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Kaputte Fahrbahn (Löcher, tief liegende Gullis etc.) verursacht harte und laute Stöße
Hallo in die Runde,
(vorab: falls das Thema falsch positioniert sein sollte, bitte gerne entsprechend verschieben, habe in der Suche nichts passendes gefunden)
Mein W140, S500, 06/96, mit ADS, mit (oben und unten) in jeder Hinsicht herausragend gutem Zustand bei 270 tsd km, wurde die letzten Monate "härter / unkomfortabler".
Wann es begann, kann ich nicht mehr rekonstruieren, irgendwann störte es halt.
Recherchen ergaben, Ursache zu gefühlt 99% Bulleneier.
Also
Neue originale Bulleneier durch MB-Spezi eingebaut.
Ergebnis:
Langgestreckte Fahrbahnsenken oder -erhebungen und normale / heile Fahrbahnoberflächen gleitet mein Benz wundschön entspannt ab, wie es sich gehört.
Bei normaler und heiler Fahrbahn merkt man eine deutliche Verbesserung des Fahrkomforts, neue Bulleneier haben hier also spürbar was gebracht.
Aber:
Bei
- tiefer liegenden Gullis
- Löchern in der Fahrbahn
- Fahrbahn Höhenversatz
- Fahrbahn-Reparatur-Unebenheiten (wie zB "Teer/Bitumenwürste", die nach Ausgießen von Rissen höher sind als die Fahrbahnoberfläche)
=
führen zu äußerst heftigen und lauten Stößen an Rädern und Fahrwerk.
Diese Stöße werden
- unangenehm hart (wie bei nem Sportfahrwerk),
- ungedämpft
- sehr laut
vom Fahrzeug aufgenommen und durch den gesamten Wagen weitergeleitet.
In Kurven "zittert" sich der Wagen bei Fahrbahnunebenheiten sogar richtig zur Seite weg und ich spüre das auch im Lenkrad...
Da haben die Bulleneier absolut Null was gebracht.
Im Gegenteil.
Das o.g. Fehlerbild ist nach Bulleneiertausch sogar noch etwas schlimmer geworden.
Das ist so nicht S-Klasse würdig.
Ich werde sogar von Mitfahrern darauf angesprochen (die also gar kein Popometer für sowas haben).
Und das geschieht auch nicht nur an einem Rad, sondern an allen 4 Rädern identisch (schlecht).
Zusatzinfos:
- Fehlerspeicher ausgelesen = keine Fahrwerksfehler
(und auch keine anderen Fehlermeldungen, die erfahrungsgemäß indirekt ursächlich sein könnten)
- Stoßdämpfer mehrmalige Sicht- und Druckprüfung = top Zustand (sauber, keine Lecks)
- alle Fahrwerksgummis mehrmalige Sichtprüfung = top Zustand (sauber, keine Risse)
- ADS funktioniert spürbar (und hat keine Fehlermeldungen)
- Hydraulik-Öl Füllstand konstant
- (zwar deutliches Spiel im Lenkrad, lasse ich absehbar auch machen, aber es gibt hierzu keine Fehlermeldung = mit Fehlermeldung hier hätte ich Zusammenhang Fahrwerk wg Sensoren zumindest vermutet, aber ohne Fehlermeldung?...)
MB-Buddy (seit fast 40 Jahren MB + lizensierter Tuner für AMG und Carlsson) mit eigentlich unmenge Erfahrung bei MB-Fahrwerken von ... bis ... hat (noch) keine Idee.
Der weiß natürlich, was theoretisch alles in Frage kommen könnte, klar.
Aber
Dass (soweit nachvollziehbar) alles heile/top und ohne Fehler ist bei Normalfahrbahn und nur kurze Stöße extrem hart durch wirklich den gesamten Wagen durchgeleitet werden (trotz Bulleneiertausch), da hat er (noch) Null Idee...
Hat hier schonmal Jemand sowas erlebt und/oder ´nen konkreten Ansatz?
(Falls zB bei Bulleneiertausch falsch entlüftet worden wäre, hätte sich sowas doch schon selbsttätig reguliert haben müssen, oder?)
Lieben Dank schonmal vorab für Euren Input und
besten SternGruß
Ole
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34 Antworten
auch z.B.
- Dämpfungsventile oder
- ADS-Steuergerät oder
- Höhen-/Neigungs-/Beschleunigungs-Sensoren...
=
müssten doch, falls sie ursächlich wären, allesamt Fehlermeldungen abgeben, oder?...
Zitat:
@OleW140 schrieb am 11. Mai 2024 um 07:48:48 Uhr:
Hallo in die Runde,
(vorab: falls das Thema falsch positioniert sein sollte, bitte gerne entsprechend verschieben, habe in der Suche nichts passendes gefunden)
Mein W140, S500, 06/96, mit ADS, mit (oben und unten) in jeder Hinsicht herausragend gutem Zustand bei 270 tsd km, wurde die letzten Monate "härter / unkomfortabler".
Wann es begann, kann ich nicht mehr rekonstruieren, irgendwann störte es halt.
Recherchen ergaben, Ursache zu gefühlt 99% Bulleneier.
Also
Neue originale Bulleneier durch MB-Spezi eingebaut.
Ergebnis:
Langgestreckte Fahrbahnsenken oder -erhebungen und normale / heile Fahrbahnoberflächen gleitet mein Benz wundschön entspannt ab, wie es sich gehört.
Bei normaler und heiler Fahrbahn merkt man eine deutliche Verbesserung des Fahrkomforts, neue Bulleneier haben hier also spürbar was gebracht.
Aber:
Bei
- tiefer liegenden Gullis
- Löchern in der Fahrbahn
- Fahrbahn Höhenversatz
- Fahrbahn-Reparatur-Unebenheiten (wie zB "Teer/Bitumenwürste", die nach Ausgießen von Rissen höher sind als die Fahrbahnoberfläche)
=
führen zu äußerst heftigen und lauten Stößen an Rädern und Fahrwerk.
Diese Stöße werden
- unangenehm hart (wie bei nem Sportfahrwerk),
- ungedämpft
- sehr laut
vom Fahrzeug aufgenommen und durch den gesamten Wagen weitergeleitet.
In Kurven "zittert" sich der Wagen bei Fahrbahnunebenheiten sogar richtig zur Seite weg und ich spüre das auch im Lenkrad...
Da haben die Bulleneier absolut Null was gebracht.
Im Gegenteil.
Das o.g. Fehlerbild ist nach Bulleneiertausch sogar noch etwas schlimmer geworden.
Das ist so nicht S-Klasse würdig.
Ich werde sogar von Mitfahrern darauf angesprochen (die also gar kein Popometer für sowas haben).
Und das geschieht auch nicht nur an einem Rad, sondern an allen 4 Rädern identisch (schlecht).
Zusatzinfos:
- Fehlerspeicher ausgelesen = keine Fahrwerksfehler
(und auch keine anderen Fehlermeldungen, die erfahrungsgemäß indirekt ursächlich sein könnten)
- Stoßdämpfer mehrmalige Sicht- und Druckprüfung = top Zustand (sauber, keine Lecks)
- alle Fahrwerksgummis mehrmalige Sichtprüfung = top Zustand (sauber, keine Risse)
- ADS funktioniert spürbar (und hat keine Fehlermeldungen)
- Hydraulik-Öl Füllstand konstant
- (zwar deutliches Spiel im Lenkrad, lasse ich absehbar auch machen, aber es gibt hierzu keine Fehlermeldung = mit Fehlermeldung hier hätte ich Zusammenhang Fahrwerk wg Sensoren zumindest vermutet, aber ohne Fehlermeldung?...)
MB-Buddy (seit fast 40 Jahren MB + lizensierter Tuner für AMG und Carlsson) mit eigentlich unmenge Erfahrung bei MB-Fahrwerken von ... bis ... hat (noch) keine Idee.
Der weiß natürlich, was theoretisch alles in Frage kommen könnte, klar.
Aber
Dass (soweit nachvollziehbar) alles heile/top und ohne Fehler ist bei Normalfahrbahn und nur kurze Stöße extrem hart durch wirklich den gesamten Wagen durchgeleitet werden (trotz Bulleneiertausch), da hat er (noch) Null Idee...
Hat hier schonmal Jemand sowas erlebt und/oder ´nen konkreten Ansatz?
(Falls zB bei Bulleneiertausch falsch entlüftet worden wäre, hätte sich sowas doch schon selbsttätig reguliert haben müssen, oder?)
Lieben Dank schonmal vorab für Euren Input und
besten SternGruß
Ole
ADS SENSOREN VORN + hinten prüfen
mfg JL
Klar.
Aber defekte Sensoren werden üblicherweise im KI angezeigt und würden auch eine Fehlermeldung auslösen...
Meine Frage zielt ja dahin, dass es genau das bei mir (leider) nicht gibt...
Oder ist es bekannt, dass die in Frage kommenden Bauteile (zB Sensoren) defekt sein können, ohne dass es entsprechende Anzeigen/Meldungen gibt?...
Zitat:
@j-lietkeonline.de schrieb am 12. Mai 2024 um 00:10:58 Uhr:
ADS SENSOREN VORN + hinten prüfen
mfg JL
Meine Erfahrung mit dem ADS: Bei mir leuchtete immer wenn er warm wurde die Fehlermeldung ADS auf, und im selben Moment ging er in eine Art Notlauf. Alle vier Dämpfer waren steinhart. Vorne links den Sensor am Federdom getauscht und Ruhe war.
Glaube dass mir j-lietkeonline.de den entscheidenden Hinweis gegeben hat. War vor fünf Jahren.
Nach Notlauf fühlt es sich an.
Dubios halt nur, dass bei mir nichts angezeigt wird.
So wie bei Dir die Fehlermeldung.
Gerade eben
200 km Autobahn gefahren: Alles gut.
Dann 2 km von Autobahn-Abfahrt bis zum Ziel:
Katastrophe.
Knüppelhart wie noch nie.
Vielleicht ist das Birnchen defekt? Aber beim Start müsste es ja kurz leuchten.
Hier der Verlauf von damals.
https://www.motor-talk.de/.../ads-warnleuchte-t6402807.html?...
Hast Du dieses Heft? Siehe Bild.
Cool, nein, habe und kenne ich nicht.
Sehe jedoch gerade, dass es das für 49,90 zu kaufen gibt.
Für "ab 1991".
Hat die gleiche Nr wie Dein Buch auf Foto.
Frage
Kann ich das so kaufen?
Oder macht ADS von VorMopf über Mopf bis Mopf2 jeweils einen Unterschied?
(meiner ist Mopf2)
Birne ADS geht beim Start kurz an und dann aus
Zitat:
@C215 schrieb am 12. Mai 2024 um 12:32:40 Uhr:
Vielleicht ist das Birnchen defekt? Aber beim Start müsste es ja kurz leuchten.
Hm ich glaube zu meinen dass das ADS nicht geändert wurde. Weiß es aber nicht genau. Es stammt schon aus den 80er Jahren. Man sollte das Heft haben wenn man ADS geplagt ist. Kann es auch kopieren und scannen. Ist nicht sonderlich dick falls es nötig!
Kopieren und Scannen wäre natürlich super.
Auch weil das aktuell kaufbare schon recht abgegrabbelt ausschaut.
Soll ich Dir meine Email per PN senden?
Oder möchtest Du Deinen Scan hier einstellen?
Zitat:
@C215 schrieb am 13. Mai 2024 um 22:55:37 Uhr:
Hm ich glaube zu meinen dass das ADS nicht geändert wurde. Weiß es aber nicht genau. Es stammt schon aus den 80er Jahren. Man sollte das Heft haben wenn man ADS geplagt ist. Kann es auch kopieren und scannen. Ist nicht sonderlich dick falls es nötig!
Ich setze es mal hier rein damit andere Mitglieder auch die Möglichkeit haben es zu lesen.
Top, lese es mir nachher in Ruhe durch.
Aber schonmal lieben Dank dafür! (wohl auch im Namen vieler anderer)
Zitat:
@C215 schrieb am 14. Mai 2024 um 15:36:16 Uhr:
Ich setze es mal hier rein damit andere Mitglieder auch die Möglichkeit haben es zu lesen.