1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Kapitaler Motorschaden bei Renault R9M-D4 - Garantieleistung???

Kapitaler Motorschaden bei Renault R9M-D4 - Garantieleistung???

Renault Trafic III
Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 14:44

Guten Abend zusammen,

folgendes Problem.

Renault Trafic III (2016) mit 115.000 km hat einen kapitalen Motorschaden.

Die Sache ist die, dass laut Renault Werkstatt, Renault mir keine Kulanz geben möchte da der Vorbesitzer den 40.000er Service erst bei 46.000 km gemacht hat. (Auto ist Scheckheft gepflegt und würde mit 100.000km bei einem Renault Händler gekauft)

Dadurch soll ich keine Kulanz bekommen. Es war eine Kostenübernahme von 65% im Gespräch. Auf Nachfrage ob man entgegenkommen könnte wurde gesagt das Renault hier nicht nachgeben möchte.

Muss ich das jetzt so hinnehmen oder gibt es hier noch andere Optionen die mir offen stehen? Rechtlich, freie Werkstatt, gebraucht Motor,...?

Wäre über eure ehrliche Meinung sehr dankbar.

Gruß Jonas

Ähnliche Themen
19 Antworten

"würde mit 100.000km bei einem Renault Händler gekauft"

man hat doch auch auf einen Gebrauchtwagen eine Gewährleistung durch den Renaul händler...

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 15:06

Ich denke aber mal nur maximal 2 Jahre nach kauf.

Der Kauf ist gut 3 Jahre her.

Du wirst bei Renault zwecks Kulanz auf Granit beißen. Ich hatte bei meinem Trafic 3 Bj 2017 im dritten Jahr bei 55 tkm einen defekten DPF. Auf Anfrage durch die Renaultwerkstatt wegen Kulanz wurde diese abgelehnt. Erst durch mehrmaliges, äußerst energisches, fast schon beleidigendes Nachfragen und Nachhaken meinerseits beim Renault Kundenservice wurde mir eine Kulanz von 50% gewährt.

In Sachen Kulanz nach der Garantiezeit ist Renault wirklich der letzte Laden! Damit meine ich aber nicht die Werkstätten!

Zitat:

@Stanger schrieb am 9. Oktober 2024 um 17:06:45 Uhr:

Ich denke aber mal nur maximal 2 Jahre nach kauf.

Der Kauf ist gut 3 Jahre her.

...und dann ist der Traffic III auch noch 8 Jahre alt.

Da kann doch keiner Ernsthaft Garantie und/oder Kulanz erwarten!

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 15:13

Also kann ich mal noch versuchen direkt beim Renault Service anzurufen? Bisher hat das die Werkstatt gemacht.

Hallo,

Ob weitere Schritte wie Anwalt oder ähnliches etwas bringen , kann dir nur ein Anwalt sagen.

Das Fahrzeug ist ca. 8 Jahre alt. Laufleistung ca.115000 km.

Leider kann so etwas jeden treffen.

Ich glaube ich würde mich eventuell nach einem gebrauchten Motor umschauen.

Thomas

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 15:15

...und dann ist der Traffic III auch noch 8 Jahre alt.

Da kann doch keiner Ernsthaft Garantie und/oder Kulanz erwarten!

Berechtigter Einwand. Aber ein Motorschaden bei einem -Diesel- mit 115.000 km und sonst "lückenlosem" Service könnte man schon etwas erwarten. Müssen ja nicht gleich 65% Kostenübernahme sein. ;)

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 15:20

Zitat:

@Kater210367 schrieb am 9. Oktober 2024 um 17:13:06 Uhr:

Hallo,

Ob weitere Schritte wie Anwalt oder ähnliches etwas bringen , kann dir nur ein Anwalt sagen.

Thomas

Ja die Überlegungen sind natürlich auch schon im Gange. Sicht auf einen Erfolg sehe ich auch eher weniger.

Nur einen Gebrauchten Motor zu finden nachdem was man so alles ließt und sich im Internet an Betrügern tummeln soll... Mal schauen. Sehe es eben auch nicht ganz ein 12.000 € für einen von Renault überholten Motor mit Einbau zu zahlen. Darauf bekomme ich dann auch nur 1 Jahr Garantie.

Bin ehrlich gesagt gerade auch etwas überfragt was noch das richtige ist. Was sich lohnen würde was nicht :D

War die 40000 Inspektion bei 46000 km auch über die 2 Jahre hinaus?

Ich würde sagen, dass hängt auch von der Art des aufgetretenen Schadens ab.

Natürlich sollte so ein Diesel länger halten.

Da ist wirklich anwaltlicher Rat gefragt und eine massive Androhung, den Motor von einem unabhängigen Sachverständigen begutachten zu lassen. Das mögen die auch nicht.

Ich wünsche dir viel Glück

Was genau hat der Motor denn? Beziehungsweise gibt es eine plausible Theorie, wie es zu dem Schaden gekommen ist? Die 40tkm Intervalle sind sowieso meiner Meinung nach viel zu lang. Wer seinem Motor was Gutes tun möchte, der wechselt nach 15tkm, spätestens aber bei 20tkm das Öl.

Ich habe meinen Trafic damals neu gekauft. Zum Thema Ölwechsel alle 40 tkm hat mir der Werkstattleiter gesagt, dass ich das gleich vergessen soll. Er empfahl mir einmal pro Jahr das Öl inkl Filter zu wechseln, spätestens bei 20 tkm. Getriebeölwechsel empfahl er alle 80 tkm.

Von Kundenabzocke kann hier nicht die Rede sein, da ihm bekannt war, dass ich nach der Garantiezeit alle Inspektionen und Reparaturen eh alle selbst mache.

Zitat:

@Stanger schrieb am 9. Oktober 2024 um 17:20:13 Uhr:

Zitat:

@Kater210367 schrieb am 9. Oktober 2024 um 17:13:06 Uhr:

Hallo,

Thomas

Ja die Überlegungen sind natürlich auch schon im Gange. Sicht auf einen Erfolg sehe ich auch eher weniger.

Nur einen Gebrauchten Motor zu finden nachdem was man so alles ließt und sich im Internet an Betrügern tummeln soll... Mal schauen. Sehe es eben auch nicht ganz ein 12.000 € für einen von Renault überholten Motor mit Einbau zu zahlen. Darauf bekomme ich dann auch nur 1 Jahr Garantie.

Bin ehrlich gesagt gerade auch etwas überfragt was noch das richtige ist. Was sich lohnen würde was nicht :D

Hallo,

Also 12000 Euro wären mir auch zu viel. Ich würde einfach einmal bei einer Firma anfragen die die Motoren überholt.

Thomas

Meine Meinung zum Thema Traffic ist ja hier bekannt ... nicht ohne Grund !

Wer so eine Kiste fährt sollte unbedingt das Rundumsorglospaket bei Reno mit dazu buchen um solche Schäden mit einem Lächeln sehen zu können .

Das nützt dir jetzt aber auch rein garnix mehr .

Zum eigentlichen Schaden . Was genau ist alles im Arsch ? Ohne genaue Angaben kann ich dir nicht helfen !!

Dem kann ich mich nur anschließen, genau das gleiche hat mir meine Werkstatt damals auch geraten.

Fazit: 234.000 km in 7 Jahren 0,0 Probleme

Steuerkette und wasserpumpe bei 231.000...

Eine neue Kupplung mit Zweimassenschwungrad bei 150.000.

Bin hoch zufrieden

Zitat:

@horrormaja schrieb am 9. Oktober 2024 um 19:02:43 Uhr:

Ich habe meinen Trafic damals neu gekauft. Zum Thema Ölwechsel alle 40 tkm hat mir der Werkstattleiter gesagt, dass ich das gleich vergessen soll. Er empfahl mir einmal pro Jahr das Öl inkl Filter zu wechseln, spätestens bei 20 tkm. Getriebeölwechsel empfahl er alle 80 tkm.

Von Kundenabzocke kann hier nicht die Rede sein, da ihm bekannt war, dass ich nach der Garantiezeit alle Inspektionen und Reparaturen eh alle selbst mache.

Deine Antwort