ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. kanten umlegen, aber wo ist denn meine vordere kante hin?

kanten umlegen, aber wo ist denn meine vordere kante hin?

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 9:16

Hallo zusammen :)

Ich möchte bald meine Kanten umlegen, um ein 80/60 fahrwerk und evtl noch spurplatten ein\anzubauen. Nun hab ich mir des mal angeschaut alles...

Also ich hab die plastikverbreiterungen drauf, da müssen die nieten aufgebohrt werden und die kante an dem plastikding wird abgeschnitten oder?

Hinten ist des alles kein problem, da fühle ich auch die metallkante vom kotflügel, aber was ist denn mit vorne?

Da ist so eine kante irgendwie garnicht, das ist alles abschliessend mit der radhausverkleidung. Muss die etwa auch raus dann? des wollt ich eigentlich vermeiden, denn sonst hätt ich doch immer dreck und wasser dort überall am auto.

wie sind eure erfahrungen mit dem lösen der verbreiterungen, erwartet mich dort das grauen oder ist da drunter meist noch alles schön und muss nur mal geputzt werden?

ich weis, fragen über fragen :)

gruß heinzhassel

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 20. Juni 2009 um 12:14

Hallo

Ja, das hast du im Prinzip richtig erkannt. Wenn du die Kante vorne komplett umlegst, muss die Radhausschale rau´s, weil sie darüber geklemmt wird. Die meisten legen aber nur den oberen Teil der Kotflügelkante um, so das die Radhausschale drinnen bleiben kann und nurnoch über die seitlichen Schrauben befestigt wird. Wie oberen fallen dann weg. Mit nem Heißluftfön kann die Radhausschale dann weiter nach oben gebogen werden, damit das Rad auch nichtmehr an ihr schleift.

Irgendwie ist das trotzdem noch Pfusch.

mfg Tobias

Nee das ist sicherlich kein Pfusch,nur dann wenn man die weglassen würde! ;)

Heißluftfön ist die eine Möglichkeit,die andere oben nur einen Streifen von so 3-5cm wegschneiden,da gibts selbst bei 80mm Tieferlegung kein Problem und es ist alles geschützt und kann nix gammeln! :)

am 20. Juni 2009 um 13:22

ich empfehle aber bei ner tieferlegung von 80mm vorne die kanten wirklich sauber zu legen, die radhausschale auszuschneiden und dann die einpresstiefe eher 30 machen, ich habe 20 im sommer und 25 im winter gefahren und das war eigentlich nicht okay :D wollte die kotflügel nicht ziehen wegen der verbreiterungen aber eigentlich hätte ich gemusst

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 13:27

hm nur oben die kante umlegen? wie weit sollte das denn gehen, qusi vom oberen mittelpunkt der kante runter nach rechts\links...

Wie gesagt, die radhausschade möchte ich auf jedenfall behalten.

Und die Schale lässt sich mit nem heissluftfön schön dehnen dann oder wie soll ich das verstehen?

das mit den 3-5 cm versteh ich grad nicht ganz^^ vom plastik oder im gesamten, also plastikverbreiterung und kotflügelkante?

danke jedenfalls schonmal für die tollen antworten :)

 

edit: @ lahme Möhre, was meinst du genau mit "radhausschale ausschneiden"

am 20. Juni 2009 um 13:41

mach folgendes, leg ihn tiefer, dann wirst du schon sehn wo es sinn hat die kannte zu legen und wo eben nicht, ebenfalls wirst du sehn wo an der radhausschale geföhnt und gedehnt oder eben alternatief nen stück ausgeschnitten werden muss ;-)

verlass diche infach mal auf deinen verstand und dein auge dann haut das echt alles hin versprochen ;-)

solange du die ET der felgen nicht grade so wählst das die innen am stoßdämpfer scheuern oder ausm radhaus rausstehn ist das machbar, naja ich für meinen teil hab die verbreiterungen dann weiter unten an den nieten dran gelassen und oben die plastikkante abgeschnitten und glatt geschliffen, naja nach einiger zeit war das dann bisschen ausgeleiert und die hat iben nichmehr so klasse gehallten... nicht schimpfen leute :D aber ich habs grad im oderen teil hier und da mit nem winzigen tupfen powerbond befestigt

 

lg

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 13:56

Najut, an die möglichkeit hatte ich eigentlich nicht gedacht es sorum zu machen. :D

Gibts noch nen paar tips zum dehnen der radhausverkleidung wie ich am besten vorgeh?

 

thx & gruß

am 20. Juni 2009 um 13:59

naja mach sie warm stell das auto auf die räder und setz dich mit noch 2 anderen kollegen auf den kotflügel der betreffenden seite ^^

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 14:00

meinste das jetzt ernst ?

am 20. Juni 2009 um 14:03

aber hallo, es ist alles gut und recht was funktioniert und dabei nichts kaputt geht ^^

ich glaube du machst dir um die ganze sache einfach zu viel kopf =)

es ist ne simple sache =)

du wirst schon sehn wo es fehlt wenn es dann soweit ist und mit kleinbisschen menschenverstand und auch ohne besondere handwerkliche fähigkeiten wirst du tüchtig sein das hin zu bekommen

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 14:08

ja mach mir schon viele gedanken, das stimmt :)

meist denk ich zuviel nach, und wenn ich davor steh weiß ich garnicht wo ich anfangen soll, aber nach ner halben stunde läufts dann doch irgendwie um am ende kann sich das ergebniss immer sehen lassen.

hab bis jetzt alles mit hilfe des forums geschafft ;)

Najut, dann währen erstmal alle fragen geklärt, wenns dann in 2-3 wochen soweit ist und noch fragen kommen sollten, grab ich den thread nochmal aus :) in der zwischenzeit such ich mir schonmal 1-2 "dicke" kumpel die sich dann da drauf setzen können :D

dank dir

 

am 20. Juni 2009 um 14:10

:D:D

das mit der radhausschale wird auch anders du brauchst niemanden der sich draufsetzt lol ^^

wenn was nicht passt holst dir ne wireless helmcamera mit headset und dann machen wir ne viedeokonferenz dann bekommst anleitungen life ans auto :D

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 14:21

hehe ok^^

schaun wa mal was sich da ergibt :)

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 15:59

achja, da kommen mir doch noch 1 vllt auch 2 fragen die vllt nicht grade wirklich was mit dem thread zu tun haben, aber muss auch kein neuer extra aufgemacht werden.

Was sollte ich mir noch zulegen zum tauschen? Dachte an Domlager...aber jetzt die frage, nur vorne oder auch hinten?

Und viele Fahrwerksanbieter empfehlen ne Domstrebe für vorne...ist das sinnvoll?

thx schonmal

das andere FW ist ja sicherlich neu?!

Warum grade 80/60?

Würde die Domlager vorne und hinten neu machen, Staubschutzmanschetten vo + hi und besorg dir gleich Federwegsbegrenzer zum aufstecken, die wirst du bei 80/60 garantiert brauchen.

Domstrebe brauchste nicht, ne Querlenkerstrebe is viel sinnvoller ;)

Evtl. gleich noch neue Querlenker und SS-Köpfe...wenn man den ganzen Mist schonmal zerlegt.

Achsvermessung musste eh machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. kanten umlegen, aber wo ist denn meine vordere kante hin?