ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kanten umlegen, weiten bei 8x18 mit 225/40 ?

Kanten umlegen, weiten bei 8x18 mit 225/40 ?

Themenstarteram 14. April 2003 um 17:15

Kotflügel bearbeiten/Kanten umlegen, weiten bei 8x18 mit 225/40 ?

 

HI all,

wie im Topic schon beschrieben, muss ich bei der genannten Kombination was an den Radkästen/-läufen machen?? Tieferlegen wollte ich mit Federn, entweder Eibach oder H+R (30-40mm)...

Felgen sind Mille miglia Evo 5 mit 225/40 R 18...

Kann mir da einer helfen? ;)

Danke!

Gruß Christian ;)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo CHristian,

habe auch die EVO5. Bin auch noch auf der Suche nach passenden Federn und dachte auch an HR oder EIbach. Mein Händler meinete bei den EVOs ist nix zu machen an den Radläufen. Steht ja auch so im Gutachten. Nur an den hinteren Radläufen gegebenenfalls. Aber da ist ja noch massig Luft. Denke nicht das was zu machen ist, bzw. ich will eigentlich nix machen

Jörn

Themenstarteram 15. April 2003 um 6:14

Hi Jörn,

im Gutachten steht ja auch, dass die Lauffläche des Reifens ausreichend abgedeckt sein muss, ggf. durch entsprechende Maßnahmen...gab´s da irgendwelche Probleme beim Eintragen??

Bzgl. der Tieferlegung will ich auch auf keinen Fall was an der Karosserie machen! Hat da jemand Erfahrung ? Also 30-40mm Tieferlegung bei 8x18 ET 35 ??

 

Gruß Christian ;)

Also es muß ja nur die Lauffläche abgedeckt sein wenn man von oben senkrecht runter schaut....und das ist sie eigentlich. Bei RH Felgen steht : es ist für ausreichende Radabdeckung zu soregn, z.B. tieferlegen....und das willste ja auch noch machen. War bis jetzt leider noch nicht beim TÜV. Kann also auch nur von der Theorie sprechen...

Mittlerweile bin ich mir garnicht so sicher. Reifen Seher meinte, das die Felge auch nicht ausserhalb des Radkastens stehen darf - was aber quatsch ist, wenn ich mir die breiten Autos hier im Umkreis so ansehe.

Hab 8.5x18 ET 35 mit 225/40 .. will hinten auf jeden Fall noch eine dickere Spur, da der Reifen im grossen Radkasten quasi untergeht :(

Sobald ich das nötige Kleingeld habe, möchte ich auf 10x18 mit 245/35 auf der HA umsteigen.

Da wir grad bei RH sind ... angeblich brauch ich die originalen RH-Adapterscheiben ... passen auf die RH AE Tecnic denn nicht stinknormale Spurverbreiterungen? Die Felgen haben normalerweise ET55, eine 'Adapterscheibe' (so nennt sie RH im Teilegutachten) ist dabei gewesen, 20mm pro Seite. Es gehen aber mindestens noch 10-15mm mehr pro Seite. Jemand Erfahrung damit?

Hallo Andy,

soweit ich weis sind das nicht nbur Distanz, sondern gleich Adapterscheiben. D.h. eigentlich haben die nen LK von 130 und adaptieren gleichzeitig auf 5x100. EIne 'normale' Distanzscheibe geht als nicht...

Jörn

Ich hab's befürchtet. Weißt Du zufällig, wie dick die grössten Adapterscheiben von RH sind ?

Ich habe momentan 20m pro Seite, also 40mm pro Achse. Noch locker 10-15mm Platz pro Seite, könnte also 60-70mm pro Achse fahren.

Nee, weiß ich leider nicht, Mal nachfragen bei RH

am 15. April 2003 um 19:32

Hallöchen !

Guck mal unter : http://www.motor-talk.de/t83511/f147/s/thread.html

Ist schon diskutiert ;-)

Gruß Ulli

Ich weiß, da war ich ja dabei :)

Bin aber immernoch unsicher, da man ständig was Anderes erzählt bekommt. Besonders von den ATU- und Reifenseher fuzzis :D

am 17. April 2003 um 18:18

hab die evos auf meinem golf v5,kein problem beim tüv!!!hab auch h&r federn drin 35 mm!!!also kannst ohne probleme drauf machen!!!

MfG

am 22. April 2003 um 10:46

Evo5 18"

 

ohne Nerven zu wollen, aber jetz bin ich echt neugierig. Wäre cool wenn einer ein Bild von seinem Golf mit den EVOs posten würde.

Danke!!

Hi,

wollte nur was zu dem Thema überstehen von Reifen sagen...

also es gibt 2Richlinen....

eine Europäische die besagt:

es muss die Reifenlauffläche abgedeckt sein, was solviel heisst das bei Goodyear eagl F1 255/35 mal eben 2,5cm gummi links und rechts überstehen darf ;=)!

und eine deutsche (wieso denn auch nicht...scheiss bürokratenstaat):

diese besagt das das GESAMT RAD also reifen+felgen bedeckt seien müssen...!

und gemessen wird es mit einem senkrechten stock vom boden zum radkasten....streift dabei der stock die felge oder den gummi....bye bye

UND DIE WAHL DER RICHTLINIE STEHT DEM PRÜFER FREI!!!!!!STVO §24....ff

deshalb mein Tip:

niemals was beim DEKRA eintragen lassen....die nehmen nur deutsche richtlinien!!!

und da ich meine 255 ohne problme eingetragenbekommen habe...denke ich bei ein paar EVO5 gibt es da selbst mit Spurverbreiterung keine Probs......

wollte nur kurz ein Bild von meinem golf zeigen.

mit 225/40/18" Pneu und 8.5x18 RH Felgen. Dazu die Original Distanzscheiben von RH. Ich würde sagen eine bündige Sache.. :)

http://kennyboy.home.solnet.ch/golf.htm

also ich sage auch ma was dazu:

ich habe hinten brock b6 in 10x17 drauf mit 235er reifen ETb 30.

der wagen ist mit nem gewindefahrwerk richtig runtergkommen..also wirklich tief...hinten gucken die felgen ne ganze ecke über den raskasten raus.

bin zum tüv nach arnsberg gefahren...kein problem..ok der typ war auch echt dumm und hatte keine ahnung..aber das mit der felge hat den nicht gejuckt..eher ob was schleift

also ich denke das es keine probleme geben dürfte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kanten umlegen, weiten bei 8x18 mit 225/40 ?