ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Kann sich der Schimmel verbreiten?

Kann sich der Schimmel verbreiten?

Guten Abend,

Ich hatte über Monate lang ein Buch in meinem Auto (tatsächlich) vergessen welches etwas geschimmelt ist (Stockflecken). Könnte es sein, dass sich solch ein Schimmel im Auto verbreitet kann?

Also stinken tut es nicht im Auto und weiße Flecken habe ich noch nicht gefunden.

Doofe Frage vielleicht aber hatte noch nie was mit Schimmel zu tun gehabt :D

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
5 Antworten

Keine Angst, es passiert nichts.

Gut lüften. Mal mit febreze bearbeiten die Stelle.dann wird schon gut sein.mal lokalisieren ob irgendwo im Auto eine feuchte Stelle ist evtl unter den bodenmatten Anheben . Sind die Scheiben morgens beschlagen von innen ? Das ist immer ein schlechtes Zeichen .

Zitat:

@gardetzki schrieb am 1. September 2024 um 23:12:55 Uhr:

Gut lüften. Mal mit febreze bearbeiten die Stelle.dann wird schon gut sein.mal lokalisieren ob irgendwo im Auto eine feuchte Stelle ist evtl unter den bodenmatten Anheben . Sind die Scheiben morgens beschlagen von innen ? Das ist immer ein schlechtes Zeichen .

Bis jetzt habe ich keine beschlagene Scheiben bemerkt. Außer im Winter manchmal aber dass ist meines Wissens nach normal

Ist Febreze nicht nur ein Lufterfrischer? Habe im Auto noch ein Sagrotan Textilreiniger, müsste auch reichen

aufpassen sagrotan könnte die Oberfläche angreifen..zu scharf für textilien

Natürlich kann sich Schimmel verbreiten.

Was denkst du wie es das Buch erwischt hat?

Schimmelsporen sind quasi überall.

Als Gegenmaßnahme alles möglichst trocken halten.

Allerdings sind Fahrzeuge üblicherweise weniger anfällig als Bücher. Kunststoffe schimmeln nicht.

Gegerbtes Leder hat einen besseren Eigenschutz als einfaches Papier. Man könnte fast meinen dass die Hersteller mit der Gefahr rechnen.

Deine Antwort