Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Kaputter Reifen

Kaputter Reifen

Fiat 500 312
Themenstarteram 29. Juni 2024 um 5:22

Guten Morgen,

Ich habe ein kleines Problem mit dem hinteren rechten Reifen.

Auf dem Weg zur Arbeit ging die Meldung Reifendruck kontrollieren an. Jetzt nichts außergewöhnliches und da ich den Druck länger nicht kontrolliert habe, dachte ich fahre nachher zur Tanke. Auf der Arbeit habe ich trotzdem zur Vorsicht einmal die Reifen auf Beschädigung kontrolliert. Da fiel mir ein Riss/Loch im hinteren rechten Reifen auf, siehe Bilder. Luft strömt erstmal nicht hörbar aus. Ich weiß aus der Ferne schwer beurteilbar, aber vielleicht kann doch einer mal die Bilder angucken. Meine Werkstatt macht erst am Montag wieder auf und lasse dort dann den Reifen wechseln. Kann man damit noch paar Tage fahren?

Vielen Dank

Freundliche Grüße

Loch im Reifen
Riss im Reifen
Ähnliche Themen
12 Antworten

Auf gar keinen Fall würde ich da noch mit fahren.

Stell dir vor der Reifen geht komplett kaputt während der Fahrt. Du verlierst die Kontrolle über das Fahrzeug und fährst einen Fußgänger oder Radfahrer an.

Du wirst dein Lebens nicht mehr froh.

Na ja, Montag ist ja bald. Den Wochenendeinkauf (Stadtfahrt) würde ich damit noch erledigen.

Aber ma ne Frage:

Hast du "wilde Sau" gespielt? Da wo der Refen beschädigt ist hat die Felge auch einen Knacks......

Hier paar Beispiele vom 18 Zoll-Reifen MB-Transporter:

Seitenwand etwas über 6 mm

Cordfäden liegen im inneren Drittel nach gut 2 mm

.

Fiatreifen mit 15 /16 Zoll immer etwas geringer.

1
2
3

Der einzige Weg mit dem Reifen ist zur Werkstatt und nicht noch einkaufen fahren..

Ich glaube niemand seriöses wird Dir auch für noch so einen kleinen Weg seinen Segen erteilen... weil wenn Du Dir und/oder anderen den Hals abfährst ist das Geschrei groß.

Wenn Du mit Kenntnis des Schadens trotzdem fährst würde ich mir auch um den Versicherungsschutz Gedanken machen.

Hat Deiner kein Notrad?

Bist doch bis jetzt auch die ganze Zeit gefahren. Aber hast du kein Ersatzrad was du schnell drauf machst?Wenn du Pech hast stehst du irgendwo in der Pampa und weit und breit ist keine Tanke zum auffüllen.

Mach doch Seifenwasser auf die Stelle und schau ob es da undicht ist. Ich würde behaupten es liegt an der Stelle wo die Felge beschädigt ist.

Mein Gott, macht doch nicht so ein Drama....Fahr den Reifen weiter und mach einen Termin, um einen Neuen zu montieren....das Ding ist eh schon 4 Jahre alt ubd so teuer sind die doch garnicht.

@Stef-Renntechnik

Machst du dann auch kein Drama draus, wenn dir so ein kfz wegen defekten Reifen ins Auto semmelt?

Da gibt es weitaus schlimmere Kandidaten auf Deutschlands Straßen.

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass er mit 200km/h über die Autobahn Rasen soll.

Aber wenn man die Karkasse vom Reifen nicht sehen kann, ist im Regelfall nur das Deckgewebe kaputt und man kann noch normal weiterfahren, muss den Reifen aber unverzüglich erneuern.

Solcherlei Beschädigungen passieren sehr gerne an scharfkantigen Bordsteinkanten.

Etwas zu wenig Luftdruck und zu flott im falschen Winkel hochgefahren, schwups ist ein Riss in der Seite.

Sehe ich leider sehr oft.

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 13:40

Hallo,

Erstmal danke für die ganzen Antworten. Leider habe ich für das Auto kein Ersatzrad.

Habe zur Vorsicht dann den ADAC angerufen und die kamen dann vorbei. Er hat es sich angeguckt und die Reifendrücke gecheckt. Die waren alle soweit in Ordnung und meinte ich könnte damit vorsichtig nach Hause fahren. Falls nicht hätte er so oder so abgeschleppt werden müssen. Das Auto habe ich dann jetzt vorsichtig nach Hause gefahren und werde mich dann morgen mit der Werkstatt auseinandersetzen.

 

Danke für die Antworten und schönen Rest Sonntag.

 

Also alles gut.

Neuen Reifen kaufen und Notrad in der Bucht schiessen.

Zitat:

@yellwork schrieb am 30. Juni 2024 um 14:26:44 Uhr:

@Stef-Renntechnik

Machst du dann auch kein Drama draus, wenn dir so ein kfz wegen defekten Reifen ins Auto semmelt?

Warum sollte man?

Deine Antwort
Ähnliche Themen