- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Kaputten Wagen gekauft.
Kaputten Wagen gekauft.
Hallo allerseits,
da ich durch Google nix passendes zu meinem Problem gefunden habe melde ich mich hier und suche nach Rat.
Ich habe vor knapp 4-5 Monaten einen Polo 6n2 gekauft von einem klein Händler gekauft dieser hat mir versichert es ist alles in Ordnung bis auf paar kleine Schönheitsfehler zB Kofferraum Tür bleibt nicht oben also schick schnack, mir war nur wichtig das der Wagen sicher fährt und seine 2 jahre TÜV ohne größeres problemlos fährt.
Vor kurzem war ein Schlauch defekt, Wagen hat Luft gesaugt konnte nicht fahren, war bei VW habs auswechseln lassen kein Problem, bei VW haben die nochmal einen kleinen chek gemacht, 2 Sachen seien kaput, Ölabscheider muss ausgetauscht werden und der ganze Auspuff ist komplett durchgerostet.
Laut meines wissen dürfte TÜV sowas garnicht einfach so durchgehen lassen und von heute auf morgen passiert sowas auch nicht(laut VW Mitarbeiter).
Der Händler selbst hat auch nie davon was gesagt.Der Wagen hat von Anfang an schon immer laut gerückelt, vorallem im Stand und hatte sowas wie ein "Herzschlag", als ich mit ihm(Händler) zsm das mal anguckt habe hat er gesagt das ist normal bei den Autos, dann hab ich dem da auch vertraut und nix am Wagen gemacht.
Ich sitze jetzt knapp auf 600 Euro kosten als Azubi kann ich mir das nicht leisten, die Reparatur zu zahlen.
Was kann ich tun, hat jemand schon ähnliches erlebt?
Hoffe jemand kann mir helfen.
Gruß Viktor
Ähnliche Themen
15 Antworten
Beim Kauf vom Händler hat man 12 Monate Gewährleistung, wobei bei während der ersten 6 Monate auftretenden Mängeln unterstellt wird, dass sie beim Kauf schon vorhanden waren und somit der Verkäufer dafür haftet. Danach tritt die sogenannte Beweislastumkehr ein, d.h. Du bist in der Beweispflicht. Nun gilt das alles aber nicht bei Verschleißteilen, worüber man sich natürlich trefflich streiten kann, was alles darunter fällt. Wenn der Verkäufer stur bleibt, hilft meist nur ein Anwalt weiter, der aber ohne Rechtsschutzversicherung dein Geld kostet. Also entweder gütlich auf einen Kompromiss (Teilerstattung der Kosten) einigen oder schlimmstenfalls unter Lehrgeld verbuchen.
möchte hier keine Reklame machen aber weil so viele nicht dran denken, hier ein hinweis: wer ADAC Plus Mitglied ist, ist fein raus, dem hilft der Anwalt des ADAC.
Zitat:
@cdiopa schrieb am 13. Februar 2019 um 15:09:38 Uhr:
möchte hier keine Reklame machen aber weil so viele nicht dran denken, hier ein hinweis: wer ADAC Plus Mitglied ist, ist fein raus, dem hilft der Anwalt des ADAC.
Das ist tatsächlich so? Ich bin Adac Plus Mitglied.
Wusste ich garnicht, heißt die tragen die ganze Anwaltskosten wenns dazu kommt? Sorry falls die Frage blöd ist. Ich hab da echt noch keine Erfahrung mit.
Wenn der Wagen TÜV hat, musste auch die AU gemacht werden. Das geht aber nur wenn der Auspuff dicht ist. Also ist davon auszugehen, das der Auspuff beim Kauf noch heile war. Wenn er jetzt nach mehreren Monaten durch ist, ist das einfach Pech.
Bei allen gerichtlichen Auseinandersetzungen wird auch immer das Alter des Fahrzeuges und die Laufleistung in Betracht gezogen.
Es hängt also vom Richter ab, ob er hier normalen Verschleiss sieht oder nicht. Aber auch im besten Fall muss der Händler einen neuen Auspuff nicht vollständig zahlen, da bei einem so alten Auto immer davon ausgegangen wird das allle Bauteile ihre Verschleissgrenze weitgehen erreicht haben. Der Händler muss sich bestenfalls an den Reparaturkosten mit einem Anteil beteiligen.
Schlimmstenfalls wird das ein langer Rechtsstreit, mit ungewissen Ausgang, Gutachtern und Gegengutachten.
Zitat:
@Dirk der Schrauber schrieb am 13. Februar 2019 um 17:01:25 Uhr:
Wenn der Wagen TÜV hat, musste auch die AU gemacht werden. Das geht aber nur wenn der Auspuff dicht ist. Also ist davon auszugehen, das der Auspuff beim Kauf noch heile war. Wenn er jetzt nach mehreren Monaten durch ist, ist das einfach Pech.
Bei allen gerichtlichen Auseinandersetzungen wird auch immer das Alter des Fahrzeuges und die Laufleistung in Betracht gezogen.
Es hängt also vom Richter ab, ob er hier normalen Verschleiss sieht oder nicht. Aber auch im besten Fall muss der Händler einen neuen Auspuff nicht vollständig zahlen, da bei einem so alten Auto immer davon ausgegangen wird das allle Bauteile ihre Verschleissgrenze weitgehen erreicht haben. Der Händler muss sich bestenfalls an den Reparaturkosten mit einem Anteil beteiligen.
Schlimmstenfalls wird das ein langer Rechtsstreit, mit ungewissen Ausgang, Gutachtern und Gegengutachten.
Er selbst hat den TÜV gemacht weil der mit dem TÜV zsm arbeitet.
Und der auspuff wird doch mal bei 200000km wohl einmal ausgetauscht worden sein.
Oder?
Bist Du bei dem "Check" dabei gewesen, bzw mit unters FZ geschaut? Erzählen kann man ja viel, leider oft genug erlebt, das einem eine (unnötige) Reparatur aufgedrängt werden soll. Gerade bei Bremsen, Auspuff, Stoßdämpfer. Auspuffanlagen sind fast immer rostig, z.B. die Ummantelung am Nachschalldämpfer, sieht meistens schlimmer aus als es ist. Ist der Schalldämpfer oder Rohr undicht, muß er natürlich neu.
Wenn du den Polo weiter benutzt werden noch ganz andere Dinge kaputt gehen, das nennt man Verschleiß.
Hat jeder.
Wenn du veuchst mit einem Anwalt dagegen vorzugehen kostet das nur Geld und bringt NIX.
Versuch mal mit dem Händler zu reden, erklär ihm deine Geldnot und hoffe, das man dir hift.
.
Zitat:
@tommel1960 schrieb am 13. Februar 2019 um 18:52:43 Uhr:
Bist Du bei dem "Check" dabei gewesen, bzw mit unters FZ geschaut? Erzählen kann man ja viel, leider oft genug erlebt, das einem eine (unnötige) Reparatur aufgedrängt werden soll. Gerade bei Bremsen, Auspuff, Stoßdämpfer. Auspuffanlagen sind fast immer rostig, z.B. die Ummantelung am Nachschalldämpfer, sieht meistens schlimmer aus als es ist. Ist der Schalldämpfer oder Rohr undicht, muß er natürlich neu.
Ich war selbst nicht dabei, aber es ergibt sinn die Anzeichen sind dafür da und es leuchtet ständig die MKL und der Wagen verbraucht immens viel bei wirklich sparsamer Fahrweise.
Von ständig leuchtender MKL war bisher aber noch nicht die Rede.
Warum wurde denn dann im Rahmen des Checks bei VW nicht gleich der Fehlerspeicher mal ausgelesen ?
Falls Du es nur vergessen hast zu erwähnen, um welche Fehler (Nummer/Text) handelt es sich dabei ?
Was verbraucht der Wagen "immens viel" - Öl o. Kraftstoff (welche Menge ?)
Um welchen Motor geht es übrigens ?
(Kennbuchstabe - s. Aufkleber Zahnriemenabdeckung o. Serviceheft)
Es sind vier Fehler gefunden worden, Signal Höhengeber/Saugrohrdruck unplausibles Verhältnis.
Bank1, Gemischadaption Bereich 1 Magergrentze unterschritten.
Luftansaug System leck erkannt.
Fahrzeug-Geschwindigkeitsignal unplausibles Signal.
Das waren alle Fehler die ich habe.
Der Wagen verliert minimal Öl und verbraucht pro 100 km knapp 10-11 Liter an Sprit.
Motor müsste 1.6 16V sein wenn ich richtig liege.
Vermutlich wurde bei VW das Erneuern des einen Schlauchs und des Ölabscheiders aufgrund der angezeigten Fehler und damit nach dem Fehlerauslesen durchgeführt, so dass der eine oder andere der ersten 3 Fehler damit behoben sein könnte.
Wenn Du also an einer weiteren Abarbeitung der Fehler interessiert bist, ist nach dem Löschen ein erneutes Auslesen des Speichers leider unerlässlich.
Beim Fehler 16885 / P0501 wird der Geber für Geschwindigkeitsmesser (Hallgeber, am Getriebe) oder seine Zuleitung samt Stecker defekt sein.
Die Angaben zum Motor dürften nicht stimmen, es sei denn, es ist ein GTI.
Die anderen 1.6er haben nur 8V. Es wird wohl ein 1.4 16V sein.
Deswegen ist es immer am besten, wenn man den MKB nennt.
Das Baujahr kann auch nicht schaden.
War ein 1.4 16v hab mich verschrieben.
Schreib nicht zuviel, damit wir noch ein bisschen weiter raten können.
(Es gibt beim Polo 6N2 fünf Motoren mit 1.4 16V)
Ich lese das jetzt mal so:
- Du hast einen "heilen" Wagen gekauft und mit der Zeit (durch die Gurkerei) sind einige Dinge kaputt gegangen.
- jetzt willst du davon aber nix mehr wissen und nun ist der Händler Schuld
Bin ich bis jetzt richtig?
.