- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Kann Reifendruck nicht resetten
Kann Reifendruck nicht resetten
Hallo zusammen.
Ich verzweifle langsam.
Hab seit 4 Wochen einen 2016er CC mit 184 PS und dem Discover Media PQ
Die Reifenkontrolllampe blinkt bzw leuchtet.
Habe dann die Winterreifen draufziehen lassen aber die Kontrollleuchte leuchtet weiter.
Im Discover gibt es die Taste CAR leider nicht.
Im Mäusekino gibts das Menü Reifendruck nicht und im Auto gibts keine Settaste. Ausser die Resettaste für den KM Stand zurücksetzen, da steht noch Set daneben aber es passiert nix, wenn man sie drückt (kurz oder lang)
Wie stellt man die Kontrolllampe zurück, wenn es weder Taste noch Menü dafür gibt.
Danke schonmal fürs Helfen.
VG
Thomas
Ähnliche Themen
26 Antworten
Sollte im Kombiinstrument (Tacho) sein.
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 17. Dezember 2020 um 18:01:05 Uhr:
Ja, laut Handbuch sollte es auch wirklich dort sein. Ist es aber leider nicht.
Ich meine beim Passat war es ab 2013 immer im KI statt mit Taste. Sollte beim CC auch so sein. Wenn das Menü nicht da ist, fehlt was technisches wie z.B. das passende Signal auf dem Antriebs CAN Bus.
Kannst du einen VCDS Scan einstellen? Ich würde gerne sehen ob die Adresse 4C da ist und wie die ABS Codierung aktuell ist.
edit: Welches System ist eigentlich verbaut? Über Drehzahlsensoren oder mit Sensoren in den Reifen?
Wenn es das einfache ist, gibts in den Einstellungen den einfachen Menüpunkt "Reifendruck setzen". Wenn RDKS Sensoren bzw. das Steuergerät da ist, sollte es ein eigenes Menü sein mit den Druckanzeigen.
Sorry aber da bin ich leider Frischling.
Ich kann Dir sagen, dass ich das einfache System wohl habe aber was ein VCDS Scan ist
...keine Ahnung.
Für mich sieht das so aus, als würde im MFA ein paar Menüs fehlen.
Ich kriege ja auch keine zusätzliche Fehlermeldung im Display, nur diese gelbe Warnlampe blinkt erst ca 30 Sekunden und leuchtet dann dauerhaft.
Und ja, es müsste der Menüpunkt "Reifendruck setzen" vorhanden sein. Ist er aber leider nicht.
Ich versuche mal morgen über OBD2 den Fehler auszulesen und zu löschen. Vielleicht krieg ich ja so wenigstens die Lampe aus.
Du hast also kein VCDS. Schade. Beschreibung: https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=28159
Vielleicht kann dein OBD Tool einen Komplettscan von deinem Fahrzeug erstellen. Wenn dort alle Steuergeräte und ihre Codierungen gelistet sind, kann ich weiter schauen.
Per OBD kann man im ABS auch den Reifendruck setzen.
Zitat:
@aolachter schrieb am 17. Dezember 2020 um 17:31:54 Uhr:
Hallo zusammen.
Ich verzweifle langsam.
Hab seit 4 Wochen einen 2016er CC mit 184 PS und dem Discover Media PQ
Die Reifenkontrolllampe blinkt bzw leuchtet.
Habe dann die Winterreifen draufziehen lassen aber die Kontrollleuchte leuchtet weiter.
Im Discover gibt es die Taste CAR leider nicht.
Im Mäusekino gibts das Menü Reifendruck nicht und im Auto gibts keine Settaste. Ausser die Resettaste für den KM Stand zurücksetzen, da steht noch Set daneben aber es passiert nix, wenn man sie drückt (kurz oder lang)
Wie stellt man die Kontrolllampe zurück, wenn es weder Taste noch Menü dafür gibt.
Danke schonmal fürs Helfen.
VG
Thomas
2016, da sollte ja eigentlich noch eine Anleitung vorhanden sein ...
ansonsten hier mal probieren, ob VW sie zur Verfügung stellt https://www.userguide.volkswagen.de/public/vin/login/de_DE
Laut meiner Anleitung heißt erst blinken, dann leuchten, Systemfehler, ab zur Fachwerkstatt.
Resetten ist da wohl nicht die Lösung.
Anleitung ist dabei und ja, letzten Endes muss ich zu VW.
Trotzdem kann man ja mal in einem Forum vorab fragen, ob jemand helfen kann oder ? ;-)
Und hätte ich ne Taste "reset" und trotz drücken ginge die Lampe ständig an, so wäre ich auch sofort in die Werkstatt gefahren.
Vielleicht gibt es ja hier im Umkreis von MG/AC Jemand mit dem nötigen Equipment und Wissen.
Ich bezahl selbstverständlich auch dafür.
Zitat:
@aolachter schrieb am 17. Dezember 2020 um 19:03:21 Uhr:
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 17. Dezember 2020 um 18:01:05 Uhr:
Ja, laut Handbuch sollte es auch wirklich dort sein. Ist es aber leider nicht.
Dann sind vermutlich alle 4 Reifensensoren batterietot und im anderen Satz Reifen auch bzw. es sind gar keine drin.
Bei mir wurden gerade die WR Sensoren von Ende 2015 schwach, erst einer mit Strichen im KI Menü, die anderen drei zeigten ihre Zahlen, nach 2 Wochen drei mit Strichen, als der vierte starb verschwand das Menü im KI komplett.
Glaube, die gelbe Reifenlampe macht das so wie bei Dir. Sehe ich aber schon nicht mehr :-) , ich schau nachher mal nach.
Deine Räder müßten IMHO im Vergleich zu Rädern ohne Sensoren ziemlich dicke Ventilaufnahmen haben, jedenfalls Räder mit Sensoren.
Also ich habe das Auto von einem Händler. Als wir uns einig wurden, fuhren wir gemeinsam zum TÜV.
Die Anzeige kann da ja noch nicht geleuchtet haben, sonst hätte er keinen TÜV bekommen oder?
Danach haben wir die Winterräder eingepackt und der Händler hat mir das Auto nach Hause gefahren. Ich fuhr mit meinem Auto heim.
Er sagte mir, dass unterwegs die Lampe anging und wohl ne RDKS Batterie leer ist.
Frage:
Wenn beim TÜV noch alles ok war, wie wahrscheinlich ist es, dass 2 Stunden später alle Batterien leer sind?
Könnte es evtl sein, dass die Winterräder im Kofferaum Probleme gemacht haben, weil ja nun quasi 8 Sensoren im und am Auto waren.
So oder so alles doof, solange das Menü zum resetten nicht da ist.
Ich werde nach Weihnachten zu VW fahren und dann sollen die mal gucken.
Das Discover Media PQ hat ja auch leider keine CAR Taste mehr.
Solange die Räder im Kofferraum sich nicht gedreht haben, wurden die wohl nicht erkannt.
Vielleicht haben die auch den Fehlerspeicher gelöscht oder per VCDS o.ä. den Reifendruck zurückgesetzt und dann war erstmal für den TÜV Ruhe. Reifendruckwarnungen kommen ja nicht immer sofort. Beim aktiven System sollte es zwar so sein, aber wenn wirklich die Batterien leer sind, wer weiß...
Also bei mir, alle Geber zur Zeit tot, ist die Lampe jetzt auch aus und das Menü ist weg (allerdings kein CC sondern B7 aus 2011 mit RDKS Sonderaussattung).
Bin zwar eben noch gefahren aber ich habe nicht auf dem Schirm ob die Lampe momentan anfangs länger, als der KI-Test dauert, leuchtet.
Ich kann momentan nicht mal sagen, ob die Lampe überhaupt noch geleuchtet hat, nachdem alle 4 Geber tot waren.
Davor IIRC: ein bis drei tote Geber: Menü ist da, Striche bei den ausgefallenen Gebern, Anzeige 2,7 oder so beim funktionierenden. Lampe blinkt beim losfahren, nach paar Minuten leuchtete sie dauerhaft. Bin seitem aber schon wieder 3 tkm gefahren.
Daß alle 4 Batterien in so kurzer Zeit aussteigen ist eher unwahrscheinlich.
Bei meinen SR vor 3 Jahren war es ein Zeitraum von 2 Monaten, dann waren zwei tot, die anderen noch ok. Da war aber ein 'anderer' dabei, ggf mal nen Reifen / Felge zerfahren und mit gewechselt.
Jetzt bei den Gebern aus Ende 2015 (selbst gekauft mit den WR) fielen drei innerhalb zwei Wochen aus, der vierte hielt noch eine Woche länger. Hat wohl auch damit zu tun, wie oft man fährt, da die Batterien nur bei Fahrt was liefern = rotierendes Rad. Steht der Wagen oder liegen die Räder im Wagen funken die nicht (wie schon geschrieben).
Ich weiß auch grade nicht, ob die Geber sich jetzt noch abfragen lassen würden, müßte ich mal probieren.
edit: Und wenn das Menü ist, mußt oder kannst Du trotzdem nichts resetten. Dann ist die Gelbe Lampe von sich aus 'aus', wenn alle 4 Geber funken.
So, war gerade mal bei VW.
Der ging mit VCDS daran und Ergebnis, er kommt überhaupt nicht ins Steuergerät. Und da das Steuergerät keinerlei Daten sendet oder empfängt, gibts auch keine Anzeige in der MFA.
Hab nun einen Termin für den 28.
Hat das Steuergerät ne eigene Sicherung und weiss Jemand, wo die sitzt? Das wäre ja jetzt noch das Einzige, was ich machen kann, bevor es wahrscheinlich teuer wird.
Sind die mal mit einem Autel Progger an die Räder gegangen?
Schau doch sicherheitshalber nach, ob Du Gummiventilsitze oder Metallrohr-Ventilsitze an den Rädern hast. Am besten ein Foto.
Nicht, daß Du gar kein Steuergerät hast.