1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. kann während der fahrt gang rausnehmen

kann während der fahrt gang rausnehmen

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 10:19

Irgendwie kann ich während der Fahrt den Gang rausnehmen ohne die Kupplung drücken zu müssen. ist doch eigentlich nicht normal oder? Das ganze funktioniert auch im Stand bei abgeschalteten Motor. Gang lässt sich nur mit gedrückter Kupplung einlegen, so wie es sein soll.

Hab nen 91er RP, und Kupplung ist gerademal 50000KM alt

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 25. Oktober 2005 um 10:26

das ist auch richtig so.hatte auch nen golf 2 rp 1,8l.

das ging bei dem auch das ging selbst bei dem VR6 Motor.

das geht normalerweise bei jedem auto.nur von alleine sollte er nicht rausspringen.

wenn er aus ist,ist das auch normal.

also keine angst

Gruß

Marco alias Golf_2_RP

Warum sollst du ein quasi unbelastetes Zahnradpaar nicht trennen können?

Stell dich mal an den Hang mit eingelegtem Gang. Dann geht das nichtmehr.

Du kannst auch ohne Kupplung schalten. Tue ich gelegentlich aus purer Faulheit :D

Einen Ford Ka kann man sogar ohne Kupplung anfahren - geht aber böse auf die Syncronringe.

Solange die Zahnräder unbelastet sind, geht das ohne Probleme.

Am besten geht das übrigens beim Motorrad, da kann man, wenn man will, komplett auf die Kupplung verzichten.

(Da die Getriebe nicht syncronisiert sind reicht gefühlvolles Gas geben)

Mike

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 14:04

puh bin ich erleichtert, dachte schon mir steht jetzt eine kostenintensive reperatur bevor. habe jetzt noch was entdeckt, und zwar unter dem flansch (krümmer?) auf dem die einspritzanlage sitzt sammelt sich eine ölige flüssigkeit, die auch aussieht wie öl. ventideckeldichtung ist ok und trocken, und der flansch ist auch in ordnung. allerdings sind alle stecker an der einspritzanlage regelrecht eingesifft mit der öligen flüsigkeit. ich glaube es ist sogar öl. leider kannich nicht ausmachen woher das kommt. muss glaube nicht einen neuen thread deswegen aufmachen, oder?

Nö, musst du nicht.

Das Öl kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung und sifft da immer hin. Ab und an putzen die Steckerchen.

Wenn du uns noch deinen Motorkennbuchstaben verrätst, hilft dir vielleicht auch jemand wegen der öligen Lache.

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 14:34

is ein RP

Zitat:

Original geschrieben von Rettungsmemme

Solange die Zahnräder unbelastet sind, geht das ohne Probleme.

Am besten geht das übrigens beim Motorrad, da kann man, wenn man will, komplett auf die Kupplung verzichten.

(Da die Getriebe nicht syncronisiert sind reicht gefühlvolles Gas geben)

Mike

selbstverständlich sind die syncronisiert. oder mußt du jedesmal, trotz kuppeln, mit zwischengas schalten?

jo .. die sind Syncronisiert .. trotzdem fahren die professionelen Fahrer (z.B. bei Motorradrennen etc.) ohne Kupplung..

zumindest beim raufschalten..

Da man viel schneller ist..

na das machen nicht nur die profis so. einfach für nen kurzen moment das gas etwas zu und genau in dem moment wo die zahnräder unbelastet sind flutscht der gang quasi von alleine rein. die profis haben nur nen automaten mit zündunterbrecher. sobald die den hebel (bei renngetrieben) nach unten drücken setzt der ein und das ganze geht noch etwas schneller. vor allem hat man daurch fast keine beeinflussung des ansaugstromes. nur beim runterschalten sollte man ohne antihoppingkupplung lieber kuppeln. das ist aber beim auto leichter. einfach gang raus nehmen (ganz easy bei keiner last) dann die motordrehzahl in etwa dem niedrigeren gang anpassen und dann ganz vorsichtig den gang einlegen. dabei aber den synchronringen die zeit lassen die drehzahlen anzupassen. beim mopped geht das nicht so leicht, weil zwischen den gängen (eigentlich) kein leerlauf ist.

aber zum phänomen das derGolf beobachtet hat: völlig normal!

am 26. Oktober 2005 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Einen Ford Ka kann man sogar ohne Kupplung anfahren - geht aber böse auf die Syncronringe.

also ich bin der meinung dass man auch den golf II, zumindest den PN komplett ohne kupplung fahren kann :D:D:D

am 26. Oktober 2005 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von Rick Jordan

also ich bin der meinung dass man auch den golf II, zumindest den PN komplett ohne kupplung fahren kann :D:D:D

Wie faehrst du den denn an? Motor aus, 1. Gang rein, Motor an? Auaaa....

Aber normales hin- und herschalten geht ganz gut ohne Kupplung.

Raufschalten ist natuerlich etwas einfacher als runter. Aber mit Zwischengas

geht alles....

am 26. Oktober 2005 um 8:10

stimmt haste recht, das anfahren ist problematisch....... aber danach gehts eigentlich ganz gut.... aber eben.. ist zerstoerung pur... tut weh...

nur manchmal kann ichs mir halt nich verkneiffen... aaaber nur beim winterauto..

Zitat:

Original geschrieben von Rick Jordan

Lies genau, ich schrieb mit Absicht "anfahren"! ;)

am 26. Oktober 2005 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Lies genau, ich schrieb mit Absicht "anfahren"! ;)

hast ja recht..... ach es ist viel zu frueh am morgen *gaehn* ;)

Deine Antwort