1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. kapitaler Motorschaden

kapitaler Motorschaden

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 10:31

Der "Dicke" ist dahin: Motorschaden bei mittlerem 4-stelligen km-Stand und wenigen Monaten des Genießens (Lagerschaden Kurbelwelle mit Folgeschäden). Neuer Motor - oder Adieu? Was rät die Gemeinde? :confused:

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hier wäre doch interessant zu wissen, um welchen Motor es sich handelt!

Mein Beileid.

Mittlerer 4 stelliger km Stand? Also um 5000km?

Da ist doch sicher noch Garantie drauf.

Also neuer Motor auf Garantie.

Mehr Details zum Wagen/Fahrstil wären gut.

Welcher motor? Baujahr? Laufleistung km? Erstbesitzer oder gebraucht gekauft? Noch garantie? Gewährleistung? Wurden irgendwelche warnungen angezeigt?

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 11:10

Zitat:

@steve7x schrieb am 9. Dezember 2024 um 07:54:42 Uhr:

Welcher motor? Baujahr? Laufleistung km? Erstbesitzer oder gebraucht gekauft? Noch garantie? Gewährleistung? Wurden irgendwelche warnungen angezeigt?

neu gekauft, 05.2024, natürlich in Werksgarantie (s.o.), 6-Zylinder (ist aber in der Sache egal). Der Schaden wird von MB anerkannt - insoweit kein Problem.

Die Frage ist aber: der Einbau eines neuen Motors ist eine heftige Maßnahme an einem Fahrzeug, hier sicher komplex. Ist das eine gute Idee, ein derart zerrupftes Fahrzeug zu behalten? Sind da nicht Folgeprobleme vorprogrammiert? Was ist beim Wiederverkauf? Also: Rücktritt vom Kaufvertrag?

Nein ist es nicht und deine Frage ist berechtigt. Zwar kriegen das die Mechaniker sicher hin und du hättest den Vorteil eines neuen Motors, doch bei diesem Alter war das Fahrzeug praktisch neu.

Wenn es gehen würde, würde ich den Kaufpreis zurückverlangen und mir gleich ein neues Fahrzeug bestellen. Zwar ist da die Wartezeit dazwischen, wenn sie aber nicht einschneidend ist, hast du wieder ein neues Fahrzeug. Villeicht mit dem einen oder anderen Zubehör auf den du erstmals verzichtet hast und nun gerne dabei hättest.

Frage erstmal nach den Möglichkeiten an. Rechtlich gesehen ist es Garantie; MB liefert dir ein neuer Motor kostenlos.. sie kommen ihrer Pflicht der „Nachbesserung“ nach.

Denke auch daran: ein neuer Motor ist nicht negativ; du hast jetzt eine neue Maschine drin.. eigentlich entgegen dem Wertverlust, eine Wertverbesserung. Das Risiko von Folgeprobleme ist zwar da, aber die kommen so ziemlich nach dem Einbau gleich anschliessend. Diese lassen sich im Rahmen der Garantie beheben.

Der grösste Aufwand liegt nebst dem Motor selbst, in die Demontage der Peripherie. Dafür muss die Vorderachse komplett weg und irrtum vorbehalten, auch das Getriebe. Ist schon ein beachtlicher Aufwand an Zusatzkomponenten. Der Eingriff beschränkt sich also nicht nur auf den Motor selbst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen