ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kapitaler Motorschaden Corsa 1.7 CDTI

Kapitaler Motorschaden Corsa 1.7 CDTI

Themenstarteram 1. März 2006 um 14:08

Hi, Corsa Diesel 1.7 CDTI Fahrer,

habe seit 10.02.2006 einen gebrauchten Corsa C, Cosmo, Bj. 8/2004, 7.800 KM, 1.7 CDTI, gekauft und jetzt bereits einen kapitalen Motorschaden nach nur 430 Km eigener Fahrt.

Der Zylinderkopf hat angeblich einen Riss und es dampft aus der Motorhaube. In der Werkstatt hat man bereits Riefen im Zylinderblock festgestellt,ein typisches Zeichen für einen Kolbenfresser. Jetzt soll ein Austauschmotor eingebaut werden.

Eine Warnlampe am Armaturenbrett hat nicht aufgeleuchtet. Da ich nur am Wochenende in der Stadt und Umgebung unterwegs war, scheidet eine Überbelastung aus. Zudem liebe ich mein Auto und würde es nie "treten"! Schliesslich soll es ja lange leben und mir Freude machen denn beim Bund verdiene ich nicht so viel.

Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn, wie hat sich der Händler dann verhalten? Meiner glänzt mit Vorwürfen an meine Adresse!

Nett, oder?

Gerne von Euch zu hören, grüßt Euch,

Jostimaus

Ähnliche Themen
24 Antworten

...solltest du in Reuschenberg bei Opel D***** gewesen sein, dann ist das vermutlich normal. Ich habe es noch nie vorher erlebt, dass ein Autoverkäufer vor meiner Nase seine Füße auf den Tisch packt und sich eine ansteckt, während er mir einen Corsa für knapp 17.000 Euro verkaufen will (ohne Klima).

Die scheinen irgendwie zuviel Geld zu haben.

hallo zusammen,

ich würd mal sagen schlechter foh, der motor wäre vielleicht nicht defekt gegangen wenn man den zkd schaden vorher gesehen bzw. entdeckt hätte, wenn zkd so stark defekt überhitzt der motor immer mehr und dann gibts kolbenklemmer oder wasser tut sein übriges..

recht wenig km für ein 04er modell, war das ein ersatzwagen vom foh, autovermietung oder sowas ? könnte vielleicht daraus resultieren, dass die den kalt getreten haben wie die sau und nun das..

grüsse euch

am 1. März 2006 um 16:53

Schlechter FOH würd ich sagen. Den drohenden Motorschaden hätte der FOH doch sehen müssen oder haben die den Wagen nicht gescheit durchgecheckt?

Bevor ich da was dran machen lassen würde, würde ich einen Gutachter beauftragen. Von dem Händler würd ich mir nichts unterstellen lassen.

War das ein "normaler" Gebrauchtwagen oder war es vielleicht ein Vorführfahrzeug bzw. Mietwagen?

Hi

aus welchen Gründen kann den so ein Kopf reisen? Materialfehler?

Selbst wenn einer 430 km im 1. Gang im Drehzahlbegrenzer fährt, würde doch nicht der Kopf reisen.

Von dem Händler würde ich mir gar nichts sagen lassen, Du hast Garantie, sogar noch Werksgarantie, da der Gebrauchtwagen ja noch keine 2 Jahre alt ist. Er hat Dir den Wagen verkauft und Du bist nur 430 km gefahren. Selbst wenn der Händler feststellen würde das Öl gefehlt hat, nach 430 km darf noch keines fehlen, jedenfalls nicht sehr viel, dann hätte er die Verantwortung dafür.

Gruß

Steve

riefen

 

hi!

riefen im zylinderblock?zu wenig öl drin gewesen?

hallo zusammen,

das mit dem öl sollte man ausschliessen, da der corsa c doch nach öl verlangt ( ölkannen symbol ) bei mir hats nie aufgeleuchtet weil ich es immer schön bei max halte d.h. wenn ich mal wieder 600 km vor mir habe schaue ich am morgen und fülle gelgentlich auf bis jetzt habe ich auf 65tkm knapp 0.9 l nachgefüllt fahre mobil 1 0w40...

grüsse euch

am 1. März 2006 um 21:17

Was du noch machen könntest: Du könntest dich direkt an Opel wenden. Das hört sich stark nach Materialfehler an und schließlich hast du noch Neuwagengarantie auf dem Wagen.

am 1. März 2006 um 21:36

Wenn noch Werksgarantie besteht sollte das absolut kein Problem darstellen normal. Zum händler oder zur not direkt bei Opel Dapf machen.

hallo zusammen,

oder einfach händler wechseln.. geht auch ..

sorry aber der händler ist echt ein idiot der muss sich nicht wundern wenn niemand mehr was kauft bei ihm..

grüsse euch

symbol

 

hi!

klar geht das ölsymbol nicht weil es die öldruckwarnlampe ist,und zeigt an wenn der öldruck abbaut aber nicht wenn zu wenig öl drin ist.und wenn riefen im zylinder sind fehlte da die schmierung,also zu wenig öl etc...

Also wenn ihr hier schon über das Öl beim 1.7 ner schreibt, dann sagt mir doch wann ich am besten messen soll?

Ist der wagen kalt zeigt es über max an, und warte ich bis 5 minuten nach dem ich den Wagen abgestellt habe ist der ölfilm genau in der Mitte der markierungen.... wie kommt das?

Ist das so ein Großer unterschied ob der Motor warm oder kalt ist?

und warum genau 5 minuten warten?

habe mal vorsichtshalber 100 ml nahgekippt....

Wann genau messt ihr euren Ölstand?

 

Danke für Tipps...

 

Grüße

Andy

und was ist nun mit dem Kaputten 1.7 CDTI?

am 4. März 2006 um 20:18

Wenn du misst, wenn du den Wagen gerade eben erst ausgemacht hast, ist noch ein Großteil des Öls im Motor verteilt. Wenn du 5 Mins wartest hat es sich wieder in der Ölwanne gesammelt. Steht auch so in der Betriebsanleitung, die lesen anscheinnd recht wenige. Motor muss warm sein, Motor ausmachen 5 Minuten warten, Ölstab beim ersten mal abwischen und wieder reinstecken nach einer kurzen zeit dann wieder rausziehen und dann hat man eine verläsliche Anagbe über den Ölstand.

nun ja so mache ich das ja auch...

mich wundert nur das es einen so groén unterschied gibt zwischen kaltem Motor und Warmen motor...

Das das öl nit die ganze zeit unten in der wanne ist klar und wie man Öl mist bin ich mir auch bewusst doch fragte ich mich halt wieso da so ein unterschied ist...

naja ist wohl egentlich auch egal...

Un bediennugsanleitung braucht man noch nicht ein mal, das steht alles auf dem Sticker , der im Motorraum aufgeklebt ist:-)

 

Grüße

Andy

am 4. März 2006 um 21:20

hi,

es gibt (beim combo 1.7cdti aber technisch identisch zum corsa) eine extra warnlampe für den ölstand.

ich habe für ca. 35 tkm schon ca. 2l öl nachgekippt.

aber unterhalb von 10 tkm aus der vertragshändlerwerkstatt?

da ist was faul ....

schönen gruss

hendrik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kapitaler Motorschaden Corsa 1.7 CDTI