- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Kaputte Glasscheibe auf der Autobahn entsorgt
Kaputte Glasscheibe auf der Autobahn entsorgt
Servus Freunde, Vorhin wurde ich von Polizisten angehalten Grund dafür; Weil ich ein Glasscheibe auf der Autobahn Parkplatz entsorgt hab. Diesen Glasscheibe hab ich in Singen gefunden auf der Straße und hab’s mitgenommen damit ich es entsorgen kann damit sich keiner verletzt. Auf dem Parkplatz sah mich ein Herr hat das bei der Polizei gemeldet er fuhr mir über 1 std hinterher damit er mein Standort mitteilten kann zu Polizisten. Größe des Glasscheibe 25cm x 20cm war in einer Decke. Ist das ein Straftat was hab ich getan wollte nur Umfeld helfen und jetzt sowas.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Ich vermute, dass die Antwort u.a. auf https://www.bussgeldkatalog.org/umwelt-muell/ zu finden ist. Anscheinend ist das alles super-wachsweich formuliert und nicht für Sachen ausgelegt, die man unterwegs findet und potenziell eine Gefahr darstellt.
notting
PS: 1h hinter dir hergefahren wg. 25x20cm Glas? Wie war das mit dem unnötigen Umherfahren?
Jetzt nicht gleich das Thema verbiegen.
Was haben die Beamten dir denn vorgeworfen?
Erst mal Danke, dass du die Glasscheibe von der Strasse entfernt hast!
Aber bitte definiere dein "auf der Autobahn entsorgt" genauer: In einen Müllcontainer geworfen?
Flachglas läuft unter Sondermüll solange man keinen Laborbericht vorlegt, dass es keine Asbestanhaftungen hat (alter Fensterkit) und frei von Beschichtungen (Bedampfungen) ist, ist das in der Entsorgung sehr teuer. Sondermüllentsorgung auf dem Rastplatz wird vermutlich der Vorwurf sein und das könnte ebenfalls sehr teuer werden.
Zitat:
@Cokefreak schrieb am 24. Juni 2023 um 22:34:02 Uhr:
Was haben die Beamten dir denn vorgeworfen?
Wahrscheinlich nichts. Das war für die auch Neuland
Zitat:
@Glg11 schrieb am 25. Juni 2023 um 00:59:46 Uhr:
Erst mal Danke, dass du die Glasscheibe von der Strasse entfernt hast!
Aber bitte definiere dein "auf der Autobahn entsorgt" genauer: In einen Müllcontainer geworfen?
Nein die war komplett voll aus dem Grund hab ich es in eine Decke reingelegt und hinter die Container hingelegt
Zitat:
@salih123 schrieb am 24. Juni 2023 um 18:54:30 Uhr:
Auf dem Parkplatz sah mich ein Herr hat das bei der Polizei gemeldet er fuhr mir über 1 std hinterher damit er mein Standort mitteilten kann zu Polizisten.
Da war mal wieder ein Blockwart unterwegs.
Flachglas soll Sondermüll sein? Hab ich noch nicht erlebt, obwohl ich einige Jahre in der Entsorgung gearbeitet habe.
Flachglas wird gesondert entsorgt, weil es recyclebar ist und günstiger als Baumischabfall, was wiederum ein Fenster mit Rahmen wäre.
Klar, für einen außenstehenden sieht es dann so aus, als würdest du da deinen Privatmüll entsorgen.
Wobei Kippenschachteln und Snickers-Papier, die sonst so in den Tonnen der Rastplätze landen, ja auch Privatmüll sind..nunja.
Was es für dein Bundesland in etwa kostet, kannst du hier nachlesen. Mehr passiert da nicht.
Flachglas wird hier auf dem Recyclinghof seit ein paar Jahren nicht mehr angenommen, weil das inzwischen unter Sondermüll läuft. Kann man nur auf zwei entfernten Stationen gegen viel Geld loswerden. Alternativ kann man die Fuhre beproben lassen und einen Laborbericht einer zertifizierten Prüfstelle beibringen. Ist dann in Summe quasi teurer als die Entsorgung als Sondermüll. Mit Bitumenpappe ist es das gleiche (wg. Teerfreiheit). Als Baumisch mit Glas oder Dachpappe kann man direkt wieder abtreten.