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Kappe bei wartungsfreier Batterie

Themenstarteram 25. März 2006 um 14:12

Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich habe kein "allgemeines" Technik-Forum gefunden. Hier kann mir aber bestimmt jemand helfen.

An meine VW-Bus habe ich eine neue wartungsfreie Batterie eingebaut. Die ist ja eigentlich komplett geschlossen, aber rechts und links sind oben so kleine Löcher die man mit 2 Kappen verschliessen kann.

Für was sind die gedacht, und wann muss man sie auf/zumachen? Leider ist eine der Kappen verloren gegangen, macht das was aus? Schließlich muss die Betterie ja eigentlich geschlossen sien.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe :)

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14 Antworten

die seitlichen anschlüsse sind dafür gedacht,

das man dort eine belüftungsschlauch anschließt,

wenn die batterie im fahrgastraum untergebracht ist.

dann erfolgt die belüftung nach draußen.

gruß transe 79

Themenstarteram 25. März 2006 um 18:29

Das sind "Löcher", steckt man da einfach einen Schlauch rein?

Und für was sind die Kappen da? Nur für den Transport?

Exakt sind es Entlüftungslöcher für den Wasserstoff, der beim Laden entsteht. In eines der Löcher kommt ein Schlauch nach aussen, das andere wird mit einem Stopfen verschlossen.

Ich habe zwei grosse Batterien im Innenraum, ohne Entlüftung, also kann das nicht so kritisch sein. Hast du keinen Stopfen mehr oder kannst keinen anfertigen, tu vorsichtig Heisskleber in das Loch.

Zitat:

Original geschrieben von Warto

Ich habe zwei grosse Batterien im Innenraum, ohne Entlüftung, also kann das nicht so kritisch sein. Hast du keinen Stopfen mehr oder kannst keinen anfertigen, tu vorsichtig Heisskleber in das Loch.

Hi Warto,

sollten Deine Batterien aber unter ungünstigen Umständen einmal kräftig "gasen", fliegt Dir Dein Gefährt um die Ohren! :( Schau mal, was Du so unter "Knallgas" findest! :D

Für alle: unentlüftete Säurebatt's im Wohnraum halte ich für unverantwortlich und lebensgefährlich!

Gruß

Franjo001

Die gasen eigentlich nur, wenn man sie am Ladegerät "kochen" läßt. Danke, ich kenne mich mit Wasserstoff recht gut aus.

Es ist natürlich jedem selbst überlsaasen, sicherheitshalber einen Schlauch nach aussen zu legen. Es gibt auch Winkelstücke, so dass man den Schlauch direkt senkrecht nach unten führen kann.

am 26. März 2006 um 9:45

Servus

gasen tut es auch beim defekten Laderegler. Wenn es eine Gel-Batterie ist brauchst keine Lüftung. Aber heute wird alles als "wartungsfrei" verkauft.

Gruss

Zitat:

gasen tut es auch beim defekten Laderegler.

Das ist natürlich richtig. Da ich aber davon ausgehe, daß die Zweitbatterie, wie üblich, über die reguläre Lichtmaschine geladen wird, wirst du den defekten Regler recht bald "vorne" bemerken, wenn unvermittelt das Fahrlicht durchbrennt, der Spannungsstabilisator der Instrumente, oder schlimmstenfalls ein Steuergerät. Mit einem Voltmeter lässt sich die Bordspannung leicht überwachen.

Zitat:

Original geschrieben von lilienwolf

Wenn es eine Gel-Batterie ist brauchst keine Lüftung.

gel-batterien können auch gasen!

Zitat:

Original geschrieben von lilienwolf

Aber heute wird alles als "wartungsfrei" verkauft.

Gruss

und selbst dort musst du zwischen "wartunsgarm" und "wartungsfrei" differenzieren...

am 26. März 2006 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

gel-batterien können auch gasen!

und selbst dort musst du zwischen "wartunsgarm" und "wartungsfrei" differenzieren...

Joh das war eher ironisch gedacht..

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von lilienwolf

Joh das war eher ironisch gedacht..

das das ironisch war weiß ich...aber es gibt leute, die das eben nicht wissen...deßhalb ahbe ichd as extra nochmal erleutert...

Themenstarteram 26. März 2006 um 20:06

Danke euch allen schonmal für Eure Antworten :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Warto

Exakt sind es Entlüftungslöcher für den Wasserstoff, der beim Laden entsteht. In eines der Löcher kommt ein Schlauch nach aussen, das andere wird mit einem Stopfen verschlossen.

Wenn wirklich nur eins der Löcher verschlossen wird hab ich ja gar keine Kappe verloren, dann war ja wohl auch nur eine Kappe dabei. Beide Löcher wird man ja wohl dann nicht zumachen... Aber warum sind "normale" Batterien denn dann völlig geschlossen (bis aufs Nachfüllen)?

Wenn die Batterie offen ist, und beim Laden immer Wasserstoff entweicht, dann ist ja irgendwann der Wasserstand so abgefallen, dass die Batterie nicht mehr funktioniert. Kann man dann da was machen, oder muss man sie wegwerfen?

Zitat:

Original geschrieben von KyroMaster

Aber warum sind "normale" Batterien denn dann völlig geschlossen (bis aufs Nachfüllen)?

die haben auch ein überdruckventil....bzw. ist das gewinde der stopfen so geformt, das der druck darüber abweichen kann...

Zitat:

Original geschrieben von KyroMaster

Wenn die Batterie offen ist, und beim Laden immer Wasserstoff entweicht, dann ist ja irgendwann der Wasserstand so abgefallen, dass die Batterie nicht mehr funktioniert

deshalb regelmäßig den wasserstand kontrollieren....

bei wartungsfreien batterien ist ein katalysator eingabut, der den entstehenden h² zu h²o oxidiert und so wieder wasser ins system bringt...aber auch diese batterien sind nach einer gewissen zeit "trocken"

Zitat:

Original geschrieben von KyroMaster

Kann man dann da was machen, oder muss man sie wegwerfen?

wasserstand kontrollieren gegebenfalls nachfüllen/gasungsspannung nicht überschreiten beim laden (~14,4v)

und falls es ne wartungsfreie batterie ist, wo du nichts nachfüllen kannst, musst du sie austauschen...

Themenstarteram 26. März 2006 um 20:24

Axo :)

Ja und wenn ich beide Stopfen draufmachen würde (also falls ich so einen wieder bekomme)? Wäre das gefährlich, oder würde es bei zu hohem Druck einfach einen von denen raushauen? Ich bin mir halt nicht sicher ob da zwei oder nur einer dabei waren.

Die Batterie war halt ziemlich teuer und ich will natürlich das die so lang wie möglich hält.

das hängt wiederrum davon ab, wie die stopfen fest sind...sind sie nur locker reinegschoben und haben ein spaltmaß von nem milimeter ist es relativ egal..aber eine entlüftung sollte immer offen sein...

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