ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kann mir jemand helfen und seinen Ölpeilstab abmessen?

Kann mir jemand helfen und seinen Ölpeilstab abmessen?

Volvo V70 2 (S)

Hallo,

ich hatte gerade ein unschönes Erlebnis. Ölwechsel machen lassen, alles ok soweit, nur nachdem die erforderliche Menge Öl eingefüllt war, war ich deutlich unter MIN. Handbuch sagt 5,8 Liter, und die letzten Male wurden auch 5,8 Liter eingefüllt, und auch mein telefonisch befragter Volvo-Werkstattmann sagte 5,8 Liter.

Nun habe ich vor einiger Zeit einen neuen Peilstab kaufen müssen, da der alte kaputt war. Dummerweise habe ich sie seinerzeit nicht verglichen. Ich habe auch vor Ort keine Vergleichsmöglichkeit.

Kann mal jemand seinen Stab abmessen? und zwar: Gesamtlänge ohne Griff (also ab da, wo der Stopfen dann abschließt, und auch Abstand zu den MIN MAX Markierungen? Das würde mir sehr helfen, Klarheit zu bekommen.

Ich habe einen V70 Sauger aus 2002, also den mit dem "S" am Ende der Motor-Bezeichnung

Das ärgert mich jetzt richtig. ich habe bei Skandix (EDIT: Es war doch nicht bei Skandix!) extra mit VIN gesucht [EDIT: Leider nur nach Baujahr gekauft]... und natürlich habe ich seit ca. 10000 km dann immer zuviel Öl drin gehabt. Gut, immerhin ist der Motor noch trocken und es hat auch nicht blau oder schwarz gequalmt... hoffe ich mal das Beste.

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Tja was soll man dazu sagen.. wenn man einen zu kurzen hat - hat Man(n) keinen spaß ;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin, moin,

um die exakt sich im Motor befindliche Ölmenge zu messen, gibt es nur eine Möglichkeit, Öl ablassen , messen wieviel es ist und dann wieder einfüllen. Der Freundliche sagt auch nicht immer die Wahrheit. Ich mache meinen Ölwechsel immer selbst, bzw. ich bin dabei. Denn Du bezahlst immer das teuerste Öl beim Freundlichen. Ob Du es bekommst ist hier die Frage. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Monteleone

habe soeben mal gemessen. "reines metall", also bis wo das plastik anfängt sind genau 49cm.

grüsse

edit: oh, das mit bis stopfen hab ich überlesen, das sind dann 1-2cm mehr glaube ich.

in wenigen Minuten poste ich Bilder

Der Stab ist von meinem S60, 125 Kw, Bj 2001. Das Erscheinen das Maßstab und Ölstab nicht gleich auf liegen ist nur eine Täuschung am Foto.

P9290117
P9290118

Es ist unglaublich: Meiner ist kürzer (jaaaajaaaa), und zwar ist er nur 508mm lang - sprich, 17 mm zu kurz.

Und: Ich habe ihn wohl doch nicht bei Skandix gekauft - Also: Skandix hat nichts falsch gemacht.

Aber ganz generell eine richtig doofe Sache. Ich fuhr also seit Ende 07/2015, ca. 13000 km mit zuviel Öl. Zum Glück habe ich immer nur bis zur Hälfte des falschen Stabes aufgefüllt. ich hoffe nur, dass mein Simmerring nicht gelitten hat und mein Kat auch nicht. Das blöde ist, dass ich den Verkäufer nicht einmal verantwortlich machen kann - wenn was ist, kann die Ursache ja sonst was sein.

Ein riesen Dank an Premium12! Großartig, wie schnell das ging!

Dsc-0445
Dsc-0444

Wenn du nur bis zur hälfte aufgefüllt hast war das absolut kein Problem. Wenn dein Motor zu viel Öl gehabt hätte, hätte er sich schon beschwert. Bis zur Hälfte sind eigentlich 3/4, also perfekt :D

Nun die Frage : Hat deiner normal den 1 Liter oder 2 Liter Ölmeßstab?

In meiner Anleitung steht, dass zwischen MIN und MAX ca. 1,1 Liter liegen. Ich bestelle morgen einen "guten" beim Volvo Glaspalast.

Ganz generell: Was wäre denn, wenn man den Volvo Motor mit Öl überfüllt? Ich kenne das Schaumigschlagen / Panschen), den Eintrag in die Brennräume über die Zylinderwände, das Rausquillen aus Dichtungen etc. Aber was passiert ab wann?

So nach dem Motto:

0,25 l zuviel Öl: Noch passiert nichts.

0,5 l zuviel Öl: Die Kurbelwelle berührt erstmalig das Öl in der Wanne, es passiert aber noch nichts.

...

5,8 l zuviel Öl: Es raucht schwarz aus dem Auspuff, die Kolben fressen, der Motor kreischt :-)

mfg, pgs

kannst die panik abschalten, dadurch dass die ölwanne beim volvo groß ist ...

wenn dein benziner öl ansaugt, dann raucht er gewaltig, tat er das nicht, wergiss es. beim diesel wärs blöder, der verbrennt das öl und lässt sich nicht mehr abstellen ;-)

also entwarnung, du hattest einen liter zu viel, aber das kann er ab.

@pgs-hd schrieb am 29. September 2015 um 20:29:21 Uhr:

Es ist unglaublich: Meiner ist kürzer (jaaaajaaaa), und zwar ist er nur 508mm lang - sprich, 17 mm zu kurz.

Und: Ich habe ihn wohl doch nicht bei Skandix gekauft - Also: Skandix hat nichts falsch gemacht.

Aber ganz generell eine richtig doofe Sache. Ich fuhr also seit Ende 07/2015, ca. 13000 km mit zuviel Öl. Zum Glück habe ich immer nur bis zur Hälfte des falschen Stabes aufgefüllt. ich hoffe nur, dass mein Simmerring nicht gelitten hat und mein Kat auch nicht. Das blöde ist, dass ich den Verkäufer nicht einmal verantwortlich machen kann - wenn was ist, kann die Ursache ja sonst was sein.

Ein riesen Dank an Premium12! Großartig, wie schnell das ging!

:confused:

Wie geht das, dachte eine Fin Nummer ist eindeutig zur Teile Beschaffung. Eigenartig.

Zitat:

@Premium12 schrieb am 29. September 2015 um 23:14:35 Uhr:

Wie geht das, dachte eine Fin Nummer ist eindeutig zur Teile Beschaffung. Eigenartig.

Ich habe leider leider doch nicht bei Skandix (habe da ein Konto mit VIN) gekauft, sondern bei eBay, und dort war nur das Baujahr angegeben...

aso.

Tja was soll man dazu sagen.. wenn man einen zu kurzen hat - hat Man(n) keinen spaß ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kann mir jemand helfen und seinen Ölpeilstab abmessen?