kapitaler Motorschaden bei 115.000km? Ford-Werkstatt ratlos!
Hallo,
habe ein Problem mit meinem Mondeo Turnier 2,0 TDCI (115 PS) Bj. 2003. Bei einer Autobahnfahrt fing plötzlich der Motor an zu stottern. Ich meine blauen Qualm im Rückspiegel gesehen zu haben, will mich da aber nicht festlegen. Dann ging der Motor aus. Vom ADAC ausgelesener Fehler: Einspritzventil defekt. Auch in der Vertragswerkstatt wurde dieser Fehler ausgelesen und ein Ventil getauscht. Danach lief der Motor aber auch nicht, erst nach befüllen mit Bremsenreiniger!!
Eine Spiegelung des Motors zeigte wohl keinen Fehler.
Bei einer Kompressionsmessung wurde ein Wert von 26 festgestellt, was wohl eindeutig zu wenig ist!?Der Händler rät von einer weiteren Fehlersuche/Reparatur ab. Der Motor hat gerade erst 115.000 km runter.
Was soll/kann ich tun?
Für Tipps bin ich sehr dankbar!!!!!!!!
Gruß
Bob68
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Evangelion
son quatsc! 5-6 std. gibts warscheinlich für das erneuern der kopfdichtung, die "simple" demontage des kopfs dauert nich so lange.
Aber wenn man dann herausgefunden hat, dass es nicht am Motorblock liegt, dann muss der Kopf ja mit neuer Kopfdichtung wieder drauf oder? Und dann hast Du Deine 5 -6 Stunden. Nur wenn der Motor wirklich wirklich platt ist, dann bleibt es beim Zerlegen allein.
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13 Antworten
was und warum wurde denn mit bremsenreiniger befüllt?! da sollte man vorsichtig mit sein...hab da schon nen helden erlebt, der hat bei solch einer aktion nen diesel zum mopet motor gemacht...weit jenseits der 10k touren
Hallo,
wie und was befüllt wurde, weiß ich nicht. Ich war nicht dabei und wurde vorher auch nicht gefragt.
Mir wurde erklärt, Bremsenreiniger sei reiner Alkohol und damit müsse der Motor anspringen. Mit Diesel hat er es ja nicht getan.
Super!
Lass dir diese Aussage schriftlich geben und schon solltest du die Reparatur
gratis von der Werkstatt bekommen.
Das ist ja schon Grob Fahrlässig.
Einerseits soll man nur Diesel Tanken, jeder kleinste Tropfen Benzin kann die Pumpe und die
Düsen kosten, andererseits Füllt man Bremsenreiniger (ein Super Lösungsmittel) in den Motor
und riskiert einen Kapitalen Motorschaden.....
MfG
Surfkiller20
also wurde nachgeholfen beim anlassen.....mh...ja.... so ähnlich habe ich es auch erlebt, war nen klasse geräusch als die kurbelwelle durch den block guckte um mal luft zu holen.
weis ja nich was die gemacht haben, falls sie es aber mit dem reiniger übertrieben haben, dann haben se den motor gekillt, und das irreparabel! scheinst ja nich viel informationen zu haben. vllt war ne düse defekt und hat dir den kolbenboden zerschossen, dafür muß aber der kopf runter für ne richtige diagnose.
was issen das fürn händler der dir keine vernünftigen infos gibt und von einer reparatur abrät?!?!?!?!?! kann ich nich verstehen, is doch umsatz, und das suchen wird ja im regelfall enlohnt.
da wird ich lieber mal nachhacken, damit du wenigstens weißt warum du liegengeblieben bist, und warum der wagen jetzt nich läuft, obwohl ja angeblich nur nen injektor hin sein soll!
geht garnich...ford scheint echt keine leute zu haben, die auf qualli achten und auf die wünsche der kunden. meine scheiß stosstange wurde jetzt ach schon zum 10ten mal lackiert weil immer schlampig gearbeitet wurde...die letzte nacharbeit war nen witz. hab 6 stunden vorort gewartet und das ergebnis ist wieder scheiße....schlimm schlimm!!!
Den Zylinderkopf runter nehmen um eine weitere Diagnose zu stellen, wurde mit 5-6 Arbeitsstunden veranschlagt, das würde sich lt. Meister nicht lohnen. Aus Kostengründen hat er dann angeboten den Motor zu spiegeln. Ohne Ergebnis.
Ich gebe zu, ich habe keine Ahnung von Motoren und bin denen gänzlich ausgeliefert.
Gruß
Bob68
son quatsc! 5-6 std. gibts warscheinlich für das erneuern der kopfdichtung, die "simple" demontage des kopfs dauert nich so lange. naja...ford brauch wohl echt kein geld, und ne diagnose scheint wohl auch zu schwierig zu sein....und das in der heutigen zeit wo man jeden kunden mit handkuß bedienen sollte!
Zitat:
Original geschrieben von Evangelion
son quatsc! 5-6 std. gibts warscheinlich für das erneuern der kopfdichtung, die "simple" demontage des kopfs dauert nich so lange.
Aber wenn man dann herausgefunden hat, dass es nicht am Motorblock liegt, dann muss der Kopf ja mit neuer Kopfdichtung wieder drauf oder? Und dann hast Du Deine 5 -6 Stunden. Nur wenn der Motor wirklich wirklich platt ist, dann bleibt es beim Zerlegen allein.
Pfff sehr traurig das zu lesen!
Erstens sollte man auf keinen Fall Starthilfe mit Bremsreiniger geben!!! Da gibt es eigene Starthilfesprays.
Weiters, was soll 26 bedeuten bei einer Kompressionsmessung?!
@Bob68
Zu Info:
Wenn du mit einem Bremsreiniger in den Brennraum gehst, könnte es sein, dass es den Ölfilm von den Kolbenringen abspüllt.
Bei einer Kompressionsmessung hat man immer 4 Werte. D.h. für jeden Zylinder einen Wert. Damit kann man dann vergleichen wie es jeden einzelnen sowie den genazen Motor geht.
Ist zwar gut gemeint von deiner Werkstatt, dass sie es mit allen Mitteln versuchen, doch muss ja irgendwo der Fehler liegen, dass er nicht anspringt. Da kann ich dann nicht die Geheimmitteln anwenden ;-)
Was heißt spiegeln? Tauschmotor? Musst du dann wissen, ob dir das Auto das wert ist.
ein fabrikneuer Puma hat rd 28 bar Kompressionsdruck... 26 bar weisen meiner Meinung nach auf garkeinen Fall auf einen Fehler hin. Wenn die Kiste mit Bremsenreiniger oder Startpilot läuft, ohne aber nicht (übrigens über den Ansaugweg zugeführt und nicht über die Pumpe ) deutet das darauf hin, dass der Hobel keinen Kraftstoff bekommt.
In diesem Falle sehe ich als wahrscheinlichste Ursache, dass das MSG einen oder mehrere Injektoren nicht erkennt. die Korrekturfakroren haben möglicherweise nen vertipper... dann springt der nicht an!
Wenn per Endoskop nix zu sehen ist, ist es unwahrscheinlich das nach einem Injektorschaden etwas mit dem Motor ist. Das einzig wahrscheinlich Szenario wäre nälich ein kaputter Kolben. das sieht man aber mit dem Endeoskop.
Es kann passieren, dass größerere Mengen Kraftsoff den erhitzen Kolben so stark abkühlen dass dieser reisst oder ein Loch bekommt... das sieht man aber mit dem Endoskop, und die Kiste macht auch mit Riss oder Loch keine 26 bar. ähnliches würde für einen vollgelaufenen Zylinder gelten... mit nem verbogenen oder abgerissenen Pleul macht der kleine auch nicht mehr 95% der Kompressionsleistung eines Neuwagens!
Hier ist die elektrische Seite abzuklopfen bevor man die Kiste zerlegt!
Stottern und Blauer Dunst hört sich für mich typisch mal nach Turbo an...oder sind die bei Ford nicht so anfällig?
Zitat:
Original geschrieben von Alex_85
Stottern und Blauer Dunst hört sich für mich typisch mal nach Turbo an...oder sind die bei Ford nicht so anfällig?
waqrum sollte wenn ne Düse pinlkelt hinterher der Turbo alle sein??? das ist auch sone allerweltsdiagnose.. ui raucht...Lader
Bei mir rauchts auch öfter mal blau, mein Doc meint ich müsse mit dem rauchen aufhören, brauch ich aber garnicht! Beim nächsten mal sage ich ihm einfach er soll n neuen Turbo bestellen!
Ha ich sags mal so von 10 Autos die ich mit solchen symptomen reinbekommen hab war bei bestimmt 7 der Lader kaput..aber des hängt ja auch vom Hersteller ab, der eine hat die Macken der andere die...Deswegen frag ich ja ob die Lader bei Ford auch so "anfällig" sind...
Hallo zusammen,
ich fahre zwar nur einen profanen 2,5er Benziner, aber insgesamt schließe ich mich der Meinung von Mondeotaxi an. Der Kompressionswert ist eigentlich gut, was gegen einen Motorschaden spricht.
Ich würde auch mal die einfachen Dinge überprüfen, wie z. B. werden die Glühkerzen mit Strom versorgt und sind diese noch in Ordnung. Auch heute benötigt der Diesel noch die Vorwärmung. Ansonsten die Ansteuerung überprüfen, wie Mondeotaxi schon sagte.
Gruß shorti