ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. kann unwucht auch am radlager liegen...?

kann unwucht auch am radlager liegen...?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. Februar 2012 um 21:44

hallo, ich hab ne unwucht vorne, aber die reifen sind ok, die radlager aber nicht mehr wirklich, kann das daran liegen..?

danke

Beste Antwort im Thema

oh ha...nun stell dir mal vor... du bist radlager... stell dir mal vor wie das wirklich aussieht... wenns denn vorne ist... 2 gegenläufige kegelrollenlager... so... nun ... können wir im entlasteten zustand am rad wackeln... und stellen fest... das es ein kling klong macht... weil es spiel hat...stellen wir uns weiter vor das das rad wenn wir es nach oben kippen kling macht... und nach unten klong...

nun lassen wir das auto auf den boden... und die räder bewegen sich auf grund der nehmen wir an 800 kg vorn ... in die kling bewegung...also nach oben...wie soll denn nun ... damit sich ne unwucht vom radlager aus bemerkbar macht...das rad in die klong stellung kommen....)ausser wir heben das auto wieder hoch)..... und die immer wieder mit der kling stellung wechseln... damit es zu einer spürbaren unwucht kommt??.... kurz um... das rad wird sich konstrucktionsbedingt um die kling stellung herum immerwieder bewegen...weil die lager ja rund sind... sie folgen ja keiner elliptischen vorm... sie sind immer noch kreis rund...egal in welcher stellung sie arbeiten...

eine unwucht kann die nabe erzeugen... äusserst selten... die bremsscheibe... schon öfter... und hauptsächlich die reifen... da sie auf grund des radius... den größten hebel auf die achse darstellen... auch große auf null gewuchtete reifen können unruhig laufen... das ist nix aussergewöhnliches...

mal nebenbei...

hat das wer verstanden... :D

ps mercedesvorderachsen dürfen und haben auch alle nen paar millimeter spiel wenn man am reifen wackelt... das macht nix... das ist auch gut so... das darf garnicht stramm sein...

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 22. Februar 2012 um 22:54

Hi,

 

nö, unwucht kann nicht vom Radlager kommen.

Sitzt ja direkt auf der Nabe und der Rest dreht sich "drum rum"...

 

Gruß

Andy

Was für Felgen verwendest du? Originalfelgen oder Zubehör?

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 7:07

AMG Scheibenrad 8x17 ET 28, aber die sind absolut sauber gewuchtet...Ich mach jetzt mal Radlager neu, mal sehen...

Zitat:

Original geschrieben von anakin67

AMG Scheibenrad 8x17 ET 28, aber die sind absolut sauber gewuchtet...Ich mach jetzt mal Radlager neu, mal sehen...

Hallo,

hast du eine Unwucht, das Lenkrad schlägt also, oder ist es nur ein Geräusch, was dich nervt?

fleibaka

am 28. Februar 2012 um 17:09

Die Unwucht kann sehr wohl vom Radlager kommen. Des Lager sitzt zwar im Achsschenkel, aber durch des Lager geht die Radnabe ( ist eingepresst ) und auf der Nabe sitzt die Bremse und auf der Bremse das Rad. Heißt: Hat das Lager spiel, dann hat auch die Nabe spiel und somit das Rad.

Ab wann tritt denn die Unwucht auf? wenn die sich erst auf der Autobahn bemerkbar macht ( also ab Tempo 120 ) dann sind es eher Bremsen oder eventuell Reifen.

Hallo,

wenn das Rad ausgewuchet ist, kann das Lager gewaltiges Spiel haben, merken tut man das beim Fahren aber nicht...

Eingepresst ist die Nabe hinten, vorne nicht.

fleibaka

Zitat:

Original geschrieben von MB 230

Die Unwucht kann sehr wohl vom Radlager kommen. Des Lager sitzt zwar im Achsschenkel, aber durch des Lager geht die Radnabe ( ist eingepresst ) und auf der Nabe sitzt die Bremse und auf der Bremse das Rad. Heißt: Hat das Lager spiel, dann hat auch die Nabe spiel und somit das Rad.

Ab wann tritt denn die Unwucht auf? wenn die sich erst auf der Autobahn bemerkbar macht ( also ab Tempo 120 ) dann sind es eher Bremsen oder eventuell Reifen.

na über den satz würde ich noch mal nachdenken....

Das Radlager dürfte sich nur bemerkbar machen wenn Du durch rütteln am Rad auch ein deutliches Spiel merken würdest ...also rüttel mal kräftig :D

Sternengruß

am 28. Februar 2012 um 22:55

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

Das Radlager dürfte sich nur bemerkbar machen wenn Du durch rütteln am Rad auch ein deutliches Spiel merken würdest ...also rüttel mal kräftig :D

 

Sternengruß

Ähm, sorry,

der TE sprach von kaputten Radlagern und deren Auswirkung bezüglich Unwucht.

Spiel im Radlager lässt sich nachstellen und gut iss. Da ist nix am Lager im Eimer.

Wenn das Lager über den Jordan ist, dann macht das Lärm, wie Fleibaka schon bemerkte. Unwuchtig wird deshalb gar nüscht und auch bei Spiel nicht. Das lenkt sich komisch und "klackt" beim Richtungswechsel (wenn vorne), mehr aber nicht.

 

@anakin: Ich glaube nicht, daß das Wechseln auf Verdacht zu Erfolg führt. Was bedeutet eigentlich "Radlager sind nicht mehr wirklich ok"? Ist das ein Bauchgefühl oder gibt's dafür Handfestes? Das hat Fleibaka übrigens gleich zu Anfang gefragt, Antwort gab's aber keine...

 

Gruß

Andy

hinten kann man das doch nicht einstellen....

ich denke, daß er vorne meinte

fleibaka

am 28. Februar 2012 um 23:13

ok, hatte nur vorne Spiel :-), nehme meine Aussage hiermit in Teilen feierlich zurück...

Es geht aber nach wie vor um die Unwucht 3LQP und ich bleibe hartnäckig dabei.

Unwucht und Radlager ham nix miteinander zu tun.

am 28. Februar 2012 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

ich denke, daß er vorne meinte

 

fleibaka

meinte er :-)

 

Andy

wenn ich so nochmal lese.... weiß es eigentlich garkeiner.... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. kann unwucht auch am radlager liegen...?