Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kann mir mal jemand die Klimaautomatik erklären?

Kann mir mal jemand die Klimaautomatik erklären?

Themenstarteram 18. April 2005 um 15:49

Hallo Audi Freunde,

schon seit längerem Beklage ich mich über meine Klimatronic. Oft habe ich das Gefühl, dass ich trotz gering eingestellter Temperatur irgendwie schwitze.

Heute ist mir aufgefallen, dass ich trotz eingesteller 18 Grad aus einigen Rohren meines Cabrios warme Luft bekomme.

Das ganz linke spuckt normale weder warme noch kalte Luft raus. Das mittlere Linke ebenso. Das mittlere Reche und Mitte jedoch erwärmen die Luft. Das ganz rechte konnte ich nicht probieren.

Warum kommt überhaupt verschiedene Wärme aus den Rohren, obwohl alles gleich eingestellt ist - alles 18 Grad. Und wieso kommt bei 18 Grad überhaupt was warmes raus. Das ist doch schon das kälteste, mal abgesehen von Low wo er mir die Haare vom Kopf weht.

Und wenn ich dann beschliesse, die Klimaanlage auszuschalten, dann fängt der Motor sich recht stark an zu schütteln im Leerlauf. Die Lehrlaufdrehzahl ohne eingeschaltete Klimaautomatik liegt also geringer als mit. Ist das normal?

Mit beidem war ich schon beim Freundlichen. Antwort: Das ist alles normal. Die Antwort hat mich übringens nicht überrascht.

Gruß

NetRacer

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 19. April 2005 um 6:30

Re: Kann mir mal jemand die Klimaautomatik erklären?

 

Zitat:

Original geschrieben von NetRacer

Hallo Audi Freunde,

schon seit längerem Beklage ich mich über meine Klimatronic. Oft habe ich das Gefühl, dass ich trotz gering eingestellter Temperatur irgendwie schwitze.

Heute ist mir aufgefallen, dass ich trotz eingesteller 18 Grad aus einigen Rohren meines Cabrios warme Luft bekomme.

Das ganz linke spuckt normale weder warme noch kalte Luft raus. Das mittlere Linke ebenso. Das mittlere Reche und Mitte jedoch erwärmen die Luft. Das ganz rechte konnte ich nicht probieren.

Warum kommt überhaupt verschiedene Wärme aus den Rohren, obwohl alles gleich eingestellt ist - alles 18 Grad. Und wieso kommt bei 18 Grad überhaupt was warmes raus. Das ist doch schon das kälteste, mal abgesehen von Low wo er mir die Haare vom Kopf weht.

Tja, die Climatronic... Hatte jetzt nach dem Winter den umgekehrten Effekt.. Irgendwie hatte ich immer das Gefühl, das "oben rum" es entweder gar nicht warm wird, oder gleich Bullenhitze. Im Fehlerspeicher stand aber nix (Kann man abfragen lassen, solltest du auch machen). Komischerweise hat sich das von selbst erledigt nach einigen Wochen.

War es nur Einbildung? Schwer zu sagen, meine Freundin war der gleichen Meinung (der habe ich nix davon vorher gesagt!). Und schlagartig ging es wieder.

Kurios. Das mit der Temperatur ist aber echt so eine Sache, eigentlich kann man da nur an den Ausströmern messen, denn das Temperaturgefühl des Menschen ist ja nun mal "für den A****", auf gut Deutsch gesagt.

Die Werkstätten haben mit der Climatronic aber auch Probleme.. Sehr komplizierte Technik, und wenn im Fehlerspeicher nix steht, wissen sie oft anscheinend auch nicht weiter (aber abfragen schadet nix und sollte bei einem vernünftigen Händler nix oder nicht die Welt kosten).

Ich habe manchmal übrigens den Sonnenstandssensor vorne mittig auf dem Armaturenbrett im Visier.. Dessen Signale steuern meines Wissens die Temperaturabweichung der obigen Luftausströmer je nach Lichteinfall (logisch, um die warmen Sonnenstrahlen zu kompensieren). Als ich den Ärger hatte, hatte ich den Eindruck, als würde der Sonnenstandssensor "überkompensieren", d.h. die Temperatur an den oberen Ausströmern zu weit runterdrehen. Ist aber nur eine Idee, und ob sie plausibel ist, weiß ich nicht, da es auch nicht den von dir beschriebenen (und auch von mir gefühlten) Effekt erklärt, warum manche Ausströmer wärmer und andere kälter sind... eventuell spielen dann doch eher die (zahlreichen) Temperatursensoren rein.

Wie gesagt, ich hatte (bisher) Glück, nach 3 Wochen verschwand das Phänomen von selbst. Warum, weiß keiner. Und da alles nur "gefühlt" ist, ist es auch nicht leicht nachzuweisen...

Zitat:

Und wenn ich dann beschliesse, die Klimaanlage auszuschalten, dann fängt der Motor sich recht stark an zu schütteln im Leerlauf. Die Lehrlaufdrehzahl ohne eingeschaltete Klimaautomatik liegt also geringer als mit. Ist das normal?

Dass die Leerlaufdrehzahl bei ausgeschalteter Drehzahl runtergeht, ja.

Wird sie eingeschaltet, greift die "Leerlaufdrehzahlanhebung", ansonsten würde der Kompressor der Klima den Motor zu stark abbremsen, einfach ausgedrückt....

Ob nun die Leerlaufdrehzahl bei ausgeschalteter Klima gleich so stark absinken muß, dass der Motor im Leerlauf schüttelt... hmmmm. Passiert zumindest bei meinem TDI nicht.. Zumindest rappelt er nicht mehr rum, als ein TDI halt so tut... :D Die Drehzahlanhebung ist bei mir auch kaum spürbar.. Müßte ich nachher mal checken, ich kenn sie auch mehr nur theoretisch aus der Literatur.

am 19. April 2005 um 7:10

Warme Luft trotz niedrig eingestellter Innenraumtemperatur.......falls du einen Diesel hast, könnte es dann vielleicht am Zuheizer liegen?

am 19. April 2005 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von farcenty

Warme Luft trotz niedrig eingestellter Innenraumtemperatur.......falls du einen Diesel hast, könnte es dann vielleicht am Zuheizer liegen?

Hmm, also ich habe ja noch den B6, wo die Standheizung noch als Zuheizer fungiert... Und ich würde nicht sagen, dass deswegen die Temperatur anders wäre...

Es dauert halt nur wesentlich kürzer, bis warme Luft rauskommt, aber nach erreichen der richtigen Temperatur regelt er ganz normal... Wie geschrieben, "normalerweise"....

Kann es sein, dass es im Auto einfach kälter als 18° war. Dann will die Klima halt auf 18° hochheizen :)

Warum allerdings verschieden warme Luftströme aus den Rohren kommt, kann ich mir auch nicht erklären.

Greetz, Chris

am 19. April 2005 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von ChrisF2,5

Kann es sein, dass es im Auto einfach kälter als 18° war. Dann will die Klima halt auf 18° hochheizen :)

Das ist natürlich auffallend richtig.. ;)

Aber ich denke mal, das meinte er nicht, oder?

Ich meine, es dürfte im Innenraum doch schon mehr als 20 Grad gehabt haben (passiert ja auch in der frühjahrlichen "Übergangszeit" bei ordentlicher Sonneneinstrahlung auch bei recht kühler Luft schon mal schnell...)

Zitat:

Original geschrieben von ChrisF2,5

Warum allerdings verschieden warme Luftströme aus den Rohren kommt, kann ich mir auch nicht erklären.

Greetz, Chris

Also mein Erklärungsansatz für die unterschiedlich warme Luft wäre folgender:

Stellt der Temperatursensor fest, daß seine Umgebungsluft kälter ist als gefordert, weist er die nächstliegende Lüftungsdüse an, dem entgegen zu wirken, also warme Luft abzugeben. Umgekehrt funktioniert es genauso: wenns zu warm für den Sensor ist, weist er die Düse an, kalte Luft abzugeben.

So, sollte nun der Sensor auf der Fahrerseite bspw. 20Grad messen (zb. durch Körpertemp. des Fahrers) und der Beifahrersensor mangels Beifahrer nur auf 16Grad kommen, an der Klima aber 18Grad "verlangt" werden, geben die fahrerorientierten Düsen kalte und die beifahrerorientierten Düsen warme Luft ab.

Das ist jetzt aber nicht durch Wissen fundiert, sondern nur meine Sicht der Dinge, wie eine Klima "denkt" :D

Grüßle,

Daniel

am 20. April 2005 um 6:04

Das meine ich vorhin von wegen "Temperatursensoren", das wären nämlich die einzigen, die eine Ansteuerung der einzelnen Ausströmer bewirken würden. :D

Der Sonnenstandssensor kann doch nur generell die Stärke der Einstrahlung messen, nicht die Richtung, oder?

am 20. April 2005 um 21:42

hatte ein Ähnliches Proplem mit der Heizung

ob es nur eine Seite oder beide waren K.A.

ich bin mal zum Freundlichen gefahren der löschte die Heizklapen stellung oder so ähnlich so das sich die Tronic neu ein lernte und sie da jetzt kann ich auf 20-21´C stellen und schwitze nicht so wie es sein soll halt

am 14. Mai 2005 um 14:35

Climatronic zu warm

 

Hallo,

ich kann das Problem nur bestätigen.

Ich habe den Wagen allerdings noch nicht so lange, dass ich sagen könnte es war vorher schon immer zu warm.

Nach Euren kommentaren frage ich mich allerdings wo die Temperatursensoren sitzen.

Etwas vor/in allen Auslassdüsen?

Denn vor den mittleren beiden habe ich meinen Nokia 610 Display von Einbausatz montiert.

So langsam beschlicht mich das Gefühl es könnnte daran liegen!!??!

Vielleicht weiß ja einer weiter....

 

SirPony

am 2. September 2005 um 21:39

Es gibt 2 Sensoren- 1 x Bordkonsole vorne, nah am Windschutzscheibe, und 1 x mittig in der Klimatronic Konsole- der darf nicht zugedeckt sein.

Kannst mal nachschauen ob die Schlitze 'verstopft' sein könnten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kann mir mal jemand die Klimaautomatik erklären?