Kann mir hier denn keiner helfen!?!?!?
Habe Anfang November hier schon mal angefragt, habe bei meinem E230 T W210 Bj97 Probleme beim Automatikgetriebe! Gibt es dafür irgendwie nen Wartungsplan oder ähnliches?????
Beim fahren Schaltet er ohne Probleme aber wenn ich von Parken auf vorwärts oder rückwerts stelle braucht er etwas um los zu fahren!
Was kann ich da tun Bitte um Hilfe.
MFG Andreas410
Beste Antwort im Thema
Hallo Andreas410 und Mitleser,
leider kann ich Dir praktisch auch nicht wirklich helfen.
Vom Vorbesitzer habe ich das Buch "So wird's gemacht" übernommnen. Dort steht zum
Thema "Ölstand im automatischen Getriebe prüfen" folgendes:
Der Ölstand im ATG muss normalerweiser nur nach dem Ölwechsel oder beim Verdacht
auf Undichtigkeiten geprüft werden. Modelle mit V8-Motoren und alle Modell seit etwa
6/96 haben die 5-Gang-Automatik mit der Bezeichnung 722.6. Das Getriebeöl muss bei
diesem Getriebe nicht mehr im Rahmen der Wartung gewechselt werden. Die Verschluss-
kappe des Öleinfullrohrs ist mit einer Sicherung gegen unbeabsichtigtes Öffnen gesichert.
Das ATF-Einfüllrohr befindet sich im Motorraum, hier wird der Ölstand durch einen Peilstab
geprüft.
Der Ölstand kann bei kaltem (25-30 Grad) und betriebswarmen Getriebe (80 Grad) geprüft werden.
Fahrzeug auf ebener Fläche abstellen.
Motor im Leerlauf ca. 1-2 Minuten laufen lassen.
Wählhebel in Stellung "P" legen, Feststellbremse anziehen.
Motor während der Prüfung laufen lassen.
Bei zu niedrigem Ölstand wird von der Ölpumpe deutlich hörbar Luft angesaugt. Das Öl
schäumt dadurch auf und kann bei der Ölstandsprüfung einem falschen Ergebnis führen.
In diesem Fall Motor abstellen, nach ca. 2 Minuten Öl nachfüllen und anschließend Ölstand
nochmals bei laufendem Motor prüfen.
Bei Getriebe 722.6 (der Vorgängertyp hat die Bezeichnung 722.5):
Vom Öleinfüllrohr an der Stirnwand die Verschlusskappe abnehmen. Dazu Sicherungsplatte
an der Verschlusskappe mit einem Schraubendreher abhebeln, die Sicherungsplatte muß
abbrechen. Verschlusskappe abnehmen und das in der Verschlusskappe verbliebende Teil
der der abgebrochenen Sicherungsplatte nach unten herausdrücken. Anstelle der
Verschlusskappe einen Ölmessstab (Ersatzteil) einsetzen.
}>BEIM GETRIEBE 722.6 KANNST DU ALSO OHNE MESSSTAB, den jede Mercedes-Werkstatt als Werkzeug hat, DEN ÖLSTAND IM ATG NICHT SELBER PRÜFEN{<
Sicherungsstift (722.5) seitlich wegdrücken, beide Teile entfernen und Verschlusshebel öffnen
Ölmessstab (722.5) herausziehen.
Messstab mit faserfreiem Tuch, am besten aus Leder, abwischen und mit geöffnetem
Verschluss bis zum Anschlag einstecken.
Messstab herausziehen und Ölstand ablesen.
Der Flüssigkeitsstand muss zwischen der min. und max. Markierung des entsprechenden
Temperaturbereichs liegen. Kalt 722.5 = +30 Grad, 722.6 = +25 Grad gilt der Temperaturbereich
"30", bei betriebswarmen Getriebe gilt der Temperaturbereich "80" auf dem Peilstab.
Beim Getriebe 722.6 kann die Werkstatt die Öltemperatur mit einem Diagnosegerät abrufen.
Gegebenenfalls AFT (Automatik Transmission Fluid) am Rohr des Ölmessstabs über ein
feinmaschiges Sieb mit einem sauberen Trichter einfüllen.
Nicht zuviel Öl einfüllen. Zuviel Öl kann Störungen in der Automatik hervorrufen. In jedem Fall
muss zuviel eingefülltes Öl wieder abgelassen werden.
Es dürfen nur freigegebebe AFT-Öle (Betriebsanleitung) verwendet werden.
Ohne ATF.Füllung im Drehmomentwandler und im automatischen Getriebe darf weder der Motor
laufen noch darf der Wagen abgeschleppt werden.
Bei Leerlaufdrehzahl die Fussbremse betätigen und sämtliche Wahlhebelstellungen langsam
durchschalten. Anschließend Ölstand nochmals kontrollieren.
722.5: Messstab bis zum Anschlag einstecken und mit Verschlusshebel verriegeln.
Sicherungsstift einrasten.
722.6: Messstab aus Öleinfüllrohr entfernen, Verschlusskappe aufsetzen.
Neuen Sicherungsstift (VORHER BESORGEN) in Verschlusskappe eindrücken, bis er einrastet.
Textende aus dem Buch. Viel Erfolg. Bei Bedarf schreibe ich Dir den ATG-Öl-Wechsel
auch noch auf. Der vorgegebene Textbereich für eine Mitteilung hier im Forum ist erschöpft.
Schöne Grüsse aus dem Bergischen Land.Walter
Ähnliche Themen
18 Antworten
Verlink dochmal Deinen alten Post.
Laufleistung?
Einsatzgebiet?
Wartungsplan: MB sagt: bei 60.00 KM Öl wechseln.
würd ich machen. Besser als bei MB ( nach Standardvorgabe ) wäre ein Ölwechsel nach Tim Eckart Methode.
Wenn es dann noch nicht besser wird, noch mal melden.
Grüße
mein 300er braucht bis zu einer sekunde. wie lange dauerts bei dir?
320tkm keine Ahnung ob das jemals schon mal gemacht wurde!
Das ist Unterschiedlich! Meistens so um die 3 - 4 Sekunden oder länger!
Was ist mit dem Wandler?
Wie wär`s denn mal damit den Ölstand zu kontrollieren? Eine Fehlmenge kann dieses Verhalten durchaus zur Folge haben. Besonders im kalten Zustand.
Zitat:
Original geschrieben von beku_bus1
Wie wär`s denn mal damit den Ölstand zu kontrollieren? Eine Fehlmenge kann dieses Verhalten durchaus zur Folge haben. Besonders im kalten Zustand.
stimmt! jetzt hast du mich daran erinnert, daß mein volvo 760 bei scharfen linkskurven unmotiviert geschaltet hat - oder auch nicht
grund war ölmangel
Aslo den Ölwechsel halte ich auch erst mal für das einfachste und günstigste was man asl erstes machen kann! Aber was ist mit dem Wandler? Der eine sagt spülen und auch Öl wechseln! Mercedes selber sagt da gibt es 2 verschiedene, der eine mit einer Ablassschraube und der andere der normal über das Getriebeöl mit gespeißt wird.
Muss man das denn überhaupt machen? Also den Wandler mein ich!
Das einfachste und günstigste ist nicht der Ölwechsel, sondern den Ölstand zu kontrollieren, d.h. die Füllmenge des Getriebeöls zu überprüfen. Ich habe den begründeten Verdacht, dass etwas fehlen könnte. Schon geringe Fehlmengen können dein Schaltverhalten zur Folge haben.
Ja gut klar die Kontrolle ist schon das günstigte, aber sinnvoll ist doch der Ölwechsel auch! Weil wie alt das Zeug da drinn ist weiß man doch auch nicht und der Filter kann ja genau so dicht sein meinst nicht!?
Jetzt geh erst mal Ölstand kontrollieren und dann kann man weiterreden. Lies am besten in deiner Betriebsanleitung nach, wie man das macht.
Normalerweise:
- Auto eben abstellen
- Muß betriebswarm sein
- Motor muß laufen, Wählhebel auf P
- Peilstab ziehen, sauber wischen (vorsicht keine Fusseln vom Lappen), nochmal stecken und ziehen und Ölstand ablesen
Gruß
ghm
Zitat:
Original geschrieben von Andreas410
------------------------------------
...nimm's mir nicht übel, aber warum fragst Du nicht einfach einen Meister bei Mercedes? Freundlich gefragt, und Du erhältst eine kompetente Antwort....beim Freundlichen gibt nicht nur Abzocker oder böse Buben...sondern auch nette Mädels....grins..
Gruß
Hallo.
den Ölstand kannst du vermutlich sowieso nicht selber messen, da der Peilstab eingespart wurde!
Bei dem Bj. ist noch eine Ablasschraube am Wandler, spülen also nicht absolut zwingend nötig (bei manchen gibt es keine Ablasschraube mehr am Wandler, da muß man spülen um das alte Öl dort "raus zu bekommen"), aber auch nicht Sinnfrei besonders bei der Laufleistung.
Überprüft werden sollte auch der Zentralstecker am Automatikgetriebe u. falls er undicht ist (vermutlich), auch das Automatikgetriebesteuergerät auf ein gedrungenes Öl hinüber prüfen.
MfG Günter
Hallo, hast du schon mal getriebefehler gelesen, wenn kein fehler, wichtig bei automatik öl alle 80,000 km wechseln. Gruß mechaniker78.
Zitat:
Original geschrieben von 4matic Guenni
Hallo.
den Ölstand kannst du vermutlich sowieso nicht selber messen, da der Peilstab eingespart wurde!
Bei dem Bj. ist noch eine Ablasschraube am Wandler, spülen also nicht absolut zwingend nötig (bei manchen gibt es keine Ablasschraube mehr am Wandler, da muß man spülen um das alte Öl dort "raus zu bekommen"), aber auch nicht Sinnfrei besonders bei der Laufleistung.
Überprüft werden sollte auch der Zentralstecker am Automatikgetriebe u. falls er undicht ist (vermutlich), auch das Automatikgetriebesteuergerät auf ein gedrungenes Öl hinüber prüfen.
MfG Günter
Ich würde den Spühlvorgang vom aussehen des autom Öls und vom zustand Dünn Dick klebrig und vor allem vom Geruch abhängig machen. Termisch überbelastete Öle stinken erbärmlich wenn ich mich
richtig erinnere oder liege ich da falsch? Jol.
Zitat:
Original geschrieben von 3,2 l sexzylinder
Zitat:
Original geschrieben von Andreas410
------------------------------------
...nimm's mir nicht übel, aber warum fragst Du nicht einfach einen Meister bei Mercedes? Freundlich gefragt, und Du erhältst eine kompetente Antwort....beim Freundlichen gibt nicht nur Abzocker oder böse Buben...sondern auch nette Mädels....grins..
Gruß
Siehe weiter oben da hab ich geschrieben was Mercedes sagt! Die reparieren lieber selber als nen Rat zu geben!