- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Kaputte Turbooelleitung (vorlauf) wie am Strassenrand flicken?
Kaputte Turbooelleitung (vorlauf) wie am Strassenrand flicken?
Hallo Kumpels, ich frag' hier weil ich weiss das hier fitte Leute unterwegs sind.
Man stelle sich vor:
Diese Eisenleitung, die (frisch-)Oel vom Filterflansch zum Turbo bringt ist abgebrochen...
und zwar genau am geboerdelten Ende, welches in den Filterflansch geschraubt wird.
Wie flicken?
Zum Freundlichen oder zum Schrottplatz gehen gilt nicht, es ist nicht mein Golf worum es geht sondern der 2.5 Liter Indenor Turbo Diesel von PSA, auch "XD3T" gennant.
Das mit der Oelleitung ist aber im Grunde die gleiche Geschichte.
Der Peugeot Mensch schickt mich lachend vom Hof, "viel zu alt sowas, hamwa nimmer sowas" und ich bin in Frankreich, also wenn nicht hier....
Auffem Schrott muesste man schon viel Glueck haben, soviel Zeit und Schuhsohle hab' ich nicht.
Hab mir gedacht, zum Treckermenschen zu gehen und Hydraulikschlauch spezialanfertigen lassen.
Oder die ultra-Zigeuenermethode: mit passendem Stueck Schlauch und Schellen provisorium, bis ich wieder heil in Portugal angekommen bin.
Naja, ich trampe dann mal wieder zu meinem frisch fuer 300 euro gekauften Wohnwagen zurueck und meditiere den Sonntag ueber die geschichte....
Beste Antwort im Thema
Orginal ist es jaso,das der Nippel auf das Rohr gesteckt wird und darauf kommt dann der Schneidring.
Afrikamethode
Die Bruchstelle am Rohr sauber abfeilen.
Am Nippel das Restrohr entfernen,dabei nicht den Schneidring beschädigen.
Altes Rohr durch den Nipel stecken,und Schneidring auschieben .
Das Lange Rohr aufsägen und mit Druckluftschlauch verlängern.
Nimm aber pro Seite 2 Schellen.
Mach dir aber auch jede Dorfschmiede.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Orginal ist es jaso,das der Nippel auf das Rohr gesteckt wird und darauf kommt dann der Schneidring.
Afrikamethode
Die Bruchstelle am Rohr sauber abfeilen.
Am Nippel das Restrohr entfernen,dabei nicht den Schneidring beschädigen.
Altes Rohr durch den Nipel stecken,und Schneidring auschieben .
Das Lange Rohr aufsägen und mit Druckluftschlauch verlängern.
Nimm aber pro Seite 2 Schellen.
Mach dir aber auch jede Dorfschmiede.
Hmm, interessant, schau ich morgen mal, und danke fuer die Ermutigung.
Mit "Nippel" meinst die Kegelfoermige Spitze, die in den Filterflansch kommt?
Und mit Schneidring meinst Du die Mutter, mit der man das ganze hinterher wieder festzieht?
Ich schnalls grad nicht so ganz, aber am Montag gehe ich damit mal bei den lokalen Dorfschmieden hausieren....
Danke fuer deine Antwort, bin seit Donnerstag am reparieren, erst war's die Filterflanschdichtung,
die gibt's natuerlich nicht mehr, also mit super spezial Loctitepaste ersetzt. Musste 24h aushaerten.
Dann heute das...
Naja
Die kegelförmige Spitze ist der Schneidring.Wird schon klappen ,da habenwir inne Wüste ganz andere Sachen hinbekommen.
Die Spitze das Rohr und die Mutter sind 3 Teile die beim ersten zusammenbau nur zusammengesteckt werden.
Beim Festziehen der Mutter wird der Ring durch seine Konusform zusammengedrückt und sieht dann wie ein Teil aus .
Ich zitter mit dir und deinem Abenteuerauto.
Bopp19
http://de.wikipedia.org/wiki/Schneidringverschraubung
Vor dem Abfeilen ein Stückchen Stoff in das Rohr stecken, damit keine Feilspäne in den Kreislauf kommen.
Oldie 65,
da haste natürlich vollkommen recht,eine wichtige und berechtigte Anmerkung.
Bopp19
Anselm helfen wir besonders gern.
Wenn einer gerade an etwas nicht denkt, ergänzt das der andere.
Mahlzeit!
Hydraulikschlauch mit Hohlschrauben verwenden?
Bei den VWs lässt sich der Nippel an dem die Leitung festgeschraubt wird rausdrehen und man kann in das Gewinde ne Hohlschraube eindrehen, anstatt der Leitung nimmt man dann eben nen Hydraulikschlauch mit Ringösen.
Der "Treckermensch" oder ne LKW Werkstatt ist da vielleicht ne gute Anlaufstelle.
Viel Glück!
ciao, Jockel
Ein Vorschlag den man in Betracht ziehen sollte,aber bei den alten "Möhren waren Ringanschlüsse noch nicht so bekannt.
So ist das ebend bei dem gällischen" Motorenbauern"
Vielen Dank fuer eure Antworten, ich ziehe jetzt gleich mal ueber die Schrottplaezte und Rohrschmiede von Bayonne.
Warum muss ich immer nur daran denken:
"Sie muessen erst den Nippel durch die Lasche ziehen, und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehen"
Den Text hat der Krüger bei Peugert aus einem Werkstatthandbuch geklaut.
hallo
den denkansatz hohlschraube halte ich auch für brauchbar
eventuell steht ja was mit K-jet beim verwerter
Mfg Kai
Grundsätzlich ist das überdenkenswert,bedenke aber das orginal ein Konusitz ,bei der Hoklschraube einene Flachdichtung zum Einsatz kommt.
Mahlzeit!
Zitat:
Original geschrieben von Bopp19
Grundsätzlich ist das überdenkenswert,bedenke aber das orginal ein Konusitz ,bei der Hoklschraube einene Flachdichtung zum Einsatz kommt.
Deswegen, sollte das so verbaut sein, den Doppelnippel mit dem Konussitz vorher rausschrauben und in das entstehende Loch dann die Hohlschraube reindrehen...
ciao, Jockel