- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Kann nicht mehr Schalten !!!
Kann nicht mehr Schalten !!!
Hallo Liebe Community,
Und zwar ich hab ein Problem bei meinem Golf 3 1.9TDI und zwar konnte ich plötzlich von einem Tag auf den anderen Tag nicht mehr Schalten bei laufenden Motor. Im Stillstand war es kein Problem. So habe mich erkundigt und viele Mechaniker meinten es sei die Druckplatte und die Kupplung Gehört getauscht. Da mir das Ganze Trotzdem ein wenig komisch vorkam hab ich mal die ganze Schaltmechanik mit gem Schalthebel im Motorraum eingefettet. Und Plötzlich lief am Nexten tag wie aus dem nichts alles wieder.
Eine Woche Später und zwar heute hab ich wieder das Selbe Problem wobei das einfetten nix mehr hilft.
Bitte un eure Hilfe!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Zitat:
@rrg_martin schrieb am 11. September 2021 um 14:42:38 Uhr:
Hallo Liebe Community,
... und viele Mechaniker meinten es sei die Druckplatte und die Kupplung Gehört getauscht..
übersetzt: Viele Mechaniker würden Dir gerne ne neue Kupplung andrehen ;-)
Also wenn Du irgendwie einen Gang einlegen kannst, Motor startest, Kupplung kommen lassen - rollt, Kupplung treten - Motor läuft frei dann ist deine Kupplung und damit auch die Druckplatte völlig o.k.
Guck mal bei der Schaltstange Verbindung Kupplung dieses Teil mit der Kugel, ob das möglicherweise völlig verschlissen ist bei Dir. Wenn ja dann tauschen.
https://www.picclickimg.com/.../...ange-Getriebe-Kugel-VW-Golf-_57.jpg
Hab nachgeschaut sieht noch gut aus
Hört sich für mich tatsächlich nach Kupplung an.
Was passiert, wenn du bei Motorstillstand und eingelegtem 1. Gang startest?
Will er los rollen, wenn du dann den Fuß von der Bremse nimmst?
hmm stimmt schon könnte natürlich schon sein daß die Kupplung nich 100% trennt und das Gezicke davon kommt.
Kannst den Wagen mal nur vorne aufbocken, 1 gang, kupplung treten und anlassen - drehen sich die Räder trotzdem ?
Da wo der Kupplungszug am Getriebe befestigt ist ist so ein Hebel, ist der Kupplungszug da möglicherweise locker wenn das Pedal nicht gedrückt ist? Dann ist die automatische Nachstellung kaputt, dann per Hand nachstellen
Wenns nicht ganz trennt könnte es auch ein angebrochenes Ausrücklager oder eine Verschlissene Druckstange sein, beides kannst zumindest bei den 020 Getrieben auch ohne Ausbau fixen.
Wieviele km hat deine Kupplung denn ?
Das lustige ist wenn ich den gang bei stillen motor rein gebe und den motor dann Starte bekomm ich ihn nicht mehr hinaus egal ob Rückwärtsgang oder 1-5 und die Kupplung hat erst 5000km drauf
Zitat:
@Künne schrieb am 11. September 2021 um 16:32:36 Uhr:
Hört sich für mich tatsächlich nach Kupplung an.
Was passiert, wenn du bei Motorstillstand und eingelegtem 1. Gang startest?
Will er los rollen, wenn du dann den Fuß von der Bremse nimmst?
Nein will nicht gleich los fahren das ist nur beim Rückwärtsgang so, aber wie gesagt problem ist i h bekomm den gang dann nicht mehr raus
Zitat:
@yummi-321 schrieb am 11. September 2021 um 15:16:17 Uhr:
Zitat:
@rrg_martin schrieb am 11. September 2021 um 14:42:38 Uhr:
Hallo Liebe Community,
... und viele Mechaniker meinten es sei die Druckplatte und die Kupplung Gehört getauscht..
übersetzt: Viele Mechaniker würden Dir gerne ne neue Kupplung andrehen ;-)
Also wenn Du irgendwie einen Gang einlegen kannst, Motor startest, Kupplung kommen lassen - rollt, Kupplung treten - Motor läuft frei dann ist deine Kupplung und damit auch die Druckplatte völlig o.k.
Guck mal bei der Schaltstange Verbindung Kupplung dieses Teil mit der Kugel, ob das möglicherweise völlig verschlissen ist bei Dir. Wenn ja dann tauschen.
Aja und das Teil ist bei meinem golf nicht verbaut oder wo sollte das sein?
Zitat:
@yummi-321 schrieb am 11. September 2021 um 15:16:17 Uhr:
Eigentlich sollte dir @Yummi-321 bekannt sein das beim TDI im Golf 3 ein 02A Getriebe verbaut wurde.
Dein Tip mit der Kugel ist somit sinnfrei.
Außerdem erkennt man im Post 1 vom TE auf dem Foto das 02A Getriebe.
Von welchem Herstellers war die Kupplung die vor 5000 km rein gekommen ist? Chinglongdingeling?
Oh großer PKGeorge, dann lass uns doch teilhaben an deiner unendlichen Weisheit und sage uns woran es liegen mag, daß rrg_martin nicht mehr schalten kann seine Gänge ... ;-)
Zitat:
@yummi-321 schrieb am 12. September 2021 um 10:05:34 Uhr:
Oh großer PKGeorge, dann lass uns doch teilhaben an deiner unendlichen Weisheit
Deine Provokationen @yummi-321 kannst du dir echt sparen.
Hier auf dem Video kannst bei 0.30 meinen 3er Golf erkennen.
https://www.youtube.com/watch?v=QjHmK-T3eAU
Wie schon in einem anderen Thread erwähnt ist mir jegliches lachen vergangen!
Wtf, den Bericht hab ich kürzlich erst gesehen.
Da weiß ich absolut nicht was ich sagen soll..
Zum Problem: hat der TDI nicht die hydraulische Kupplung? Dann würde ich das Problem im Bereich Geber / Nehmer Zylinder suchen. Wenn der defekt ist, wird die Kupplung nicht betätigt.
Zitat:
@Ben_F schrieb am 12. September 2021 um 10:55:31 Uhr:
Wtf, den Bericht hab ich kürzlich erst gesehen.
Da weiß ich absolut nicht was ich sagen soll..
Ich auch nicht...@Ben_F
Ich ja mitten drin in der Katastrophe
Tut mir auf jeden Fall unglaublich leid, für dich und für jeden anderen betroffenen.
Ich hoffe ihr kommt wieder auf die Beine.