ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Kapitaler Getriebeschaden

Kapitaler Getriebeschaden

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 17:38

Hallo zusammen,

seit zwei Jahren fahre ich einen GLK 250 4Matic, vollkommen problemlos. Gestern war die zweite Wartung fällig. Ich bezahlte brav die gut 700,00 € Wartungskosten und wollte vom Hof rollen. Als ich den Motor startete, überraschte mich ein röhrendes, furchtbar lautes Geräusch. Das Ende vom Lied: Automatik-Getriebe ist defekt. Niemand in der Werkstatt konnte sich das erklären. Heute erfuhr ich, dass das abgelassene Getriebeöl vollkommen mit Metallspänen durchsetzt war. Das Getriebe muss jetzt komplett getauscht werden. Da das Verteilergetriebe (Allrad) Teil des normalen Getriebes ist, wird es nun zwangsläufig ebenfalls ersetzt. All dies passierte bei einem Kilometerstand von 26.000! Frage: Hat jemand von Euch ähnliches erlebt?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hoffentlich hast Du die Garantieverlängerung.

peso

Kann jedem passieren, gefühlt gesund zum Arzt und mit den Füßen voran die Praxis wieder verlassen.

Bitte berichte weiter, vor allen Dingen über den Umstand der Kostenübernahme, Du hast ein funktionsfähiges Auto zur Werkstatt gebracht hast und in defektem Zustand abgeholt.

Ich habe seit 22 Monaten einen 350 CDI und habe mich immer über Ruckeln, unkomfortables Gasannehmen ect. beklagt. Nie war etwas im Fehlerspeicher abgelegt. Nun habe ich ernst gemacht und Mercedes zwei Monate vor Garantieende das Fahrzeug auf den Hof gestellt. Siehe da, ein im Inneren gerissener Rußfilter wurde als erste Fehlerquelle festgestellt und führt nun zum Tausch des ganzen vorderen Abgasstranges einschließlich Rußfilter, Kat und aller Sensoren. Bestimmt 3.000 Euro gespart.

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 7:23

Gott sei Dank werde ich keine Kosten haben, läuft über Garantie (1Tag vor deren Ablauf). Eine zweijährige Garantieverlängerung habe ich noch am Schadenstag abgeschlossen. Gruß

@SUV-Freak

das war nicht nur 5 vor 12, das war eine absolute Punktlandung einen Tag vor Garantieablauf. Congratulation

Könnte eine falsche Handhabung auf dem Bremsen Prüfstand zu den Schaden geführt haben?

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 11:34

Hallo frangeb,

wie meinst Du das? Ich werde kommenden Dienstag wieder Kontakt zur Werkstatt haben und könnte dort den Hinweis auf ggf. falsche Bedienung des Bremsprüfstandes anbringen. Dabei will ich aber nicht mit vollkommener Ahnungslosigkeit auftreten. Hast Du weitere Infos zu Deiner Vermutung?

Gruß

Fahrzeuge mit 4 Matic. A.-Rad dürfen auf den Bremsen Prüfstand nur 10 Sekunden belastet werden.

Gibt es im Netz einige Themen.

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 12:02

okay, habe ich verstanden! Ich fühle denen nächste Woche auf den Zahn und berichte mal von den Reaktionen.

Danke und Gruß

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 18:48

Hurra!

Morgen wird das neue Getriebe zur Niederlassung geliefert. Wenn alles klappt, kriege ich mein Schätzchen am Freitag zurück. Ich bin mal gespannt, ob ich nähere Informationen erhalte...

Schöne (Rest-)Woche!

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 16:29

So, ich habe IHN wieder! Wie von "frangeb" empfohlen, habe ich den Meister auf den Bremsprüfstand angesprochen. Natürlich hat er ein Verschulden der Werkstatt ausgeschlossen; ich würde aber nicht unterschreiben, dass er keinesfalls geflunkert hat. Das Getriebe wird nun - wo auch immer - zerlegt und dabei Ursachenforschung betrieben. Das Ergebnis werde ich wohl leider nicht erfahren.

Übrigens hätte eine Reparatur > 7.000 € gekostet...

Schöne Feiertage Euch allen und eine unfallfreie Fahrt!

Dann ist ja alles wieder im Lot.

Nur, wie soll ein Getriebe, wenn vorher alles gut lief so einen kapitalen Schaden bekommen.

Die Wahrheit wird man dir nicht erzählen.

Es kann ja auch das die Monteure dem Meister etwas verschweigen.:);)

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 13:55

da könntest Du natürlich recht haben, aber wenn ich ehrlich sein soll, wäre mir so was wie "menschliches Versagen" deutlich lieber, als das Gefühl zu haben, ein Montagsauto zu besitzen

Stimmt.

Ist es eigentlich allgemein Bekannt, dass die Tim Eckart Methode keine MB Freigabe mehr hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen