ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaputte Felgen - eure Einschätzung

Kaputte Felgen - eure Einschätzung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. November 2023 um 13:18

Hallo zusammen,

 

Ich habe mir heute gebraucht einen Golf 7 GTI gekauft und vom Verkäufer Winterreifen mit dazu bekommen.

 

Allerdings habe ich so etwas noch nie gesehen und wollte mal nach eurer Einschätzung fragen. Ob eine Reparatur möglich ist und was soetwas ungefähr kosten würde.

 

Bilder sind im Anhang. Es sieht auch so aus, als würde unter der obersten Schicht der Felge sich eine weiße Schicht bilden.

 

LG

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
Ähnliche Themen
22 Antworten

Die hatten Bordsteinschäden und wurden dann noch im Winter gefahren. Die glanzgedrehten Felgen sind für den Eintereinsatz ohnehin nicht geeignet. Reparieren kann man alles. Würde ich aber nicht tun. Lohnt nicht. Willst du sie im Winter fahren, kannst du vergessen. Passiert wieder. Kauf dir billige einfarbige winterfeste Zubehörfelgen. Auch für den Sommer entweder Zubehörfelgen oder gebrauchter Ersatz.

ach was, ein guter Lacker bekommt das ordentlich wieder hin, bei meinem kostet das zwischen 80-120 EUR

Hallo blazn67,

Ich habe eine Suchung mit Google durchgeführt: "Alu-Felgen reparieren".

Siehe den Ergebnis in folgende Link:

https://www.youtube.com/watch?v=MgS16c7_4z8

M.f.G. Hans Kurt Hansen, Dänemark.

Bordsteinkontakt glaube ich nicht. Wenn man sich die Bilder genauer ansieht, erkennt man die Unterwanderung der Klarlackes. Es gibt hier immer wieder welche, die solche glanzgedrehten Felgen als wintertauglich bezeichnen. Jeder gute Reifenhändler wird aber davon abraten. Wenn Alus, dann durchgehend lackierte Felgen.

Reparieren glaube ich nicht, das es möglich ist. Erst nach dem Entfernen des Klarlackes erkennt man die Tiefe der Korrosion. Wenn es nicht stört, so weiter fahren. Ansonsten sind Zubehörfelgen wahrscheinlich preiswerter.

me3

Alukorrossion!

Wenn es sich um eine Originalfelge handelt, kannst du ja mal bei einem Lackierfachbetrieb oder Felgendoktor bezüglich einer Ausbesserung nachfragen.

Bei einer Zubehörfelge lohnt es sich meist nicht, da ist eine Neuanschaffung die bessere und günstigere Lösung.

der Klarlack ist aufgebrochen und das Alu darunter sukzessive korrodiert. Muss halt runter geschliffen werden, poliert und am Schluss grossflächig mit Klarlack lackiert werden.

Hab ich bei meiner 19" OEM machen lassen, sieht wie neu aus.

Themenstarteram 4. November 2023 um 18:30

Meint ihr das kann man selber probieren? Hat das schon mal jemand gemacht?

Man kann fast alles selbermachen. Die Frage ist halt, wie es nachher aussieht und ob du damit zufrieden bist.

@blazn67 was hast du davon ?

 

Wenn du im Winter die fährst hast du im Sommer das gleiche Problem wieder!

Streusalz tut die Felgen kaputt machen !

Ich empfehle dir eher die groben Stellen ab zu schleifen und danach mit Sprühfolie über zu Duschen!

So schnell geht das wenn ordentlich gerichtet auch nedd, zu Mal wir ja kaummehr extreme Winter und Streusalzeinsatz haben.

Themenstarteram 4. November 2023 um 19:37

Würde die eh nur noch zwei Jahre wahrscheinlich maximal fahren.

@Coolhard1 ich glaube da tust du dich etwas täuschen.

Es wird gefühlt für Handvoll Schnee Eimer Salz drauf gekippt.

Es sind vermutlich originale GTI Felgen. Das ist ein typischer Korrisionsschaden infolge von Lackschäden. Die professionelle Bearbeitung und Neubeschichtung wird pro Felge ca. 100 Euro kosten, exklusive Demontage der Reifen. Dafür bekommst du keinen qualitativ akzeptablen Ersatz. Eine Aufbereitung würde sich demnach lohnen, wenn es keine substanziellen Beschädigungen der Felge gibt. Dann allerdings nur in einer Farbe. Ich würde Neubebeschichtung für Winterreifen nicht auf Klarlack setzen, da kleine Macken schnell zu solchen Bildern führen. Mal ein Beispiel für einen Dienstleister, Fa gibt's sicher viele: https://www.pulverbeschichtung24.com/.../

Ich habe vor der Sommersaison meine 4 Talladega-Felgen für 70€ pro Stück aufarbeiten lassen. Es hat sich gelohnt, sehen aus wie neu. Bei Originalfelgen lohnt es sich, bei 100€ Zubehörfelgen eher nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaputte Felgen - eure Einschätzung