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Kaputt Batterie mit Defekt Lichtmaschine Garantiefall? - Cargarantie

Ford S-Max 2 (WA6)

Hallo zusammen,

ich habe einen Ford Smax von 2015 2.0 TDCi 180 PS mit Automatikgetriebe. KM Stand ist ca. 80.000. Ich habe noch Garantie (Details unten).

Das Auto springt nicht mehr an ohne Starthilfe. Laut Ford-Service funktioniert die Lichtmaschine nicht mehr. Und die defekte Lichtmaschine hat die Autobatterie beschädigt.

Die Garantie deckt die Lichtmaschine ab, aber ich sollte für die Batterie bezahlen, so der Servicemitarbeiter, der bereits mit dem Garantieanbieter gesprochen hat.

Batteriewechsel + neue Batterie kosten bei Ford Service rund 450€. Ist das normal? Sollte die Batterie nicht von der Garantie abgedeckt sein, da die Ursache eine defekte Lichtmaschine ist?

--

Hier sind weitere Details, wenn Sie interessiert sind:

Letztes Jahr ist die 5-Jahres-Garantie ausgelaufen. Aber 1 Monat vor Ablauf habe ich ein Angebot von Car Garantie erhalten, sie zu verlängern. Ich zahle derzeit ca. 50€ / Monat für die verlängerte Garantie. Hier sind die Details über die Garantie: https://www.ford.de/service/ihre-mobilitaet/garantieverlaengerung

Letzte Woche sprang mein Auto nicht mehr an. Es sah nach einer leeren Batterie aufgrund des kalten Wetters aus. Ich habe den ADAC angerufen und Starthilfe bekommen. Der ADAC-Mitarbeiter sagte mir, dass alles in Ordnung sei und ich etwa 30-40 Minuten fahren solle, um die Batterie wieder aufzuladen. Ich fuhr ca. 1 Stunde und kam zurück.

Ich habe das Auto 2 Tage lang nicht benutzt. Am zweiten Tag wollte ich irgendwo hinfahren und das gleiche Problem trat auf. Das Auto springt nicht an. Die Lichter funktionieren, alles sieht gut aus, aber es springt nicht an.

Ich rief wieder beim ADAC an, bekam wieder Starthilfe, aber dieses Mal sagte mir der ADAC-Mitarbeiter, ich solle zum Service gehen und die Batterie überprüfen lassen. Es war Sonntag, der Autoservice arbeitete nicht. Also fuhr ich 1 Stunde herum und kam zurück, ohne das Auto abzustellen. Am nächsten Tag versuchte ich es zu starten, aber es funktionierte wieder nicht.

Ich rief den Service an und machte einen Termin für heute. Am frühen Morgen rief ich wieder beim ADAC an, bekam eine weitere Starthilfe und überließ das Auto dem Ford-Service.

Der Ford Service hat es im Laufe des Tages überprüft und mich zurückgerufen. Sie sagten mir, die Lichtmaschine sei defekt und müsse ausgetauscht werden. Und sie sagten mir auch, dass die Batterie wegen der defekten Lichtmaschine auch nicht mehr richtig funktioniert. Die Cargarantie deckt die Lichtmaschine ab, nicht aber die Batterie. Der Grund für die defekte Batterie ist jedoch die Lichtmaschine.

Kann jemand sagen, ob das fair und verständlich ist? Was kann ich als nächsten Schritt tun? Ich weiß, dass Batterien alle 4-5 Jahre ausgetauscht werden müssen, aber wenn die Batterie aufgrund eines anderen defekten Bauteils, das unter die Garantie fällt, kaputt geht, sollte dann nicht auch die Batterie abgedeckt sein? Eine neue Batterie mit Einbau kostet beim Ford Service 450 €. Ich könnte es bei ATU für 200€ oder so erledigen lassen. Wissen Sie, warum das so teuer ist?

Für Interessierte; kostet ein neuer LiMa mit Installation rund 800 € und ist durch die Garantie abgedeckt.

Liebe Grüße,

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12 Antworten

Moin,

meine Kollegin fährt einen Kuga BJ 2018 und die LM ist nach 60.000 km kaputt gegangen. Ford meinte, dass das typisch Ford wäre und sie musste 800€ zahlen. Es ist und bleibt wohl eine typische Fordkrankheit.

Themenstarteram 5. März 2022 um 6:28

Zitat:

@hamburgStan schrieb am 4. März 2022 um 23:08:53 Uhr:

Moin,

meine Kollegin fährt einen Kuga BJ 2018 und die LM ist nach 60.000 km kaputt gegangen. Ford meinte, dass das typisch Ford wäre und sie musste 800€ zahlen. Es ist und bleibt wohl eine typische Fordkrankheit.

Danke für die Antwort! Wissen Sie, ob er auch die Batterie gewechselt hat?

Ich frage mich, ob die Batterie wirklich defekt ist, da mir der ADAC bei meiner ersten Starthilfe sagte, dass die Batterie in Ordnung ist und nur geladen werden muss. Ford sagt, dass sowohl die Batterie als auch der LM defekt ist.

Zitat:

@ocy schrieb am 4. März 2022 um 21:41:46 Uhr:

Ich weiß, dass Batterien alle 4-5 Jahre ausgetauscht werden müssen, aber wenn die Batterie aufgrund eines anderen defekten Bauteils, das unter die Garantie fällt, kaputt geht, sollte dann nicht auch die Batterie abgedeckt sein?

Mal davon abgesehen, dass du bei einer 5 Jahre alten Batterie kaum den Beweis führen könntest, sind Folgeschäden ausdrücklich in den Garantiebedingungen ausgeschlossen:

"B. Ausschlüsse

Von der Garantie ausgeschlossen sind:

...

2) Die Erstattung von Folgeschäden ..."

450€ ist natürlich viel Geld. Man kann auch eine passende Batterie zum Beispiel von Varta, viel preiswerter im Internet bestellen. Du musst nicht unbedingt eine original Ford Batterie kaufen. Auch ich als Ford Mechaniker und Fiesta ST182 Besitzer habe in meinem 9 Jahre alten Auto eine Varta Batterie eingebaut, Ford ist doppelt so teuer, muss nicht sein. Hauptsache AGM oder EFB und A und Ah und Baugröße passt. Siehe zum Beispiel Varta Batteriefinder im Internet.

danke für die antworten und hilfe. Ich denke du hast Recht und solange ich Garantie habe, Ford Service ist der richtige wahl.

Themenstarteram 8. März 2022 um 9:49

Hallo nochmal,

ich wollte die Informationen weitergeben, falls jemand sie in Zukunft braucht.

LiMa wird von der Autogarantie bezahlt, was ~ 750€ kosten würde.

Ich habe ~500€ für eine neue Batterie und andere Dinge bezahlt, für die die Garantie nicht aufkommt.

 

Service ist teuer und ich könnte vielleicht eine LiMa + Batterie für ~ 500€ von ATU bekommen, aber naja ich habe Garantie.

Anbei einige Bilder :)

Atu
Baterrie-re
Lm-re
+2

Über 7 Euro für ne CR2025 ist heftig bis Wucher, war die für den Schlüssel? Zur anderen Batterie wurde ja bereits gesagt selber kaufen ist günstiger.

Das eine Bild ist ja die alt Batterie und das andere soll ja die neue Batterie sein.

Sorry aber die neue sieht genauso alt wie die alte aus, wenn ich was neues kaufe sollte es auch eine saubere Batterie sein und nicht so verdreckst.

Zitat:

@bravasx schrieb am 8. März 2022 um 13:01:54 Uhr:

Über 7 Euro für ne CR2025 ist heftig bis Wucher, war die für den Schlüssel? Zur anderen Batterie wurde ja bereits gesagt selber kaufen ist günstiger.

Ja, stimmt für den Schlüssel.. Was kann ich sagen? Es dauert 5 Minuten ein cr2025 wechseln aber ich dachte es kostet 2-3 euro oder was :)

 

Zitat:

@obstschnittchen schrieb am 8. März 2022 um 13:37:07 Uhr:

Das eine Bild ist ja die alt Batterie und das andere soll ja die neue Batterie sein.

Sorry aber die neue sieht genauso alt wie die alte aus, wenn ich was neues kaufe sollte es auch eine saubere Batterie sein und nicht so verdreckst.

Erstmal dachte ich dass sie sind die gleiche Batterie. Hoffentlich es ist nicht so alt und würde nicht kaputt gehen im 2 jahre. Es würde besser wenn ich irgendwohin datum der Produktion finden kann. Ersatzteile Garantie ist nur 1 jahre für diese Batterie..

Kann ich was machen und verstehen wie gut diese neu batterie ist?

 

Evtl. mal die ganzen Nummern an den Seiten absuchen nach einen Fertigungsdatum. Ich meine, die muss auch irgendwo drauf stehen. Man könnte wirklich meinen, das wäre die gleiche Batterie. Wenn das im Link hier stimmt solltest Du hoffen, das die in den nächsten 2 Jahren abkackt wenn die doch nicht so frisch ist die de aussieht: https://www.helpster.de/...ie-bei-defekter-batterie-ihres-autos_111871

Aber am Ende ist das wieder ne Beweisfrage, warum die kaputt gegangen ist. Gut, die Beweislastumkehr wird ab 2022 neu geregelt, aber trotzdem...

Ne 5er Pack CR2025 kostet 3 Euro, also da haben die es drauf...

War das ne freie Werke oder nen FFH?

Unzweifelhaft ist das eine andere Batterie. Sieht man ja an den Typennummern.

Aber trotzdem würde ich mal versuchen, das Produktionsdatum herauszukriegen. Das steht irgendwo in der Nähe der Pole oder direkt auf dem Pol, als Kalenderwoche und Jahr. Wenn die deutlich älter als ein Jahr ist, würde ich reklamieren.

Zu dem Preis der CR2025. 1 Euro für die Knopfzelle und 6 Euro Lohnkosten für den Lehrling, der sie im nächsten Supermarkt kaufen musste.

Zitat:

@bravasx schrieb am 8. März 2022 um 15:03:12 Uhr:

Evtl. mal die ganzen Nummern an den Seiten absuchen nach einen Fertigungsdatum. Ich meine, die muss auch irgendwo drauf stehen. Man könnte wirklich meinen, das wäre die gleiche Batterie. Wenn das im Link hier stimmt solltest Du hoffen, das die in den nächsten 2 Jahren abkackt wenn die doch nicht so frisch ist die de aussieht: https://www.helpster.de/...ie-bei-defekter-batterie-ihres-autos_111871

Aber am Ende ist das wieder ne Beweisfrage, warum die kaputt gegangen ist. Gut, die Beweislastumkehr wird ab 2022 neu geregelt, aber trotzdem...

Ne 5er Pack CR2025 kostet 3 Euro, also da haben die es drauf...

War das ne freie Werke oder nen FFH?

Zitat:

@klebi schrieb am 8. März 2022 um 15:30:19 Uhr:

Unzweifelhaft ist das eine andere Batterie. Sieht man ja an den Typennummern.

Aber trotzdem würde ich mal versuchen, das Produktionsdatum herauszukriegen. Das steht irgendwo in der Nähe der Pole oder direkt auf dem Pol, als Kalenderwoche und Jahr. Wenn die deutlich älter als ein Jahr ist, würde ich reklamieren.

Zu dem Preis der CR2025. 1 Euro für die Knopfzelle und 6 Euro Lohnkosten für den Lehrling, der sie im nächsten Supermarkt kaufen musste.

Ich danke Ihnen für Ihre Antworten und Ihre Hilfe! Das war ein FFH im Köln (Ford Service Partner).

Ich habe den Code auf der Batterie gefunden. Es ist "H3E174283 0172 614619" Laut dieser video (https://www.youtube.com/watch?v=zo7sMhLSCR4) wird sie im Juni 2021 hergestellt, also sollte sie in Ordnung sein. Oder?

Zumindest weiß ich, dass es keine sehr alte Batterie ist obwohl es war sehr teuer und habe ich ein Lima von garantie. Nicht so schlecht!

Varta batterie tabelle
Batterie code
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