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kapitaler Motorschaden Golf V

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 5:52

Moin zusammen,

vielleicht kann mir jemand mit Rat weiterhelfen.

Letzte Woche ist mein Golf V stehengeblieben. Da meine Freundin am Steuer saß kann ich zum Hergang keine große Beschreibung liefern aber sie erwähnt ein scheppern bevor der Wagen ausging. Anschließend hat sie zweimal versucht den Wagen zu starten bevor wir ihn in eine Werkstatt abschleppen ließen.

Die erste Werkstatt vermutete erst das Abgassregelventil und schwenkte dann um auf Zylinderkopfdichtung. Danach haben wir den Wagen zu VW fahren lassen. Zufällig ist dies auch der Händler wo wir den Wagen vor genau 1 Jahr und drei Wochen gekauft haben. Naja, dort stellte man dann gestern einen kapitalen Motorschaden fest. Der Turbolader hat sich zerlegt und dabei sind wohl Teile in die Brennkammer geraten.

Wir haben wie gesagt den Wagen Golf V 1K Bj 2005 am 20.05.2009 gekauft. Der Schaden tratt also genau drei Wochen nach Ablauf der Garantie ab...

Das Angebot des Händlers ist nun ein neuen Motor ca. 8.400 mit Arbeitszeit 12.000 € einzubauen. Kulanz beträgt 50 % sodass ich immerhin noch 6.000 € zahlen müsste...

Was tun ist nun die Frage? Neuer Motor? Wagen verschrotten?

Ich habe nicht viel Ahnung von Auto aber wir fahren VW in der dritten Generation. Ich bin unglaublich enttäuscht: Wie kann ein Diesel Motor nach 60.000 km kaputt gehen????

Naja, jede hilfe ist willkommen, was würdet ihr tun?

Grüße

Daniel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bguenduez

Ich kann meinen Vorrednern nur recht geben, das Angebot ist total überhöht und sollte in etwa eher beim Eigenanteil liegen. Geh zu einem anderen Händler und/ oder rede mit Volkswagen.

mal als verlgeich:

bei einem unserer firmenwagen wurde ein motortausch fällig.

kostenpunkt: 18.571Euro

es war ein Audi A8 4.2TDI.

laut meinem :) sollte nen 1.9er irgendwas zwischen 5-6k inklusive arbeitslohn kosten.

sieht mir eher nach einer tollen rechnung des händlers bei dir aus.....wir geben dem kunden großzügig 50% kulanz auf einen zuvor um 100% erhöhten preis.....

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am 15. Juni 2010 um 5:56

Verschrotten macht wohl wenig Sinn. Aber 12k für einen 1.9er Tdi wechseln ? :eek: Dafür bekomme ich ja schon fast 2 1.9er Tdis mit Auto drum herum gebraucht.

Hmm, 6k Selbstbeteiligung. Ich persönlich hätte einen Motor vom Schrott geholt (den 1.9er gibt ja wie Sand am Meer) und den eingebaut. Anderseits ist der so neu. Schwierig zu entschieden. Bei ebay gibst einen überholten Block für 2k. Dazu noch mal mind. 500 Euro für einen Lader, plus Einbau, lohnt sich nur bedingt, wenn mans nicht selber machen kann.

Hat sich der Schaden irgendwie angekündigt? Etwa durch Ruckeln des Motors in Verbindung mit kurzzeitigem Aufleuchten der Glüwendel und der Anzeige "Motorstörung! Werkstatt!". Oder is des wirklich aus heiterem Himmel passiert?

am 15. Juni 2010 um 6:26

Der Schaden ist Ärgerlich. So kurz nach Ablauf der GArantie noch mehr. :-(

Ohne genau zu wissen, was an Arbeiten in den 12.ooo € Angebot deines Freundlichen enthalten ist, sehe ich das Angebot als Abwehrangebot an.

Gefühlt rechnet sich jemand die Kulanz künstlich hoch?

Für 6000 € sollte ja wohl irgendwo ein brauchbarer Motor aufzutreiben sein und deren Einbau möglich sein.

Mehrere Angebote einholen.

Motoreninstandsetzer

Freie Werkstatt

Etwas mehr an Details zum Schaden und den vergangenen 12 Monaten wäre hilfreich!

Also z.B., musste der Wagen in der Zeit zur Inspektion und wo wurde die durchgeführt?

Bei einem aktuellen km-Stand von 60T (richtig?) – wie viel seid Ihr in den 12 Monaten gefahren?

Sind tatsächlich Metallteile in den Motor gelangt oder „nur“ Öl?

Welche Teile im Motor sind genau defekt?

Wurde der Motor (für diese fixe Aussage) schon zerlegt?

Die von Dir angegebenen Zahlen (8.400,- € Motor + 3.600,- € Lohn) klingen erst mal ziemlich hoch. Beinhaltet das „nur“ einen neuen Rumpfmotor inkl. Turbo oder wären da noch Nebenaggregate dabei?

In jedem Fall würde ich versuchen, den Eigenanteil deutlich zu drücken.

Vor allem unter Berücksichtigung der Tatsache, dass 3 Wochen vorher der Eigenanteil bei 0 gewesen wäre.

Zur Not würde ich da die KFZ-Schlichtungsstelle und VW mit ins Boot holen.

Vielleicht gibt’s in Eurem Dunstkreis jemanden der mehr Ahnung hat und auch mal mit der Werkstatt spricht und/oder sich von denen den Schaden mal zeigen/erklären lässt.

Der 1,9 TDI ist eigentlich ein ziemlich robuster Motor und je nachdem was „wirklich“ defekt ist könnte man in Eigenregie und einem Fachbetrieb für Motoreninstandsetzung für 6.000 Taler sicher manches reparieren lassen.

Bei einem gebrauchten Motor vom Schrott oder e-bay was man nicht was man bekommt. Kann gut gehen, muss aber nicht.

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 7:53

Hey,

in den letzten 12 Monaten sind die Bremsen gemacht worden. Neue Winterreifen... Ansonsten lief der wie eine eins!

Es gab keinerlei Anzeichen für irgendwelche Probleme. Wir haben in den 12 Monaten ca. 30.000 km zurückgelegt und es wäre jetzt Zeit geworden für die erste Inspektion! Wollte die eigentlich bei dem Händler machen wo wir den Wagen gekauft haben und wo er jetzt steht...

Naja, ich hoffe das VW sich noch erweicht. Wenn ich euch richtig verstehe macht ein gebrauchter Motor in einer Fachwerkstatt auch nicht so richtig viel Sinn. Kosten dafür dürften dann bei ca. 5.000 liegen?

Grüße und schonmal danke für eure Hilfe

Hi,

Ruf mal 0800 Volkswagen an umd beschwer dich kräftig.

Hallo,

uch als Laie ist erkennbar, dass das Angebot total überhöht ist. Ich vermute auch, dass du ein Angebot bekommen hat das Gnadenlos übertrieben würde und der Preis in Wirklichkeit irgendwo beim Eigenanteil anzusiedeln ist. Ich denke für die Laufleistung und auch bei dem Alter des Frzgs sich ein Anwaltsbesuch lohnen würde bzw, erstmal ein Kontakt zu VW.

Ich kann meinen Vorrednern nur recht geben, das Angebot ist total überhöht und sollte in etwa eher beim Eigenanteil liegen. Geh zu einem anderen Händler und/ oder rede mit Volkswagen.

Zitat:

Original geschrieben von bguenduez

Ich kann meinen Vorrednern nur recht geben, das Angebot ist total überhöht und sollte in etwa eher beim Eigenanteil liegen. Geh zu einem anderen Händler und/ oder rede mit Volkswagen.

mal als verlgeich:

bei einem unserer firmenwagen wurde ein motortausch fällig.

kostenpunkt: 18.571Euro

es war ein Audi A8 4.2TDI.

laut meinem :) sollte nen 1.9er irgendwas zwischen 5-6k inklusive arbeitslohn kosten.

sieht mir eher nach einer tollen rechnung des händlers bei dir aus.....wir geben dem kunden großzügig 50% kulanz auf einen zuvor um 100% erhöhten preis.....

am 15. Juni 2010 um 16:18

Ein Kollege hat bei seinem Passat 3B mit 1.6er einen Motorschaden, der Block war gerissen. Unterm Strich fast 6k in der freien, alles neu außer Anbauteile.

Aber die Preise sind utopisch, für einen neuen Block bei meinem Stang zahle ich gerade mal 2,5k, Einbau kann man selber machen.

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 20:19

mhhh,

ich habe gestern schon kurz mit VW gesprochen. Sie wollen sich nur schriftlich äußern und das dauert 10 Tage. Werde morgen aber nochmal anrufen und Sie auf die Preise ansprechen die ein VW Händler in Hamburg so erhebt.

Nach dem heutigen Telefonat mit dem VW Händler in Hamburg hat sich leider auch nix ergeben. Sie würden das Auto wohl in Zahlung nehmen aber mehr erfahre ich wohl morgen. Das war das einzige Zugeständnis das Sie heute machen wollten...

Die einzige Gute Nachricht heute war das der "freie" der sich den Wagen schonmal angeschaut hat, mir ein Angebot gemacht hat den Motor samt Turbo für ca. 3.500 € zu tauschen. Er meint das er einen Motor mit Laufleistung 20.000 km samt Turbo organisieren könnte und mir einbauen würde.

Macht einen kompetenten Eindruck allerdings will ich noch auf VW warten. Das Angebot von VW ist im übrigen der Motor mit allen Anbauteilen+Turbo. Sie wissen nicht was defekt ist. Nur das der Turbo sich zerlegt hat und Teile vom Turbo in die Brennkammer gelangt sind...

Sry, mehr weiß ich auch nicht.

Rechtsanwalt würde an dieser Stelle "meine Meinung nach" nicht viel bringen da ich aus der vertraglichen Gewährleistung raus bin. Ich kann nur auf die "Kulanz" von VW und Raffay hofffen und darauf das ein Diesel Motor nach 60.000 km einfach nicht den Geist aufgeben darf...

Grüße

am 15. Juni 2010 um 21:55

Ich würde mit VW alles schriftlich machen und nichts telefonisch,und falls sie sich immer noch nicht kulanter zeigen,würde ich versuchen das Fernsehen oder die Zeitung einzuschalten.

Wenn du Glück hast macht irgend ein Sender eine Story draus und setzt sich für dich ein,schalten eigene Sachverständiger ein,und machen vielleicht sogar ein Besuch mit Kamera beim VW.

Imigeschaden und negative Berichte in der Öffentlichkeit ist das einzige wovon sich alle Hersteller fürchten.

Meistens geht es auf einmal doch,sogar mit Entschuldigung.

Motorschaden nach 60 000,da müsste der VW sich schämen und von sich aus komplette Kosten sofort übernehmen,oder spart der Vorstand vielleicht für die nächsten Besuche in Rußland,hab gehört Rußland ist auch nicht mehr so günstig wie früher.

am 16. Juni 2010 um 6:38

RAFFAY - da wird mein Bauchgrummeln mal wieder unterstützt, nie wieder RAFFAY.....

Habe glücklicherweise 2 sehr gute freie Werkstaätten in HH für Notfälle.

Für die Inspektion einen guten VW-Dealer etwas weiter weg.

Lass den Motor bei deiner Freien wechseln.

Kostet dich dann insgesamt ca. 4500 € mit Schadenssuche von VW und Rücktransport in die Freie.

Ist ärgerlich, aber irgendwann benötigt man auch in einer Großstadt ein Auto.

Sonst, wie schon gesagt, alles nur noch schriftlich.

Auch mit der Freien.

am 16. Juni 2010 um 8:39

Das sinnvollste ist, bei eBay einen Motor für 2500 EUR incl. Einbau und 1 Jahr Garantie zu ersteigern und den Golf innerhalb dieses einen Jahres wieder zu verkaufen.

6000 EUR reinzustecken, das ist Irrsinn und mehr als 50% Kulanz wird es auch mittels Anwalt kaum geben...

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