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Kann mir hier denn keiner helfen!?!?!?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 13:59

Habe Anfang November hier schon mal angefragt, habe bei meinem E230 T W210 Bj97 Probleme beim Automatikgetriebe! Gibt es dafür irgendwie nen Wartungsplan oder ähnliches?????

 

Beim fahren Schaltet er ohne Probleme aber wenn ich von Parken auf vorwärts oder rückwerts stelle braucht er etwas um los zu fahren!

 

Was kann ich da tun Bitte um Hilfe.

 

MFG Andreas410

Beste Antwort im Thema

Hallo Andreas410 und Mitleser,

leider kann ich Dir praktisch auch nicht wirklich helfen.

Vom Vorbesitzer habe ich das Buch "So wird's gemacht" übernommnen. Dort steht zum

Thema "Ölstand im automatischen Getriebe prüfen" folgendes:

Der Ölstand im ATG muss normalerweiser nur nach dem Ölwechsel oder beim Verdacht

auf Undichtigkeiten geprüft werden. Modelle mit V8-Motoren und alle Modell seit etwa

6/96 haben die 5-Gang-Automatik mit der Bezeichnung 722.6. Das Getriebeöl muss bei

diesem Getriebe nicht mehr im Rahmen der Wartung gewechselt werden. Die Verschluss-

kappe des Öleinfullrohrs ist mit einer Sicherung gegen unbeabsichtigtes Öffnen gesichert.

Das ATF-Einfüllrohr befindet sich im Motorraum, hier wird der Ölstand durch einen Peilstab

geprüft.

Der Ölstand kann bei kaltem (25-30 Grad) und betriebswarmen Getriebe (80 Grad) geprüft werden.

Fahrzeug auf ebener Fläche abstellen.

Motor im Leerlauf ca. 1-2 Minuten laufen lassen.

Wählhebel in Stellung "P" legen, Feststellbremse anziehen.

Motor während der Prüfung laufen lassen.

Bei zu niedrigem Ölstand wird von der Ölpumpe deutlich hörbar Luft angesaugt. Das Öl

schäumt dadurch auf und kann bei der Ölstandsprüfung einem falschen Ergebnis führen.

In diesem Fall Motor abstellen, nach ca. 2 Minuten Öl nachfüllen und anschließend Ölstand

nochmals bei laufendem Motor prüfen.

Bei Getriebe 722.6 (der Vorgängertyp hat die Bezeichnung 722.5):

Vom Öleinfüllrohr an der Stirnwand die Verschlusskappe abnehmen. Dazu Sicherungsplatte

an der Verschlusskappe mit einem Schraubendreher abhebeln, die Sicherungsplatte muß

abbrechen. Verschlusskappe abnehmen und das in der Verschlusskappe verbliebende Teil

der der abgebrochenen Sicherungsplatte nach unten herausdrücken. Anstelle der

Verschlusskappe einen Ölmessstab (Ersatzteil) einsetzen.

}>BEIM GETRIEBE 722.6 KANNST DU ALSO OHNE MESSSTAB, den jede Mercedes-Werkstatt als Werkzeug hat, DEN ÖLSTAND IM ATG NICHT SELBER PRÜFEN{<

Sicherungsstift (722.5) seitlich wegdrücken, beide Teile entfernen und Verschlusshebel öffnen

Ölmessstab (722.5) herausziehen.

Messstab mit faserfreiem Tuch, am besten aus Leder, abwischen und mit geöffnetem

Verschluss bis zum Anschlag einstecken.

Messstab herausziehen und Ölstand ablesen.

Der Flüssigkeitsstand muss zwischen der min. und max. Markierung des entsprechenden

Temperaturbereichs liegen. Kalt 722.5 = +30 Grad, 722.6 = +25 Grad gilt der Temperaturbereich

"30", bei betriebswarmen Getriebe gilt der Temperaturbereich "80" auf dem Peilstab.

Beim Getriebe 722.6 kann die Werkstatt die Öltemperatur mit einem Diagnosegerät abrufen.

Gegebenenfalls AFT (Automatik Transmission Fluid) am Rohr des Ölmessstabs über ein

feinmaschiges Sieb mit einem sauberen Trichter einfüllen.

Nicht zuviel Öl einfüllen. Zuviel Öl kann Störungen in der Automatik hervorrufen. In jedem Fall

muss zuviel eingefülltes Öl wieder abgelassen werden.

Es dürfen nur freigegebebe AFT-Öle (Betriebsanleitung) verwendet werden.

Ohne ATF.Füllung im Drehmomentwandler und im automatischen Getriebe darf weder der Motor

laufen noch darf der Wagen abgeschleppt werden.

Bei Leerlaufdrehzahl die Fussbremse betätigen und sämtliche Wahlhebelstellungen langsam

durchschalten. Anschließend Ölstand nochmals kontrollieren.

722.5: Messstab bis zum Anschlag einstecken und mit Verschlusshebel verriegeln.

Sicherungsstift einrasten.

722.6: Messstab aus Öleinfüllrohr entfernen, Verschlusskappe aufsetzen.

Neuen Sicherungsstift (VORHER BESORGEN) in Verschlusskappe eindrücken, bis er einrastet.

Textende aus dem Buch. Viel Erfolg. Bei Bedarf schreibe ich Dir den ATG-Öl-Wechsel

auch noch auf. Der vorgegebene Textbereich für eine Mitteilung hier im Forum ist erschöpft.

Schöne Grüsse aus dem Bergischen Land.Walter

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Verlink dochmal Deinen alten Post.

 

Laufleistung?

Einsatzgebiet?

 

Wartungsplan: MB sagt: bei 60.00 KM Öl wechseln.

würd ich machen. Besser als bei MB ( nach Standardvorgabe ) wäre ein Ölwechsel nach Tim Eckart Methode.

Wenn es dann noch nicht besser wird, noch mal melden.

Grüße

mein 300er braucht bis zu einer sekunde. wie lange dauerts bei dir?

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 14:17

320tkm keine Ahnung ob das jemals schon mal gemacht wurde!

Das ist Unterschiedlich! Meistens so um die 3 - 4 Sekunden oder länger!

Was ist mit dem Wandler?

Wie wär`s denn mal damit den Ölstand zu kontrollieren? Eine Fehlmenge kann dieses Verhalten durchaus zur Folge haben. Besonders im kalten Zustand.

Zitat:

Original geschrieben von beku_bus1

Wie wär`s denn mal damit den Ölstand zu kontrollieren? Eine Fehlmenge kann dieses Verhalten durchaus zur Folge haben. Besonders im kalten Zustand.

stimmt! jetzt hast du mich daran erinnert, daß mein volvo 760 bei scharfen linkskurven unmotiviert geschaltet hat - oder auch nicht :D

grund war ölmangel

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 14:38

Aslo den Ölwechsel halte ich auch erst mal für das einfachste und günstigste was man asl erstes machen kann! Aber was ist mit dem Wandler? Der eine sagt spülen und auch Öl wechseln! Mercedes selber sagt da gibt es 2 verschiedene, der eine mit einer Ablassschraube und der andere der normal über das Getriebeöl mit gespeißt wird.

Muss man das denn überhaupt machen? Also den Wandler mein ich!

Das einfachste und günstigste ist nicht der Ölwechsel, sondern den Ölstand zu kontrollieren, d.h. die Füllmenge des Getriebeöls zu überprüfen. Ich habe den begründeten Verdacht, dass etwas fehlen könnte. Schon geringe Fehlmengen können dein Schaltverhalten zur Folge haben.

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 15:55

Ja gut klar die Kontrolle ist schon das günstigte, aber sinnvoll ist doch der Ölwechsel auch! Weil wie alt das Zeug da drinn ist weiß man doch auch nicht und der Filter kann ja genau so dicht sein meinst nicht!?

Jetzt geh erst mal Ölstand kontrollieren und dann kann man weiterreden. Lies am besten in deiner Betriebsanleitung nach, wie man das macht.

Normalerweise:

- Auto eben abstellen

- Muß betriebswarm sein

- Motor muß laufen, Wählhebel auf P

- Peilstab ziehen, sauber wischen (vorsicht keine Fusseln vom Lappen), nochmal stecken und ziehen und Ölstand ablesen

Gruß

ghm

Zitat:

Original geschrieben von Andreas410

 

Was kann ich da tun Bitte um Hilfe.

------------------------------------

...nimm's mir nicht übel, aber warum fragst Du nicht einfach einen Meister bei Mercedes? Freundlich gefragt, und Du erhältst eine kompetente Antwort....beim Freundlichen gibt nicht nur Abzocker oder böse Buben...sondern auch nette Mädels....grins..

Gruß

Full-service-vom-kfz-meister-in

Hallo.

den Ölstand kannst du vermutlich sowieso nicht selber messen, da der Peilstab eingespart wurde!

Bei dem Bj. ist noch eine Ablasschraube am Wandler, spülen also nicht absolut zwingend nötig (bei manchen gibt es keine Ablasschraube mehr am Wandler, da muß man spülen um das alte Öl dort "raus zu bekommen"), aber auch nicht Sinnfrei besonders bei der Laufleistung.

Überprüft werden sollte auch der Zentralstecker am Automatikgetriebe u. falls er undicht ist (vermutlich), auch das Automatikgetriebesteuergerät auf ein gedrungenes Öl hinüber prüfen.

MfG Günter

Hallo, hast du schon mal getriebefehler gelesen, wenn kein fehler, wichtig bei automatik öl alle 80,000 km wechseln. Gruß mechaniker78.

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Hallo.

den Ölstand kannst du vermutlich sowieso nicht selber messen, da der Peilstab eingespart wurde!

Bei dem Bj. ist noch eine Ablasschraube am Wandler, spülen also nicht absolut zwingend nötig (bei manchen gibt es keine Ablasschraube mehr am Wandler, da muß man spülen um das alte Öl dort "raus zu bekommen"), aber auch nicht Sinnfrei besonders bei der Laufleistung.

Überprüft werden sollte auch der Zentralstecker am Automatikgetriebe u. falls er undicht ist (vermutlich), auch das Automatikgetriebesteuergerät auf ein gedrungenes Öl hinüber prüfen.

MfG Günter

Ich würde den Spühlvorgang vom aussehen des autom Öls und vom zustand Dünn Dick klebrig und vor allem vom Geruch abhängig machen. Termisch überbelastete Öle stinken erbärmlich wenn ich mich

richtig erinnere oder liege ich da falsch? Jol.

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von 3,2 l sexzylinder

Zitat:

Original geschrieben von Andreas410

 

Was kann ich da tun Bitte um Hilfe.

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...nimm's mir nicht übel, aber warum fragst Du nicht einfach einen Meister bei Mercedes? Freundlich gefragt, und Du erhältst eine kompetente Antwort....beim Freundlichen gibt nicht nur Abzocker oder böse Buben...sondern auch nette Mädels....grins..

Gruß

Siehe weiter oben da hab ich geschrieben was Mercedes sagt! Die reparieren lieber selber als nen Rat zu geben!

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