- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touareg
- Touareg 3
- Kapazitives Lenkrad?
Kapazitives Lenkrad?
Moin zusammen,
ich konnte letzte Woche meinen lang ersehnten Touareg eHybrid abholen. Auf dem Rückweg ist mir jedoch aufgefallen, dass das Lenkrad entgegen der Beschreibungen aus dem Netz nicht kapazitiv reagiert:
"Travel Assist bis 250 km/h.
Neu im Touareg ist der optionale „Travel Assist“. Bislang ermöglicht dieses System das assistierte Fahren in anderen Volkswagen bis 210 km/h. Im Touareg ist diese Unterstützung auf deutschen Autobahnen erstmals bis zu einer Geschwindigkeit von 250 km/h verfügbar. Der „Travel Assist“ greift unter anderem auf die automatische Distanzkontrolle „ACC“ (Längsführung) und den Spurhalteassistenten „Lane Assist“ (Querführung) zu. Über das neue Multifunktionslenkrad wird der „Travel Assist“ aktiviert. Aus rechtlichen und sicherheitsrelevanten Gründen soll der Fahrer das System permanent überwachen – dazu muss er mindestens eine Hand am Lenkrad haben. Dank einer neuen kapazitiven Sensorik des Touareg Lenkrades reicht es, dass der Fahrer das Volant lediglich berührt.“
Quelle: https://www.volkswagen-newsroom.com/.../...ieren-fahren-im-detail-6464
Egal wie fest ich das Lenkrad anfasse, die Berührung wird nicht erkannt und man muss stärkere Lenkbewegungen ausführen, damit die Warnmeldung „Lane Assist: Bitte Lenkung übernehmen“ verschwindet.
Ist das bei euch auch so, sprich wurde die Technik abgespeckt durch Lieferengpässe o.ä. oder ist das bei mir ein "Fehler"!?
Danke im Voraus und viele Grüße
Ähnliche Themen
24 Antworten
Ich hab den T seit ende Januar und leider hab ich das gleiche „Problem”
Aber das scheint wohl stand der Technik zu sein
Es nervt mich ziemlich, vor allem auf ruhigen Autobahnabschnitten, da sind dann auch alle Beifahrer ziemlich aufgeschreckt
Meiner ist von 10/2020, also Model 2021. Auch bei mir kommt hin und wieder die Meldung, obwohl meist 2 Hände am Lenkrad sind.
Bei mir genauso. Nur die Hand am Lenkrad reicht definitiv nicht aus. Es muss eine Lenkbewegung stattfinden.
Ehrlich gesagt wusste ich bisher nichts davon, dass das Lenkrad kapazitive Sensorik haben soll. Wäre natürlich um einiges geiler, denn die Schlenker alle paar Minuten nerven mich gewaltig.
Zitat:
@l-ement schrieb am 5. April 2022 um 23:41:26 Uhr:
Ehrlich gesagt wusste ich bisher nichts davon, dass das Lenkrad kapazitive Sensorik haben soll.
Die neuen Lenkräder mit den Sensortasten sollten eigentlich kapazitiv sein.
Gruß
Silvio
Zitat:
@bella_b33 schrieb am 6. April 2022 um 09:16:13 Uhr:
Die neuen Lenkräder mit den Sensortasten sollten eigentlich kapazitiv sein.
Gruß
Silvio
Davon bin ich auch ausgegangen. Aber das ist wohl ein Trugschluss.
Gruß
Manfred
Zitat:
@bella_b33 schrieb am 6. April 2022 um 09:16:13 Uhr:
Zitat:
@l-ement schrieb am 5. April 2022 um 23:41:26 Uhr:
Ehrlich gesagt wusste ich bisher nichts davon, dass das Lenkrad kapazitive Sensorik haben soll.
Die neuen Lenkräder mit den Sensortasten sollten eigentlich kapazitiv sein.
Gruß
Silvio
Ich hab das neue Lenkrad drin. Da ist nix kapazitiv
Doch sollte es. Hab schon das x-te Lenkrad drin - keine Verbesserung. Es ist ein absolutes Grauen. Die Sensorflächen scheinen mehr oder weniger nur im Bereich der "Viertel-vor-drei"-Lenkradhaltung halbwegs vernünftig anzusprechen - aber wirklich Ruhe hat man dann nur mit beiden Händen am Lenkrad. Mit nur einer Hand geht das Theater los. Erstaunlicher Weise reicht es dann meistens, die andere Seite nur minimalst mit einer Fingerspitze zu berühren (also definitiv keine Lenkradbewegung zu erzeugen) und die Warnung verschwindet. Auch gut im Stau zu "üben" wenn die "Anfahrbereitschaftsanzeige" erlischt.
In irgendeinem Seatforum hat einer das Lenkrad an einer Stelle mit Kupferklebeband umwickelt - wenn das die Lösung sein soll....
Auch bei meinem Touareg 3, Baujahr 21, das beschriebene Problem mit dem Lenkrad. Nach Reklamation in der Vertragswerkstatt hat man sich dort viel Mühe gegeben. Erstellte Messwerte wurden bei VW ausgewertet. Antwort: Alles in Ordnung, Stand der Serie! Fertig, wegtreten. Enttäuschend! Nach 30 Jahren BMW nun mal VW. Dachte der Touareg ist Premium. Leider wohl nur der Preis! Wird wohl nur ein kurzer Ausflug bleiben.
Hallo
Habe das gleiche Problem.
Der Freundliche sagte, ich soll wenn es nervt das Lane Assist ausschalten.
Habe das Problem eigentlich nur auf Autobahn mit Anhänger , Wenn auf gerader Strecke nicht viel Aktivitäten im Auto passieren.
Bei mir wurde das Lenkrad vor zwei Monaten getauscht und seitdem gibt es keine Probleme mehr.
Ich bin seit dem Umstieg von dem "Wackel-mich-Lenkrad" im A6 auf die kapazitive Variante im Dicken auch sehr zufrieden. Gemecker gibt es nur noch in seltenen Ausnahmefällen und dann reicht einmal hinzugreifen. Ich habe allerdings auch fast immer mindestens eine Hand auf 9 oder 3 Uhr Position.
Wie kann ich feststellen ob ein kapazitives Lenkrad verbaut ist oder nicht.
Laut freundlichen habe ich keines.
Das ist einfach, hast du normale Drucktasten am Lenkrad, dann hast keines.
Da sich die Touch-Tasten aber genauso anfühlen, wie normale Drucktasten, ist es dann doch wieder nicht ganz so einfach...
Also: Hast Du BEI AUSGESCHALTETER ZÜNDUNG Drucktasten, dann hast Du kein kapazitives Lenkrad.