ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kaputte Felge verkaufen - unmöglich?

Kaputte Felge verkaufen - unmöglich?

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 14:08

Moin zusammen und schönes Wochenende!

Mir ist da so ein Missgeschick passiert...hat sich böse angehört und sah auch böse aus.

Habe mir die Felge und Vorderreifen direkt neu gekauft und spekuliere, dass ich die kaputte Felge noch loswerde. Ich habe aber keine Ahnung davon...kann man da was machen? Gibt es Menschen die so etwas ankaufen?

Danke im Voraus. Im Notfall wird sie wohl Deko :rolleyes:

Img
Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich, bei einem so schnellen und schweren Auto würde ich kein Risiko eingehen. Das wäre mir mein Leben wert. Egal was irgendwer erzählt. Bremsen, Reifen, Felgen, keine Diskussion.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Na wer nicht ganz dicht ist kauft so etwas. Aber das ist eigentlich Schrott, denn es ist untersagt glanzgedrehte Felgen abzudrehen. Da hierbei zu viel Material abgetragen wird. Also sowas wird sicher im Ostblock gekauft, die dengeln das zusammen und irgendwann kommt sowas vielleicht bei ebay Kleinanzeigen wieder rein. Bring sie am besten zum Schrottplatz, da gibt's noch ein paar Euro für den Metallpreis

Es gibt Aufbereiter die so etwas reparieren, ob auch bei dieser Beschädigung kann ich nicht sagen, ich würde

aber sagen das geht.

https://www.felgenretter.de/

Gruß

Flodder

am 18. Oktober 2019 um 14:27

Moin, erst einmal bei Beileid. Ekliges Gefühl wenn man nach dem Bums aus dem Auto steigt und das Desaster sieht.

 

Der Schaden der glanzgedrehten Felge ist meines Erachtens zu hoch für ein Smartrepair. Ich habe ein Bild angefügt, leichter Bordsteinkontakt. Hier war es schon schwer , die Felge wie neu aussehen zu lassen.

 

Gruß

Das gleiche ist mir auch passiert - nur nicht ganz so tief. Habe es vorsichtig maschinell rausgeschliffen und neu grundiert / lackiert und mit Klarlack gefinisht. Hat ca. 20 Autowäschen gehalten - jetzt geht der Klarlack langsam stiften. Nächsten Sommer werfe ich die Felge weg und kaufe mir eine neue. Ist echt ärgerlich sowas, aber ein Millionengeschäft für die Autohersteller - dank solcher Pappnasen wie mich. Immerhin lässt sich eine LM-Felge 100% recyceln und die Hersteller müssen ja auch leben...

Zitat:

@bmwxxx123 schrieb am 18. Oktober 2019 um 16:08:40 Uhr:

Mir ist da so ein Missgeschick passiert...hat sich böse angehört und sah auch böse aus.

Ohweia. War das ein "Killerbordstein"?

Zitat:

@Flodder schrieb am 18. Oktober 2019 um 16:23:33 Uhr:

Es gibt Aufbereiter die so etwas reparieren, ob auch bei dieser Beschädigung kann ich nicht sagen, ich würde

aber sagen das geht.

https://www.felgenretter.de/

Gruß

Flodder

Gehen geht sicher, dürfen darf aber nicht.....:D

Zitat:

@x3black schrieb am 18. Oktober 2019 um 17:15:30 Uhr:

 

Gehen geht sicher, dürfen darf aber nicht.....:D

So tief wie der Schaden aussieht bezweifle ich leider auch, dass es da einen legalen Weg gibt, das wieder richten zu lassen.

Mir ist sowas ähnliches passiert (212 Mopf Avantgarde Standard Felge), aber deutlich weniger tief. Da ich da nicht so sehr pingelig bin (ich habe z. B. noch nie Felgen geputzt :-)) , bin ich weiter gefahren. Irgendwann habe ich festgestellt, dass die Felge innen! einen deutlichen Höhenschlag hatte und das innere Felgenhorn auf der Wuchtmaschine richtig eckig lief. Auf der Aufschlagseite war der Lauf komplett rund. Ich vermute, dass der Schlag von außen sich übertragen hat und zum "Einknicken" innen geführt hat.

Man sollte also nicht nur die Schadstelle selbst im Blick haben.

Auf der Suche nach einer neuen Felge, die gerne auch Gebrauchsspuren haben durfte, habe ich gesehen, dass bei ebay gerade von Händlern Felgen mit richtig großen Schäden angeboten werden. Wo selbst ich mich noch gefragt habe, wer sowas kauft.

Felgen bekommt man manchmal sehr günstig bei mbgtc.de

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 19:16

Danke für die zahlreichen Antworten :) Ich versuch sie mal als "Deko" zu verkaufen, alles andere wird wohl erst recht nichts

https://www.1-2-do.com/.../4002392

Nur mal als Verständnisfrage: warum sollte man glanzgedrehte Felgen nicht abdrehen dürfen und andere schon?

am 19. Oktober 2019 um 12:22

Also ich sag mal es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird und finde diese ganze „Angst“ unnötig . Das Mercedes sagt Glanzgedrehte Felgen kann man nicht reparieren is klar weil die ne neu verkaufen wollen die um die 1000€ kostet.

Zum Reparieren an sich is auch klar das es nicht gut is wenn man einfach nur Macken Gnadenlos raus schleift und das Felgenhorn so schmaler wird .

Aber es gibt genug Firmen die auch bei Glanzgedrehten Felgen erstmal Material neu aufschweißen und es dann neu abdrehen und dann wieder lackieren . Die Felgen bekommen einen Rundlauf und eine Maßüberprüfung . Und wer sich da jetzt etwas auskennt weiß das sowas keine Probleme bereitet was die Festigkeit angeht.

Was is schlimmer ?? Eine Felge mit brüchiger Macke fahren oder eine reparierte wo Material aufgetragen wird und die Materialien sich wieder verbinden / fügen und neu lackiert wird und das Grundmaterial wieder von Einflüssen wie Salz oder Reinigern geschützt is ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kaputte Felge verkaufen - unmöglich?