeit schon 60 km täglich mindestens fahren muss, ist es natürlich klüger einen Diesel zu fahren. Mein Budget sind stolze 9,300 euros. Was bekomme ich dafür? Würde mich über eure hilfe freuen, danke
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11 Antworten
Würde Dir eher zu einem GOLF IV TDi raten. Für den Anfang optimal, falls du allerdings geschäftlich etwas mehr Platz brauchst dann doch den 320d als Touring allerdings bei dem Budget ohne viel Ausstattung!
Bitte komm nicht auf die Idee Dir einen 330d zu holen, mit 18 Jahren ist man dafür viel zu unerfahren und du setzt ihn gleich gegen den Baum. (Ich nehme hier mal die Meinung einiger User vorweg!!!) Aber den 330d gibts sowieso net für 9,3k€
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von KunDa
Bitte komm nicht auf die Idee Dir einen 330d zu holen, mit 18 Jahren ist man dafür viel zu unerfahren und du setzt ihn gleich gegen den Baum.
Juhu! Heute ist wieder "Tag der Pauschalisierungen"! Wenn dem wirklich so wäre, dann wär ich schon lange Tod.
Zum Thema: Ein paar mehr Details zu deinen Wünschen wären schon nicht schlecht. Also ein E46 solls werden, richtig? Legst du Wert auf Ausstattung oder Motorleistung? Musst du viel transportieren?
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Bone
Zitat:
Original geschrieben von KunDa
Bitte komm nicht auf die Idee Dir einen 330d zu holen, mit 18 Jahren ist man dafür viel zu unerfahren und du setzt ihn gleich gegen den Baum.
Juhu! Heute ist wieder "Tag der Pauschalisierungen"! Wenn dem wirklich so wäre, dann wär ich schon lange Tod.
Du hast meine Klammer nicht zittiert Es handelt sich dabei um die Meinung anderer User dieses Forum!!! Bin selbst mit 18 und über 200PS unterwegs gewesen.
btt
Zitat:
Juhu! Heute ist wieder "Tag der Pauschalisierungen"! Wenn dem wirklich so wäre, dann wär ich schon lange Tod.
Oh Mann Wer lesen kann is klar im Vorteil.. Der Beitrag von Kunda war ironisch gemeint
Back 2 Topic:
Wenn´s unbedingt n Münchner werden soll dann n 320d aber Austattung wird dann eher mager ausfallen...
Moin!
Wenn Du genau 9300 EUR zur Verfügung hast (der Preis ist so krumm/genau, dass es nach "keine Rücklagen" klingt), dann würde ich 2000 aufm Konto lassen und mir für 7300 was suchen. Sonst stehst Du beim ersten Problemchen da wie Ochs vorm Berg.
Erstmal fährt auch ein kleineres, schwächeres Auto gut und zuverlässig
Gruß,
Max
PS: ... und vergleiche auch Versicherungseinstufungen!! Wobei da alles gegen den o. g. Golf spräche...
Juhu! Heute ist wieder "Tag der Pauschalisierungen"! Wenn dem wirklich so wäre, dann wär ich schon lange Tod.
Hast Geburtstag, gib dir einen aus ;-)
Ist ja wohl Fakt, dass Fahranfänger überproportional vertreten sind und hat nichts mit Pauschalierung zu tun.
Aber zum Thema, sind ja rd. 30' im Jahr, dann sollte man zum Diesel greifen. Nur zu dem Preis wirds schwierig und
dann haben die auch schon einige Km runter.
fahre jeden Tag 50 Kilometer zur Arbeit
und 50 wieder zurück.
Nachdem mein T4 TDI einfach zuviel
verbrauchte und der zweite Zahnriemenwechsel
demnächst anstand (alle 80 TKM ca.>750Euro ).
Habe ich auch an Golf TDI gedacht.
Mein Tip:
- Für Langstrecke zur Arbeit kein Auto mit Zahnriemen.
Bin mit 320d sehr zufrieden,
-Sparsam, 6.3 bis 6.7 Liter auf 100 KM
-kein Zahnriemenwechsel da Kette
-Serviceintervall VFL 22.500 KM in Ordnung
-Euro III
-sicher durch 6 Airbags und
besonderen Seitenaufprallschutz.
Deine Entscheidung kann nur eine entsprechende Probefahrt
unterstützt werden, empfehle Dir aber 320d.
Gruß
Auch auf die Gefahr hin, dass ich ausgelacht werde ...
http://www.mobile.de/.../da.pl?...
Der Wagen hat zwar 200.000 km runter, wird aber dennoch bald von einem Polen oder Holländer weg gekauft. Zu Hausewird er auf Gas umgerüstet und läuft locker noch weitere 200.000 km.
Für 6.000 Euro bekommste also diese "Gurke", rüstet sie für weitere 2.500 auf Flüssiggas um und fährst damit fast günstiger, als wenn Du Dir einen 320d kaufst.
Der Vorteil bei einem Gasfahrzeug mit 6-Zylinder-Otto ist der geringe Wartungsaufwand, die geringere Steuer als bei einem Diesel und der stabil bleibende Preis für Flüssiggas.
Die letzten 800 Euro, die noch über bleiben, bleiben für anfallende Reparaturen, die es definitiv geben wird.
Auch wenn Du erst 18 bist und knapp 200 PS sicher nicht die beste Empfehlung sind, spreche ich Dir die Verantwortung durchaus zu, denn wer die Geschäfte der Eltern übernimmt, wird eher nicht zu den Pisa-Versagern von heute gehören.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und lass Dich nicht von schubladendeckenden Usern hier die Laune verderben
Mein Arbeitsplatz ist 100 km entfernt und ich fahre auhc mit einem Flüssiggasauto durch die Gegend - siehe Signatur. ... für 9.300 Euro ist jedoch kein Z4 zu bekommen ...
Gruß, Frank
vielen ,vieen dank für eure hilfe und ideen. um einige fragen zu beantworten: an ausstattung ist mir eine klimaanlage, ein schiebedach und mindestens teilleder sehr wichtig. ich habe schn an 3 fahrsicherheitstrainingen teilgenommen mit dem 530d E60 meines vaters, damit ich mich an heckantrieb gewöhne (z.b. bei nasser fahrbahn in kurven ausbrechendes heck). auf jeden fall habe ich kein so großes gasfuß und komme gut mit heckantrieb klar. die ersicherung übernimmt mein vater, da er mein auto als zweitwagen versichern lassen wird. es ist schade, dass es keine 320cd (coupes) gibt für das geld
Willst du mal eine rein vernunftgetriebene Meinung?
Mitsubishi Colt 1.5 D-ID
95 PS bzw. 210Nm auf keine 1100kg Leergewicht
--> mit Spatzendurst in 9.9sec von 0 auf 100!
Steuerkette statt Zahnriemen
zuverlässiger Mercedes-Motor (=um einen Zylinder gekürzter A200 CDI)
einigermassen sicher (4 Sterne im EuroNCAP)
dank verschieb-/klapp-/wickel-/herausnehmbarer Rücksitzbank viel Platz für 4-5 Personen ODER ne Menge Gepäck
In meinen Augen ein ideales Pendler- und Einsteiger-Auto, wenn viele Kilometer zu fahren sind.
Ich hab nicht gesagt, dass der mehr Spass als ein BMW macht, aber es muss halt jeder selbst wissen, was einem wichtig ist. Die BMW-Preise sind abgehoben, und verlockende Billigangebote können durchaus ihre Macken haben. Man muss auch bedenken, dass es mit dem guten BMW-Rostschutz vorbei ist, sobald das Fahrzeug mal Blechreparaturen hatte. Mir sind meine beiden Billig-Gebrauchten (325e E30 und 328i E36) ziemlich unterm Hintern weggerostet (wenngleich ich mit der restlichen Technik Glück hatte). Und dann kommen die Querlenker, die Tonnenfedern hinten sind die nächste Schwachstelle, die Plastik-Wasserpumpen am M52, usw.... -- muss alles nicht passieren, aber kann. Was ich damit sagen will: Ältere BMWs sind kostenmässig nur dann gut planbar, wenn die Historie des Fahrzeugs lückenlos bekannt und überschaubar ist!
Und nochwas: mit 18 ist das alles noch relativ locker, aber ich hab mich selbst budgetmässig während der Studienzeit immer ziemlich am Limit bewegt, und kann dir nur sagen, dass einem das irgendwann an die Nieren geht, kaum Reserven zu haben. Besonders wenn dann noch andere Hobbies ins Spiel kommen, oder Reisen, von Frauen gar nicht zu sprechen... ;-)
Zitat:
Original geschrieben von kfz-fan
Und da ich jetzt bald die Geschäfte meiner Eltern übernehmen werde, brauche ich auch dringend ein eigenes Auto.
Wenn dem so ist, warum darfs dann kein Firmenwagen sein - steuerlich meist interessant, da wäre dann doch evtl ein kleiner schnuckliger 118d drin.
Achja - was ist denn das für eine Firma?