ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Kann mir jemand einen Tip zu diesem Zustand geben??

Kann mir jemand einen Tip zu diesem Zustand geben??

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 27. Mai 2018 um 16:19

Hallo Gemeinde,

in letzter Zeit vernehme ich immer mehr ein Klappergeräusch aus der Richtung der Zylinderköpfe.

Bei heutiger Rundfahrt durch die bayerischen Gefilden wurde dieses zunehmend lauter bzw. eindringlicher. Nach einer kurzen Autobahnfahrt kam ich an eine Ampel und beschleunigte bei grün wie gewohnt. Nur hinterließ mein Bike eine große blauweiße Wolke. Das wiederholte sich dann noch ein paar Mal. Ich hab allerdings bemerkt das sich bei gleichbleibender Geschwindigkeit und Drehzahl das Problem auflöst.

Zuhause hab ich mir alles etwas genauer angesehen, ob Ölverlust usw., und dann diese verschobene Stößelstangenabdeckung entdeckt. Kann mir jemand was dazu sagen? Von alleine verändert das Teil doch seine Position nicht oder??

Ich hab schon alles mögliche gelesen über Hydros, starre und verstellbare Stößelstangen usw.

Aber das diese Abdeckung raushängt...

Besten Dank schon mal!!

Die Hand zum Gruß

Flo

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi Flo,

diese Abdeckung kannst du ganz einfach wieder reindrücken, dann hält das wieder.

Das Problem ist allerdings damit nicht gelöst.

dunkler Ölrauch kann von ausgenudelten Ventilführungen kommen, oder auch von zu großem Kolbenspiel, würde auch das Klappergeräusch bei Leerlauf erklären.

Die Zündkerzen müßten normalerweise schon ziemlich dunkel sein.

Solange sich die Zündkerzen freibrennen läuft die Kiste i.d.R.

Gruß Herby

Da kann sich eine Ventilschaftdichtung gelöst haben.... Oder Spiel in den Ventilführungen oder Kipphebeln...... Verschleiß an Kolben / Ringen wäre auch nicht auszuschließen..... Wieviel Km hast du denn weg und was für ein Motor?

Als erstes kannst du das Stößelstangencover wieder fest einklipsen..Vielleicht hat das die Geräusche verursacht..... Aber den Ölverbrauch nicht.... Meine blauen Wolken kamen von gelösten Ventilschaftdichtungen...

Bei entsprechender Laufleistung wirst du wohl die Köpfe abmachen müssen und alles mal durchmessen.... Kannst aber auch erstmal die Rockerboxen öffnen und dir die Arbeit der Ventile ansehen... Kipphebel... Ob alle Ventile ordentlich öffnen.... Könnte ja auch von den Stößeln kommen...

Grüße Thomas

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 15:38

Danke erst mal für die Ratschläge und Tipps!!

Komisch kam mir ja vor das gleich beide Zylinder betroffen waren! daher dachte ich zuerst irgendwas muss verstopft sein.

Ich hab beide Rockerboxen aufgemacht. Bis jetzt ist mir nix aufgefallen.

Beiden Kolbenoberflächen sind dick schwarz ebenso wie die Zündkerzen.

Mal schauen wie die Nockenwelle ausschaut wenn die Hydros raus sind...

Doch, eine Frage hab ich noch! Die Ölversorgung zu den Köpfen bzw Rockerboxen geht die direkt durch die

Bohrungen im Stößel oder durch die Stößelrohre selber???

Haste zuvor Oel nachgefüllt?

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 15:16

Du meinst zu viel Öl???

nach der Fahrt zu hause war der Öltank fast leer.

Vorher war der Ölstand fast korrekt. ein wenig unterhalb der Markierung.

Das Öl geht durch die Bohrungen in den Stößelstangen nach oben.... Das dein Öltank nun fast leer ist würde ja bedeuten das die Ölpumpe nicht genug Öl aus dem Kurbelgehäuse zurück in den Öltank pumpt... Ein erhöhter Ölstand im Kurbelgehäuse kann durchaus zum Ölverbrauch führen.... Da müsstest du die Ölpumpe und das breather Valve prüfen....

Grüße Thomas

am 3. Juni 2018 um 8:48

Zitat:

@thomas e230t schrieb am 2. Juni 2018 um 21:06:34 Uhr:

Ein erhöhter Ölstand im Kurbelgehäuse kann durchaus zum Ölverbrauch führen..

Und zu Leistungsverlust.

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 14:06

Also im Kurbelgehäuse ist nur minimal Öl. Unter der Nockenwelle grad mal bis zum Abtrieb der Ölpumpe.

 

Das beide Zylinder blau geraucht haben ist mir inzwischen auch klar!

 

Interferenzrohr..!!

 

Ölpumpe ist auch ok. Ich hab zwar eine kaputte Dichtung bemerkt zwischen Deckel und Gehäuse. Da war das abgelöste Teil direkt vor dem Ölzulauf vom Tank. Aber ob das schon war oder durch das Zerlegen passiert ist...keine Ahnung.

 

Ich meine das das Laufgeräusch doch von den Hydros kam. Die Rollen gehen minimal am Führungsgehäuse links und rechts an. Und die Rollen vom Hydro selbst haben ca 0,5mm Axialspiel und kippen auf der Achse auch schon teilweise.

 

Ist das normal das die Hydros in der Führung leichtes Spiel haben? Ich meine das ist so iO weil das Öl den Rest macht...

 

Gruß Flo

Die Roller der Hydros berühren natürlich die Ausschnitte in den Blöcken, das ist normal, entsprechend dem Axialspiel, was auch normal ist. Höhenspiel dürfen die Roller im Prinzip nicht haben.

Wenn Du den Hydro in die eine Hand nimmst und durch die Innenfläche der anderen Hand rollst, dann solltest Du einen Lagerschaden bemerken.

Das erklärt aber nicht den Oelverbrauch.

Alle drei Mitnehmerkeile der Pumpenwelle ok?

Wie sieht den die Bohrung des Breather-Valves aus?

Kompressionstest wäre überdies ratsam.

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 19:10

Kompression hab ich vor dem Zerlegen noch gemessen. Zwischen 8,5 und 9 bar. Ich wolte sie nicht mehr lange laufen lassen und daher war sie nur „handwarm“. Ich meine gelesen zu haben alles über 6bar und weniger als 10% Unterschied ist ok.

 

Die Mitnehmerkeile in der Ölpumpe sind da und ok. Die beiden Ventile hab ich offen gehabt und versucht zu spülen. War aber nix drin...

 

Als nächstes schau ich mal die Ventilschaftdichtungen an.

Kompression is soweit ok. Scheint also das Oel nicht über einen beschädigten Zylinder zu verschwinden.

Wieviel Keile hast Du gesehen? In der Pumpe sind ja nur zwei.

Die Schaftdichtungen können natürlich zu erhöhtem Oelverbrauch führen. Wenn ich Dich richtig verstanden hab, dann hast Du vielleicht 2Liter Oel auf 100km verbraucht?...in den bayrischen Gefilden. Das wird eine lose Schaftdichtung nicht schaffen.

Vielleicht eine Oelleitung (zu)geknickt?

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 19:57

Danke für deine Tipps hd-man

 

Genau, 2l/100km kommt hin.

 

Ich hab schon gelesen das die VSD auch gerne komplett rausfliegen. Daher dachte ich das wäre auch eine Option.

Grundsätzlich hab ich ja seit einiger Zeit ein Klapper/Tickergeräusch das zunehmend minimal lauter wurde in jüngster Vergangenheit. Daher der Gedanke das am Kolben/Zylinder was nicht stimmt.

Die Kompression spricht gegen die Theorie.

 

Achso, Keile sind beide vorhanden. Ölleitungen also Schläuche sind unverändert und auch offen.

 

Naja, vielleicht bin ich schlauer nach der Demontage der Köpfe und Zylinder.

Der treibende Keil

Wenn ich Dich frage, ob alle drei Keile ok sind, und Dir mir antwortest, beide Keile ok, dann müßte Dir eigentlich was auffallen.

Was Du gesehen hast, sind die getriebenen Keile. Am anderen Ende der Pumpenwelle gibt es den treibenden Keil --in Summe: 3

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 15:05

Beide vorhanden, deswegen weil ich die Welle nicht ganz ausgebaut hab. Der Keil des treibenden Rades ist aber auch drin.

 

Inzwischen ist der Fehler gefunden!

 

In hinteren Zylinder hat sich der Abstreifring in den Kolben eingearbeitet und ist fest. Am Zylinder hat er natürlich die entsprechenden Spuren hinterlassen. Auf der rechten Seite war nur ein Federring drin. Das ganze schaut daher ziemlich über aus...

 

Danke an alle die mir Tipps gegeben haben!

 

Ihr seid super!!

 

Gruß Flo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Kann mir jemand einen Tip zu diesem Zustand geben??