Kappe am Wischerarm entfernen?
Hallo Ihr Lieben!!
Wie bekomme ich die blöde Kappe am Wischerarm ab?? (Ich möchte das Gestänge fetten)
Überall lese ich, dass ich die Kappe entfernen muß, aber nicht wie??
Nach oben ziehen? Nach unten ziehen? Hochklappen??
Mit dem Schraubendreher zwischen die obere und untere Hälfte...mach ich den Dackel kaputt..
Vielen Dank für Eure Vorschläge im Voraus!!!!!
von Kim
p.s.: kann ich im Notfall auch mal Kriechöl nutzen, wenn es später richtig gefettet wird?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
...
( 1 ) Wie bekomme ich die blöde Kappe am Wischerarm ab??
...
( 2 ) Nach oben ziehen? Nach unten ziehen? Hochklappen??
( 3 ) Mit dem Schraubendreher zwischen die obere und untere Hälfte...mach ich den Dackel kaputt..
...
Wirklich ernstgemeinte Fragen ?
Ok - etwas Geschick und Gefühl sind schon hilfreich ... .
( nachfolgende Beschreibung bezieht sich auf den Hub - Wischer ! )
zu ( 1 ) : Blöd ist zunächst mal gar nichts am 190 er ... .
zu ( 2 ) : Alles was Du genannt hast - nur nicht gleichzeitig und am besten in der richtigen Reihenfolge .
* Zunächst ist es ratsam die Haube aufzuklappen - 1 . Stufe ist für mich persönlich am Besten .
* Ich stehe beim Linkslenker auf der linken Seite / Höhe Spiegel / Kotflügel .
* Ich belasse den Wischerarm in der Ruheposition .
* Dann fasse ich auf die Abdeckung / Kappe mit beiden Händen und umfasse diese mit den beiden Daumen von oben und den restlichen 8 Fingern ( 2 x 4 ) von links und rechts von unten .
( Vorrausetzung : man besitzt noch alle 10 Finger - ansonsten trifft die Beschreibung in der Form nicht zu )
* Dann spreize ich die Kappe ( sehr viel Gefühl - nicht mit Gewalt ! ) mit den besagten 2 x 4 Fingern mit sehr viel Gefühl von unten und leichtem Gegendruck der Daumen von oben nach außen und ziehe / drehe die Kappe nach Lösen der innenliegenden Schnappverschlüsse leicht nach oben .
* Der Widerstand nach oben bei dem Drehen der Kappe ist deutlich zu spüren und auch zu sehen - dann ist Schluß mit Drehen .
* Abschließend kann man die Kappe unter leichten Drehbewegungen ( Hin und Her ! ) und Zugbewegungen zum Drehpunkt des Wischers / Motors sozusagen leicht herausdrehen oder hebeln .
* Und schon macht es nach sehr viel Gefühl und Vorsicht Plopp und alles ist auch noch heile .
* Dann kann man sich die Klappe von innen usw. genau anschauen und beim nächsten Mal ist es dann auch nicht mehr soooo blöd .... .
zu ( 3 ) : Von Werkzeug ist abzuraten . Haube und Scheibe sind ja in der Nähe und sollten unbeschädigt bleiben .
Wenn es kein Dreck in der Kappe oder an den Drehpunkten gibt , ist es wirklich nicht so schlimm und eigentlich selbsterklärend .
Zum Schmieren kann man den Wischer natürlich bewegen und mit der Zündung die Position justieren .
Aber Vorsicht beim Wischen mit geöffneter Haube !
Alle Angaben ohne Gewähr und ohne Ansprüche !
MB-Bastlerin .
P.S.:
Da es nur um das Entfernen ging , habe ich mir die Montagebeschreibung erspart .
Sollte nach Betrachtung und geeigneten Maßnahmen selbsterklärend sein !
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13 Antworten
Gute Frage, danke, das interessiert mich auch !
Zitat:
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( 1 ) Wie bekomme ich die blöde Kappe am Wischerarm ab??
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( 2 ) Nach oben ziehen? Nach unten ziehen? Hochklappen??
( 3 ) Mit dem Schraubendreher zwischen die obere und untere Hälfte...mach ich den Dackel kaputt..
...
Wirklich ernstgemeinte Fragen ?
Ok - etwas Geschick und Gefühl sind schon hilfreich ... .
( nachfolgende Beschreibung bezieht sich auf den Hub - Wischer ! )
zu ( 1 ) : Blöd ist zunächst mal gar nichts am 190 er ... .
zu ( 2 ) : Alles was Du genannt hast - nur nicht gleichzeitig und am besten in der richtigen Reihenfolge .
* Zunächst ist es ratsam die Haube aufzuklappen - 1 . Stufe ist für mich persönlich am Besten .
* Ich stehe beim Linkslenker auf der linken Seite / Höhe Spiegel / Kotflügel .
* Ich belasse den Wischerarm in der Ruheposition .
* Dann fasse ich auf die Abdeckung / Kappe mit beiden Händen und umfasse diese mit den beiden Daumen von oben und den restlichen 8 Fingern ( 2 x 4 ) von links und rechts von unten .
( Vorrausetzung : man besitzt noch alle 10 Finger - ansonsten trifft die Beschreibung in der Form nicht zu )
* Dann spreize ich die Kappe ( sehr viel Gefühl - nicht mit Gewalt ! ) mit den besagten 2 x 4 Fingern mit sehr viel Gefühl von unten und leichtem Gegendruck der Daumen von oben nach außen und ziehe / drehe die Kappe nach Lösen der innenliegenden Schnappverschlüsse leicht nach oben .
* Der Widerstand nach oben bei dem Drehen der Kappe ist deutlich zu spüren und auch zu sehen - dann ist Schluß mit Drehen .
* Abschließend kann man die Kappe unter leichten Drehbewegungen ( Hin und Her ! ) und Zugbewegungen zum Drehpunkt des Wischers / Motors sozusagen leicht herausdrehen oder hebeln .
* Und schon macht es nach sehr viel Gefühl und Vorsicht Plopp und alles ist auch noch heile .
* Dann kann man sich die Klappe von innen usw. genau anschauen und beim nächsten Mal ist es dann auch nicht mehr soooo blöd .... .
zu ( 3 ) : Von Werkzeug ist abzuraten . Haube und Scheibe sind ja in der Nähe und sollten unbeschädigt bleiben .
Wenn es kein Dreck in der Kappe oder an den Drehpunkten gibt , ist es wirklich nicht so schlimm und eigentlich selbsterklärend .
Zum Schmieren kann man den Wischer natürlich bewegen und mit der Zündung die Position justieren .
Aber Vorsicht beim Wischen mit geöffneter Haube !
Alle Angaben ohne Gewähr und ohne Ansprüche !
MB-Bastlerin .
P.S.:
Da es nur um das Entfernen ging , habe ich mir die Montagebeschreibung erspart .
Sollte nach Betrachtung und geeigneten Maßnahmen selbsterklärend sein !
Zitat:
@MB-Bastlerin schrieb am 29. Januar 2015 um 14:29:21 Uhr:
Wirklich ernstgemeinte Fragen ?
Warum nicht ? Es wird bei MT auch z.B. häufiger darüber geschrieben, wie man z.B. Zierteile oder Sachen der Innenverkleidung löst. Du musst bedenken, bei Autos die 20+ Jahre alt sind, ist schnell etwas abgebrochen oder verbogen. Und nicht selten heisst es dann beim : " ... ersatzlos entfallen".
Ja, und über "blöde Kappe" kann man diskutieren, das fällt m.E. nach noch unter Umgangssprache, ohne gleich Majestätsbeleidigung zu sein .
Zitat:
@Manitoba Star schrieb am 29. Januar 2015 um 14:57:27 Uhr:
Zitat:
@MB-Bastlerin schrieb am 29. Januar 2015 um 14:29:21 Uhr:
Wirklich ernstgemeinte Fragen ?
Warum nicht ? Es wird bei MT auch z.B. häufiger darüber geschrieben, wie man z.B. Zierteile oder Sachen der Innenverkleidung löst. Du musst bedenken, bei Autos die 20+ Jahre alt sind, ist schnell etwas abgebrochen oder verbogen. Und nicht selten heisst es dann " ... ersatzlos entfallen".
Ja, und über "blöde Kappe" kann man diskutieren, das fällt m.E. nach noch unter Umgangssprache, ohne gleich Majestätsbeleidigung zu sein .
Ich hatte Dich gar nicht gemeint ... .
Aber wenn Du das jetzt so auf die Waagschale legst ... ; Du besitzt seit ca. 8 Jahren und knapp 100.000 km Deinen 190 er und schreibst dann , " es würde Dich auch interessieren ? " .
Sprich - Du warst an Deinem Wischer noch nicht dran ? Nach 27 Jahren ?
Umgangssprache entscheidet zum Glück jeder für sich ... .
Und den Begriff " Majestätsbeleidigung " solltest Du erklären , bevor es von irgendjemandem mißverstanden werden könnte .
Zitat:
@MB-Bastlerin schrieb am 29. Januar 2015 um 15:06:15 Uhr:
...
Ich hatte Dich gar nicht gemeint ... .
Das weis ich - aber da ich mich vollinhaltlich der Frage der TE angeschlossen habe, hänge ich in dem Ausdruck "blöde" ja auch drin .
Zitat:
@MB-Bastlerin schrieb am 29. Januar 2015 um 15:06:15 Uhr:
... ; Du besitzt seit ca. 8 Jahren und knapp 100.000 km Deinen 190 er und schreibst dann , " es würde Dich auch interessieren ? " .
Sprich - Du warst an Deinem Wischer noch nicht dran ? Nach 27 Jahren ?
Nö - die Kappe hatte ich noch nie ab - Vielleicht der Vorbesitzer, das Fz wurde von ihm MB-scheckheftgepflegt. Nur das Wischerblatt gewechselt. Ansonsten geht beim Wischer alles prima. Noch .
Ja, es gibt auch Teile beim Wagen, die ich noch nicht auseinandergenommen habe.
Zitat:
@MB-Bastlerin schrieb am 29. Januar 2015 um 15:06:15 Uhr:
Umgangssprache entscheidet zum Glück jeder für sich ... .
Und den Begriff " Majestätsbeleidigung " solltest Du erklären , bevor es von irgendjemandem mißverstanden werden könnte .
Wenn ich mich über etwas ärgere, dann sage ich das auch schon mal, so bin ich. Z.B. bei einer Ampel, die lange rot ist und ich unter Zeitdruck bin, das ist dann eben auch eine "blöde Ampel".
Majestät = Mercedes 190
Zitat:
...
Wenn ich mich über etwas ärgere, dann sage ich das auch schon mal, so bin ich. Z.B. bei einer Ampel, die lange rot ist und ich unter Zeitdruck bin, das ist dann eben auch eine "blöde Ampel".
Majestät = Mercedes 190
Alles eine Sache der Empfindung .
" Warum mußt Du auch gerade zu der Zeit , wenn die Ampel Lust auf " rot " hat , dort vorbeischauen ? "
Vielleicht sagt sich die Ampel auch : Der schon wieder ... . !
Der hat mich doch gestern erst so lange beglotzt .... .
Kann " er " nicht genug von mir bekommen ?
Wenn die Ampel böld wäre , würde sie wahrscheinlich nie umspringen und sich für eine Farbe fest entscheiden - vermutlich rot ; dann wäre es nicht so hecktisch um sie herum ... .
Zeitdruck ist und kann schädlich sein - jedenfalls im oder beim Verkehr ... .
So hat halt jeder seine eigene Umgangssprache ... .
Den Rest hatte ich so verstanden - Respekt vorm 190er sollte man haben ... .
ist es wieder schön hier....
bei mir ist es eine "sch... Ampel".
am 190er ist einiges Blöd am 124er sogar ncoh mehr habe diese woche den hubwischer am W124 meiner Mutter ausgebaut und gefettet. aber bis ich mal an dem scheiß Gestänge war. wie kann man das nur so zubauen.
wenn du dir einen Gefallen tuen willst bau den wischer ab öffne das gehäuse entferne das fett udn verteile neues das habe ich bei meinem vor 3 jahren gemacht und er wischt wunderbar. das dauernde balistol reinlaufen lassen brignt auf dauer nüscht ausser das du dauernd balistol kaufne musst. es ändert ncihts am zustand des verharzten fettes.
Anleitungen gibt es zur genüge im Internet.
Wenn du schlau bist würde ich mir dann vorher noch direkt einen Gebläsemotor kaufne diesen austauschen und beim alten das lager ersetzen so hast du einen neuen drin und einen auf reserve, den früher oder später wird auch dieser anfangen zu streiken.
Hallo MB Bastlerin,
tolle Beschreibung, herzlichen Dank, ich werde es gleich ausprobieren!!
Die blöde Kappe ist dann blöd, wenn man es eilig hat, zu einem Termin will und der Wischer streikt..
Mein Traumauto (190) war 15 Jahre Reparaturfrei und nun wächst mir alles über den Kopf, Lüfter, Wischer, Rost, undichte Heckscheibe, und heute Lichtmaschine (mit Glück nur Kohle)..
Ich will ihn nicht verkaufen, aber langsam..(dabei ist der Zylinderkopf schon geplant worden).
Danke nochmals für die tolle Erklärung!
Kim
p.s.: ist lustig, was ich hier losgetreten habe :-)
Die Heckscheibe nach entrosten des Rahmens mit neuer Dichtung einzusetzen ist keine grosse Sache für die freie Werkstatt. Bei aller Anspruchslosigkeit ist ein Minimum an Wartung unerlässlich. Dazu gehört auch die Schmierung des Scheibenwischer-Hubarms.
Danke für Frage und Antwort.Ich habe etwas dazugelernt.
Und was fettet man unter dieser Kappe?
Den Wischer in eine Stellung bringen die den Hubarm , eine "blanke Stange", sichtbar macht. Die Zündung ausschalten und die "blanke Stange" mit Öl (Nähmaschinen Öl , Motoröl, Getriebeöl) benetzen.
Bei solchen Sachen nehm ich fast nur noch Keramikfett.
Egal ob Bremse, Türschaniere, Krümmerschrauben usw.,
das Zeug ist genial - es verhindert Rostbildung, verharzt nicht,
ist hoch temperaturbeständig, nicht leitfähig wie z.B. Kupferfett,
Graphitöl usw. und zieht den Staub/Dreck nicht an.