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Kaputte Wasserpumpe mit evtl. Motorschaden
Ich hab eine Seat Ibiza 6L Bj. 2007, ca. 160.000 km gelaufen.
Als mein Freund letzte Woche Abends etwas abholen fuhr, ca. 30 km, sprang er danach nicht wieder an und rauchte etwas als er die Motorhaube öffnete. Am nächsten Tag versuchte die Freundin, bei mein Ibiza stand, das Auto zu starten. Er sprang an. Klang aber gar nicht gut.
Meine Werkstatt holte den Ibiza und sagt mir jetzt, dass die Wasserpumpe kaputt ist. Diese muss ausgetauscht werden sowie der Zahnriemen. Keiner kann mir sagen, ob der Motor nicht schon einen Schaden davon getragen hat und ob es sich lohnt zu reparieren. Da ich an dem Abend an dem das Ganze passierte selbst nicht gefahren bin kann ich leider nicht sagen ob der Motor nicht so klang wie immer, die Warnlampe anging oder ob die Heizung nicht mehr funktionierte. Scheinbar ging diese zu Anfangs. Die letzten 10 km ist sich mein Freund nicht sicher ob es warm oder kalt aus dem Gebläse kam.
Die Werkstatt hat mir jetzt sogar angeboten meinen Seat mit selbstgekauften Teilen zu reparieren. Dann komm ich auf ca. 660€. Aber auch dieses Geld wäre weg, wenn nach der Reparatur ein Motorschaden festgestellt würde.
Hat wer Tipps oder Erfahrungswerte für mich wie hoch die wahrscheinlich ist, dass mein Auto nach der Reparatur wieder läuft oder ob sich der Versuch eh nicht lohnt. Geld für ein neues Auto hab ich leider nicht. Hab gerade einen recht teuren Umzug hinter mir. Entweder dieses oder keins mehr.
Viele Dank für eure Antworten
Sanne
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30 Antworten
Ich denke wir sprechen vom 1.4 L 86 PS
Habe vorkurzem auch den Fall dem Auto eines Kumpels gehabt Zahnriemen+ Wasserpumpe neu. Steuerzeiten eingestellt. Der Wagen läuft wieder!
Man kann zusätzlich noch mit einer Endoskopkamera schauen ob die Ventile verbogen sind!
Ja, richtig, von dem sprechen wir. Bisher unkaputtbar, dieses Auto.
War bei dem Kumpel vorher was so wie bei mir oder musste eh getauscht werden?
Leider hat meine Werkstatt keine Kamera. Mir wurde gesagt, dass man erst nach dem Tausch testen kann ob der Motor läuft. Das ist halt das dumme dran. Sollte das nicht der Fall sein hab ich kein Auto und ziemlich viel Geld ausgegeben. Da ist guter Rat teuer…
Zitat:
@S.Sannshine schrieb am 8. Februar 2022 um 19:52:45 Uhr:
Ja, richtig, von dem sprechen wir. Bisher unkaputtbar, dieses Auto.
War bei dem Kumpel vorher was so wie bei mir oder musste eh getauscht werden?
Leider hat meine Werkstatt keine Kamera. Mir wurde gesagt, dass man erst nach dem Tausch testen kann ob der Motor läuft. Das ist halt das dumme dran. Sollte das nicht der Fall sein hab ich kein Auto und ziemlich viel Geld ausgegeben. Da ist guter Rat teuer…
Also Zahnriemen + Wasserpumpe: Komplettersatz neu. Dann lief der wieder ganz normal.
Man hat leider 50 50 Chancen! Der Zahnriemsatz sollte um die 100€-130€ kosten + Kühlflüssigkeit und klein Kram 150€
Kannst ja so eine Endoskopkamera holen :
Industrie Endoskopkamera, 4,3 Zoll 1080P HD Digitale Boroskopkamera mit 8 Einstellbaren LED-Licht Inspektionskamera, IP67 wasserdichte, 5 Meter Kabel, 2600mAh Akku, 32GB TF Karte https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_apan_glt_i_1JTK2X83EXG8SMC3T8Q0
Hier der Zahnriemensatz : https://www.ebay.de/.../294251024268?...
Kühlmittel: https://www.ebay.de/.../303735676373?...
Absteckwerkzeug:
Was wollen die denn für 600€ machen wenn da kein Material dabei ist ?
Das wäre wohl eher ein normaler Preis inkl. Material.
Ist doch der Preis inklusive selbst beschafftem Material.
Oh ja , das habe ich wohl überlesen.
Zitat:
@polobuddy schrieb am 8. Februar 2022 um 20:17:26 Uhr:
Hier der Zahnriemensatz : https://www.ebay.de/.../294251024268?...
Kühlmittel: https://www.ebay.de/.../303735676373?...
Absteckwerkzeug:
Vielen Dank für die ganzen Links!
Eine doofe Frag hab ich allerdings noch: mit der Kamera kann man vorher sehen ob die Kolben noch in Ordnung sind? Das wäre dann doch schon mal ein weiteres Ausschlusskriterium das im Vorfeld geklärt werden könnte.
Ich finde es total nett von der Werkstatt, dass ich die Teile besorgen kann. So würde ich es evtl doch noch riskieren.
Das verringert nur ihr Risiko das sie am Ende auf den Teilen sitzen bleiben.
Die tun damit nicht dir was gutes sondern sich.
Ausserdem können sie später alle Schuld von sich weissen wenn die Teile Probleme machen.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 9. Februar 2022 um 13:11:34 Uhr:
Das verringert nur ihr Risiko das sie am Ende auf den Teilen sitzen bleiben.
Die tun damit nicht dir was gutes sondern sich.
Ausserdem können sie später alle Schuld von sich weissen wenn die Teile Probleme machen.
Genau! So haben die ihr Geld und wenn es schiefläuft joa haben wir gesagt nun Pech gehabt.
Versteh ich leider nicht so ganz. Die Frage ist doch ob der Motor einen Schaden hat oder nicht nach der Reparatur. Das wissen die doch leider vorher auch nicht.
Wenn ich „nur“ um die 600€ bezahle dann hab ich einen nicht ganz so großen Schaden wie bei 900€. Die Werkstatt macht das mit den Teilen nur, weil ich drum gebeten hab in der Hoffnung nicht all zu viel Geld zu verlieren, falls ich einen Motorschaden hab und danach gar nichts mehr geht. Die machen das gar nicht mal so gerne…
Ich bin leider nicht vom Fach und such nur nach Lösungen. Keine Ahnung was ich tun soll.
Zitat:
@S.Sannshine schrieb am 9. Februar 2022 um 16:02:16 Uhr:
Versteh ich leider nicht so ganz. Die Frage ist doch ob der Motor einen Schaden hat oder nicht nach der Reparatur. Das wissen die doch leider vorher auch nicht.
Wenn ich „nur“ um die 600€ bezahle dann hab ich einen nicht ganz so großen Schaden wie bei 900€. Die Werkstatt macht das mit den Teilen nur, weil ich drum gebeten hab in der Hoffnung nicht all zu viel Geld zu verlieren, falls ich einen Motorschaden hab und danach gar nichts mehr geht. Die machen das gar nicht mal so gerne…
Ich bin leider nicht vom Fach und such nur nach Lösungen. Keine Ahnung was ich tun soll.
Man müsste schauen was genau kaputt ist!
Ich weiß leider auch nur, dass es die Wasserpumpe ist. Darum klingt er so und im Kühler ist kein Wasser mehr. Nachdem ich vor Weihnachten alle Flüssigkeiten aufgefüllt hatte, hab ich ehrlich nicht nachgesehen in letzter Zeit. Also keine Ahnung wie lange der Zustand schon so ist. Geklungen hat er normal und auch die Heizung ging. Erst an dem Abend an dem ich nicht selbst gefahren bin sprang er danach nicht mehr an und als er das am nächsten Tag wieder tat, klang er furchtbar. Gefahren ist er seitdem nicht mehr. Wie die Werkstatt ihn zu ihnen gebracht hat ist mir leider nicht bekannt.
Die Werkstatt würde jetzt eben die Wapu den Zahnriemen tauschen und erst dann, so sagen sie, kann getestet werden ob der Motor keinen Schaden genommen hat. So ist es mir erklärt worden.
Die Werkstatt will nichts entscheiden, weil sie eben auch eine 50:50 Chance geben.
Könnte man denn mit der Kamera vorher schon einen Motorschaden ausschließen?
Zitat:
@S.Sannshine schrieb am 9. Februar 2022 um 16:35:21 Uhr:
Ich weiß leider auch nur, dass es die Wasserpumpe ist. Darum klingt er so und im Kühler ist kein Wasser mehr. Nachdem ich vor Weihnachten alle Flüssigkeiten aufgefüllt hatte, hab ich ehrlich nicht nachgesehen in letzter Zeit. Also keine Ahnung wie lange der Zustand schon so ist. Geklungen hat er normal und auch die Heizung ging. Erst an dem Abend an dem ich nicht selbst gefahren bin sprang er danach nicht mehr an und als er das am nächsten Tag wieder tat, klang er furchtbar. Gefahren ist er seitdem nicht mehr. Wie die Werkstatt ihn zu ihnen gebracht hat ist mir leider nicht bekannt.
Die Werkstatt würde jetzt eben die Wapu den Zahnriemen tauschen und erst dann, so sagen sie, kann getestet werden ob der Motor keinen Schaden genommen hat. So ist es mir erklärt worden.
Die Werkstatt will nichts entscheiden, weil sie eben auch eine 50:50 Chance geben.
Könnte man denn mit der Kamera vorher schon einen Motorschaden ausschließen?
Man könnte mit der Kamera schauen ob die Ventile verbogen sind ,an den Kolben abrücken sind !
Dann könnte man nämlich den Zylinderkopf mit kaufen ! Gebraucht sind die nicht so teuer !
Guckst du hier : https://www.ebay.de/.../174731660285?...