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Kann Motor nicht mehr abstellen

Volvo V50
Themenstarteram 10. Februar 2021 um 11:58

Hallo miteinander

habe einen V50 2,4 liter 5 ender

auto stand ein zwei monate ohne batterie habe dann eine neue eingebaut und jetzt hab ich das phänomen das die zündung nicht mehr ausgeht bzw der motor sich nicht mehr abstellen läst

würde mich um helfende tipps freuen

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21 Antworten

Auf die schnelle:

5ten Gang rein und abwürgen.

Oder Sicherung der Benzinpumpe ziehen

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 13:51

ich hab ihn abgewürgt aber die zündung geht trotzdem nicht aus

hab dann die batterie wieder abgeklemmt weil sonst wieder leer und tod

Hallo

 

Ich würde die Batterie abklemmen und einen nächstmöglichen Termin beim Freundlichen vereinbaren. Ich denke und gehe davon aus dass dein Zündschloss einen Defekt aufweist denn dieser reagiert nicht. Es ist eine Vermutung aber in meinen Augen ein Anhaltspunkt.

 

Lg Jimmy

Zitat:

@eet2000 schrieb am 10. Februar 2021 um 14:15:33 Uhr:

Auf die schnelle:

5ten Gang rein und abwürgen.

Oder Sicherung der Benzinpumpe ziehen

Reißleine an der Sicherung montieren... lach ....

aber kann man so machen und wird auch das gewünschte Ergebnis

liefern

Zitat:

@Jimmys80 schrieb am 10. Februar 2021 um 20:19:28 Uhr:

Hallo

Ich würde die Batterie abklemmen und einen nächstmöglichen Termin beim Freundlichen vereinbaren. Ich denke und gehe davon aus dass dein Zündschloss einen Defekt aufweist denn dieser reagiert nicht. Es ist eine Vermutung aber in meinen Augen ein Anhaltspunkt.

Lg Jimmy

Bleibt die Zündung an wenn du den Schlüssel abziehst ? also leuchtet es noch im Cockpit oder geht alles aus nur der Motor läuft weiter ?

ja hat er schon geschrieben. na dann wohl das zündschloss wüsste nicht was sonst bleibt?

Ich rate mal mit:

Mein erster Ansatz wäre auch das Zündschloss oder Relais hängt

Auch möglich: Steuergerät defekt durch kriechende Unterspannung

Weiter: Steuergeräte defekt durch Fehler beim Anklemmen der Batterie

Worst Case: Steuergeräte gehimmelt durch verpolten Starthilfeversuch (also Plus und Minus vertauscht)

Ev. probieren, die Batterie nochmals für 5 Minuten abzuklemmen.

Wenn es nichts hilft, ab zur Werkstatt, kann aber teuer werden.

Was für ein Motor ist es denn? Benziner oder Diesel?

Zitat:

@ovl schrieb am 11. Februar 2021 um 15:30:25 Uhr:

ja hat er schon geschrieben. na dann wohl das zündschloss wüsste nicht was sonst bleibt?

Genau das wird es sein ...

WD 40 und alle hebel auf ganz doll... dann sollte es wieder gehen ...

 

wer rastet der Rostet ... das Zündschloss wird die Pins nicht zurückziehen

nimm irgendein Kriechöl, mit der kleinen lanze die klappe vor dem Zündschloss wegdrücken und dann 2 mal abdrücken.

schlüssel rein , paar mal hin und her und dann wird es wieder gehen....

wenn du schon dabei bist auch die Türschlösser etwas mit dem zeug versorgen

Zitat:

@Nomen_est_Omen schrieb am 11. Februar 2021 um 15:40:59 Uhr:

Ich rate mal mit:

Mein erster Ansatz wäre auch das Zündschloss oder Relais hängt

Auch möglich: Steuergerät defekt durch kriechende Unterspannung

Weiter: Steuergeräte defekt durch Fehler beim Anklemmen der Batterie

Worst Case: Steuergeräte gehimmelt durch verpolten Starthilfeversuch (also Plus und Minus vertauscht)

Ev. probieren, die Batterie nochmals für 5 Minuten abzuklemmen.

Wenn es nichts hilft, ab zur Werkstatt, kann aber teuer werden.

Was für ein Motor ist es denn? Benziner oder Diesel?

relais würde ich ausschließen weil es unwahrscheinlich ist das mehrere relais gleichzeitig hängen bleiben was nötig wäre um Motor am laufen zu halten und auch das kombiinstrument und dem ganzen anderen schmu der befeuert wird ...

das mit der Batterie würde man wohl merken und ich kenne auch niemanden der mehr als die Masse vom Akkumulator zieht...was vertauschen unmöglich macht ...

außerdem würde der Eimer dann wohl rauchzeichen geben und man würde es gar nicht bis zum zündschloss schaffen

 

 

Zitat:

@AK87V70 schrieb am 11. Februar 2021 um 16:59:23 Uhr:

relais würde ich ausschließen weil es unwahrscheinlich ist das mehrere relais gleichzeitig hängen bleiben was nötig wäre um Motor am laufen zu halten und auch das kombiinstrument und dem ganzen anderen schmu der befeuert wird ...

Keine Ahnung, wo du was mit dem Kombiinstrument gelesen haben willst, vom TE stammt es definitiv nicht.

Zitat:

@AK87V70 schrieb am 11. Februar 2021 um 16:59:23 Uhr:

...das mit der Batterie würde man wohl merken und ich kenne auch niemanden der mehr als die Masse vom Akkumulator zieht...was vertauschen unmöglich macht ...

Der TE hat einen neuen Akku eingebaut, wie man im Eröffnungspost nachlesen kann. Siehe hier:

Zitat:

@Sepp381983 schrieb am 10. Februar 2021 um 12:58:41 Uhr:

...auto stand ein zwei monate ohne batterie habe dann eine neue eingebaut...

Manche können oder wollen sich nicht vorstellen, was Laienhände so alles anzustellen vermögen. Und die Behebung kostet dann auch schnell mal ein kleines Vermögen. ;)

ja da magst du wohl recht haben, manchmal muss man sich wundern

hoffen wir das beste und es war nur das schloss ...

Laie war ja jeder mal.... der Rest kommt beim machen denn wenn man alles machen lässt wird es mindest genauso oder doppelt so teuer als ein kleiner Ausrutscher ... also ... immer Mut zur Lücke ...

Wenn das ECM und/oder das CEM gehimmelt wurde, ist das kein "kleiner Ausrutscher", sondern ein sehr teurer Reparaturfall. Auch das Behandeln der SCU mit untauglichen Mitteln ist keine gute Idee. "Lernen durch herumprobieren" ist oft der teuerste Weg zum Wissen bei Fahrzeugen mit viel Elektronik und Kunststoffteilen drinnen.

ja aber wenn was abgeraucht wäre dann würde der Eimer gar nicht erst laufen ....

Ich mache immer alles selber egal ob heizung elektrik mauern putzen zimmern Autos reparieren und gelernt habe ich Verfahrensmechaniker ... man muss nur wollen ... dann läuft das .... halbherzig wird immer sch.....

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