- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Kann mittels Softwareänderung/-ergänzung der aktuelle Ladedruck auf der MFA angezeigt werden?
Kann mittels Softwareänderung/-ergänzung der aktuelle Ladedruck auf der MFA angezeigt werden?
Hallo MT-Freunde, folgende Machbarkeit (auch Kosten) würden mich interessieren. Motortype CAVD 1,4 /160 PS, Baujahr Nov. 2009.
- Neues Fenster auf der MFA (z.B. im Bereich Öltemperatur Öffnen).
- Anzeige des Ist-Ladedrucks in bar.
- Aufruf des Fensters bzw. der Werte über das MFL.
Gerne lese ich dazu Euere Meinungen/Vorschläge und bedanke mich schon im voraus. Dazu sei noch erwähnt, dass ich den Ladedruck aus rein technischem Interesse verfolgen will (etwa vergleichbar mit angezeigter Öltemperatur).
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo, das ist leider nicht mit dem originalen System möglich das einzige was mir einfällt ist das: http://www.suwtec.de/MFA-CS-Bis-zu-50-neue-Messwerte-in-Ihrer-MFA
Oder Auto Polar FIS Box: http://www.mft-motorsport.de/auto_polar_fis_box.html
Hab ich selbst drin, funktioniert!
Liebe Motortalker,
vielen, vielen Dank für Euere Zuarbeit. Leider muss ich Euch mitteilen, dass die vorgeschlagenen Möglichkeiten meine technische und preisliche Vorstellung erheblich übersteigen, d.h., die Sache ist mir das nicht wert.
Habe mir das viel zu einfach vorgestellt.
Zitat:
@Alois Steiger schrieb am 25. September 2015 um 00:57:41 Uhr:
Liebe Motortalker,
vielen, vielen Dank für Euere Zuarbeit. Leider muss ich Euch mitteilen, dass die vorgeschlagenen Möglichkeiten meine technische und preisliche Vorstellung erheblich übersteigen, d.h., die Sache ist mir das nicht wert.
Habe mir das viel zu einfach vorgestellt.
nix für ungut, doch was erwartest du in der heuitigen zeit für möglichkeiten deinen wunsch gleich so zu erfüllen!?
für 40,50 euro ist das eben nicht zu machen. weder digital noch analgog!
wenn man bedenkt, wie viele werte man mit der auto polar fis box abrufen kann, obwohl real 6-5 gebraucht werden), dann ist der preis nicht wirklich teuer!
eine gute analoge anzeige kostet etwa 50 euro. doch wo soll man in einem auto wie den golf 6 oder 7 so viele anzeigen plazieren!?
die fis box kann von jedem eingebaut werden der sich nicht zu schade ist, sich etwas zu bücken und ein kabel aus einem steuergerät abziehen und wieder einstecken kann!
das problem ist nur, dass die box nicht bei jedem golf 6 funktioniert!
bei meinem GTD gibt es keine einschränkungen. bei einem TDI meines nachbarn ging sie dagegen nicht.
Zitat:
@intenso80 schrieb am 25. September 2015 um 06:06:30 Uhr:
[.....]
eine gute analoge anzeige kostet etwa 50 euro. doch wo soll man in einem auto wie den golf 6 oder 7 so viele anzeigen plazieren!?
[.....]
Digital auf das Handy passt das sehr gut.....!
Und das ganze dann für etwa 15 EUR.
na ja, die benötigten sensoren über die obd schnittstelle mittels bluetooth/wifi diagnosemodul an zu zapfen ist ja schön und gut, doch ich persönlich möchte nicht, dass das interface tag und nacht arbeitet denn das tut es unweigerlich sobald es an der ob schnittstelle und 12V dauerstrom hängt!
mal ganz davon abgesehen, die gefahr das inteface mal mit dem fuß zu erwischen ist beim golf 6 vor allem aber golf 7 relativ groß.
analoge anzeigen sind meiner meinung nach immer noch "must have" wenn es die möglichkeit gibt diese irgend wo zu plazieren UND man diese auch tatsächlich braucht!
geht es nicht, dann sind digitale anzeigen unausweichlich.
apropos auto polar fis box...
was sehr viele vergessen, über die fis box lassen sich einige optionen im fahrzeug codieren. vor allem der licht- und regensensor lässt sich in 1% schritten einstellen.
man kann für das rns510 das hidden menü und VIM codieren..
es werden die abstände der parksensoren von angefangen bei 255cm bis wenige cm genau angezeigt!
man kann also an ein hindernis weit unter den dauerpiepton (30cm) genau manövrieren.
ich will damit keines wegs werbung für machen, doch man sollte nur berücksichtigen, was einem für 250 euro geboten wird!
Liebe Leute, es ist doch ganz intersseant, was sich da so alles an Möglichkeiten anbietet. Trotzdem möchte ich nochmals meine Denkweise kundtun, die mich zu diesem Beitrag bzw. meinen Fragen veranlasst hat:
- Habe mir vorgestellt, dass man die vorhandene VW-Software spreizen kann, einige Datensätze zwischenfügt und schon wird auf der MFA der aktuelle Ladedruck angezeigt (eigenes Fenster, z.B., nach der Öldruckanzeige). Die anfallenden Kosten habe ich dabei auf etwa 100 € eingeschätzt. So ist es halt, wenn die Unwissenheit eine Sache ungeheuerlich erleichtert.
- Hätte schon eine Idee, wo ich ein analoges Gerät platzieren könnte, aber da braucht man halt einen Anschlussnippel im Motorraum für die Druckleitung, den ich leider nicht weiss bzw. den es evtl. gar nicht gibt.
- Möchte nicht mehr angezeigt haben als den Ladedruck, denn der ist für die Kraftentfaltung und Spritzigkeit des Motors von entscheidender Bedeutung. Noch mehr Anzeigen für den Fahrer geht in das Unbeherrschbare und führt zur Verkehrsgefährdung.
Vielen Dank nochmal.
Alois
Bluetooth OBD-Schnittstelle und Android Handy. Damit hast du die Anzeige für den günstigsten Preis.
Von guenstiger China-Ware wird ja oft abgeraten.
Welche technischen Fakten sprechen dafuer, sich stattdessen z.B. fuer ein OBDLink LX Bluetooth Scan Tool (vllt. 100 Euro neu) zu entscheiden?
Ich hatte mir diesen Adapter herausgesucht, um unabhaengigen Zugriff auf ein wenig mehr Diagnose und Zusatzanzeigen (vllt. Torque (Pro) an Outdoor-Schminkspiegel) zu ermoeglichen. Der Bequemlichkeit nach wuerde ich gerne das Interface die ganze Zeit an der OBD2-Buchse stecken lassen.
MfG.
PS. NIADN
Ach, Käse. Da raten vor allem die Leute ab, die die teuren Dinger verkaufen oder die Teile gekauft haben.
Ich kenne keinen einzigen Schaden, der durch so ein China-Ding entstanden wäre.
Maximal funktionierts nicht.
Ich habe mehrere so China-Dinger. Einzelpreis maximal 5€. Mit Kabel oder Bluetooth.
Funktionieren problemlos.
Genauso sieht es aus, auch sehe ich kein Problem wenn das Interface ständig gesteckt ist. Welche Verrenkungen muss man im G6 machen, um damit in Konflikt zu kommen? Beim G7 weiß ich nicht wie es dort aussieht.
Die kleinen Bluetoothmodule tragen kaum auf. Wer das Ding abtritt, macht irgendwas verkehrt.