ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kaputter turbolader, brauche Anleitung zum Tauschen

Kaputter turbolader, brauche Anleitung zum Tauschen

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 28. Februar 2018 um 15:45

Hallo,

Im Dezember letztes Jahr ist mein Ford Mondeo mk3 b5y (bj 2001, 85 kw, Diesel) bei 225000 km nach heftigem ruckeln in den Notlauf gegangen.

 

Ich gleich in die Werkstatt, diese meinten nur die Unterdruck Ansteuerung des turbos sei kaputt, keine Bedenken beim weiterfahren. Bis jemand zweites drauf schaute bin ich gezwungener maßen noch knapp 1500 km gefahren (über Weihnachten und Feiertage)

 

Beim zweiten kfzler stellte sich raus, turbo komplett kaputt, starke laufriefen und ziemlich alle schaufeln gebrochen, zumindest auf der ansaugseite. Reparatur wäre beim Meister knapp 2000 €, nicht rentabel für das Auto. Also übergangsauto geholt, meinen Mondi abgemeldet und abgestellt, versucht zu verkaufen.. Nur in Zeiten der Diesel Abschaffung einen alten Diesel mit turboschaden los zu werden scheint unmöglich. Zum. nicht für einen vernünftigen Preis.

 

Momentan springt der Motor sofort an und läuft komplett rund

 

Hab jetzt von general überholten turboladern erfahren und möchte mein Glück mal versuchen, auch wenn in diesen und anderen Foren davon abgeraten wird.

 

Nur kann mir jemand eine bestimmte Firma empfehlen, die überholte turbolader zum günstigen Preis anbietet?

Habe dazu keine genauen Empfehlungen gefunden

 

Hätte jemand speziell für mein Auto eine Reparaturanleitung zum turbo wechsel, wie sie kfzler haben? Zwar viele Youtube Videos und Anleitungen gefunden, nur nichts konkretes.

 

Und nein bin kein Profi, aber Schraub schon ganz gut rum (bremsen zahnrippenriemen lichtmaschiene Teile der Aufhängung usw alles was so an fällt) also denk würde es schon hin bekommen mit genauer Anleitung und in aller Ruhe.

 

Hier die Links zum turbo und filtern die ich mal raus gesucht hab

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Öl beim Fachhandel

 

Kfzler meinte ölschläuche soll ich ausbauen, komplett reinigen und wieder einbauen, oft ist im Internet die Rede von kompletten Ersatz. Wie schauts da aus?

 

Nach dem öl- und Filterwechsel soll der nächste ölwechsel nach bestimmten km gemacht werden, um Reste von spänen weitgehend raus zu bekommen? Oder fängt die der Filter komplett ab?

 

Freue mich auf ein paar Anregungen :)

Beste Antwort im Thema

Also wenn fast alle Schaufeln der Ansaugseite weg sind, dann würde ich zuallererst die Ansaugbrücke demontieren und alles im Ansaugbereich inspizieren und reinigen; Sicherheitshalber bis zum Luftfilter zurück. Dann mit gut geladener Batterie und abgezogenen Injektorelektrosteckern einen Kompressionstest machen, vielleicht hat er ein paar Teile gefresse und ist eh hin. Evtl. mit nem Endoskop reinschauen, vielleicht sieht man Spuren, zB an den Ventilsitzen o.ä.

Wenn man überhaupt angesichts der aktuellen Diesellage noch überhaupt Geld investiert. Zumal bei dem km-Stand auch weitere Dinge kommen könnten.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Von dem Turbo würde ich die Finger lassen, ist nur ein "Austauschteil", kein Generalüberholter Turbo!!! Und was die Ölleitungen anbelagt, der Turbolieferant wird dir schon erzählen, was da neu muß zwecks Garantie!!! Die Ölleitungen müssen neu rein! Mach vorher Ölwechsel mit einem guten, aber günstigen Öl, bau den Turbo ein, halte dich daran, was der Lieferant dir rät, fahr mal 1000 Km und dann noch mal Ölwechsel mit einem hochwertigen Öl und Filter. An deiner Stelle würde ich die komplette Ladedruckseite ausbauen und säubern, da könnten noch noch Teile vom Turbo drin sein! Auch den Ladeluftkühler!

Also wenn fast alle Schaufeln der Ansaugseite weg sind, dann würde ich zuallererst die Ansaugbrücke demontieren und alles im Ansaugbereich inspizieren und reinigen; Sicherheitshalber bis zum Luftfilter zurück. Dann mit gut geladener Batterie und abgezogenen Injektorelektrosteckern einen Kompressionstest machen, vielleicht hat er ein paar Teile gefresse und ist eh hin. Evtl. mit nem Endoskop reinschauen, vielleicht sieht man Spuren, zB an den Ventilsitzen o.ä.

Wenn man überhaupt angesichts der aktuellen Diesellage noch überhaupt Geld investiert. Zumal bei dem km-Stand auch weitere Dinge kommen könnten.

Themenstarteram 1. März 2018 um 10:58

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 28. Februar 2018 um 21:12:06 Uhr:

Also wenn fast alle Schaufeln der Ansaugseite weg sind, dann würde ich zuallererst die Ansaugbrücke demontieren und alles im Ansaugbereich inspizieren und reinigen; Sicherheitshalber bis zum Luftfilter zurück. Dann mit gut geladener Batterie und abgezogenen Injektorelektrosteckern einen Kompressionstest machen, vielleicht hat er ein paar Teile gefresse und ist eh hin. Evtl. mit nem Endoskop reinschauen, vielleicht sieht man Spuren, zB an den Ventilsitzen o.ä.

Wenn er welche gefressen hat würde er dann noch rund laufen?

Themenstarteram 1. März 2018 um 11:03

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 28. Februar 2018 um 19:49:28 Uhr:

Von dem Turbo würde ich die Finger lassen, ist nur ein "Austauschteil", kein Generalüberholter Turbo!!! Und was die Ölleitungen anbelagt, der Turbolieferant wird dir schon erzählen, was da neu muß zwecks Garantie!!! Die Ölleitungen müssen neu rein! Mach vorher Ölwechsel mit einem guten, aber günstigen Öl, bau den Turbo ein, halte dich daran, was der Lieferant dir rät, fahr mal 1000 Km und dann noch mal Ölwechsel mit einem hochwertigen Öl und Filter. An deiner Stelle würde ich die komplette Ladedruckseite ausbauen und säubern, da könnten noch noch Teile vom Turbo drin sein! Auch den Ladeluftkühler!

Bei Artikelbeschreibung steht doch generalüberholt, ich denke das ^austauschteil bezieht sich darauf, dass ich meinen alten zurück schicken muss zu denen, quasi als Tausch

Hast recht, habe gerade noch mal geschaut, stimmt! Wunder mich bloß über die Preise, meiner hat damals vor ein paar Jahren 5xx € gekostet, und der war schon günstig! Jetzt gibt es die Teile für um die 200 €, da werde ich ein wenig stutzig! Rumpfgruppe kostet schon um die 100 €, dann der Arbeitslohn zum zusammen bauen, Dichtungen etc, was soll da noch über bleiben? Kann also nur an dem Material gespart werden, m.M.n. Teile aus China??? Neue Turbo´s kosten bei Ebay um die 600 €, was du da am Ende einbaust, ist natürlich deine Sache, wenn ich das Auto aber noch ein paar Jahre fahren möchte, was anhand des Alters unserer Mondeo´s eigentlich auszuschliessen ist, würde ich einen neuen nehmen, aber, wie gesagt, ist deine Sache.

Ob das noch wirtschaftlich ist da was dran zu machen? In bälde werden dann Pumpe und Injektoren neu müssen. Und verkauft kriegt man so einen Wagen ja auch repariert kaum noch, ist also verbranntes Geld wenn man den nicht noch etliche Jahren fahren will. Und bei der politischen Situation ist ja fraglich ob man das noch kann/darf...

Gruß

Themenstarteram 1. März 2018 um 14:47

Zitat:

Ob das noch wirtschaftlich ist da was dran zu machen? In bälde werden dann Pumpe und Injektoren neu müssen. Und verkauft kriegt man so einen Wagen ja auch repariert kaum noch, ist also verbranntes Geld wenn man den nicht noch etliche Jahren fahren will. Und bei der politischen Situation ist ja fraglich ob man das noch kann/darf...

Wären noch gut einananhalb Jahre bis zum nächsten TÜV, und so ist das Auto auch noch in einem recht guten Zustand.

Ob es sich rentiert.. Also seit zwei Monaten steht er im Internet und das höchste Gebot waren 400 Euro.. Steck ich ez die 300 rein und mit Glück hab ich noch bis der TÜV uns scheidet ein auto oder Bekomm ihn evtl für 1000 oder hoffe mehr verkauft.

Wenns schief läuft hab ich was gelernt :D

Mit diesel Verbot wäre es bei mir nicht schlimm wohne auf dem Land.

Zum Thema Zurück wenn ihr dem Turbo den ich rein gestellt habe nicht sehr vertraut, kennt ihr eine Fachfirma für überholte turbos der man vertrauen kann?

Jemand mit gleichen Auto schon so ein billigteil eingebaut und Erfahrungen gemacht?

Themenstarteram 1. März 2018 um 15:19

Zitat:

@Wagnermondi2.0 schrieb am 1. März 2018 um 11:58:45 Uhr:

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 28. Februar 2018 um 21:12:06 Uhr:

Also wenn fast alle Schaufeln der Ansaugseite weg sind, dann würde ich zuallererst die Ansaugbrücke demontieren und alles im Ansaugbereich inspizieren und reinigen; Sicherheitshalber bis zum Luftfilter zurück. Dann mit gut geladener Batterie und abgezogenen Injektorelektrosteckern einen Kompressionstest machen, vielleicht hat er ein paar Teile gefresse und ist eh hin. Evtl. mit nem Endoskop reinschauen, vielleicht sieht man Spuren, zB an den Ventilsitzen o.ä.

Hab heute mal seitlich in die Ansaugbrücke rein geschaut, da hängt einiges drin.. Kann man die ausgebaut auf machen zum reinigen? Wie krieg ich da den Dreck am besten raus?

Nochmal auf die frage

Wenn der Motor Teile vom turbo gefressen hat, würde er noch komplett rund laufen in allen Drehzahl Bereichen?

Schnurrt bei standgas wie ne Eins

Musste ja dann hörbar sein oder?

Gruß

Themenstarteram 1. März 2018 um 15:21

Also die fragen von mir sollten nicht ins Zitat mit rein :D

Die Ansaugbrücke kannst du nur so reinigen mit Bremsenreiniger , Holzstück, Schraubenzieher oder ähnlichem, bleibt dir überlassen, wie du es machst, sei kreativ!!! Und nein, die Brücke kann man nicht aufmachen! Noch ein Tipp: Die Ansaugkanäle im Kopf sehen auch nicht anders aus, die auch auskratzen und Absaugen! Ganz wichtig: Absaugen! Sonst fliegen die Knubel, die da verbleiben, beim Starten in den Motor, wenn du dann ganz viel Pech hast, springt er nicht mehr an!

Zitat:

@Wagnermondi2.0 schrieb am 1. März 2018 um 11:58:45 Uhr:

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 28. Februar 2018 um 21:12:06 Uhr:

Also wenn fast alle Schaufeln der Ansaugseite weg sind, dann würde ich zuallererst die Ansaugbrücke demontieren und alles im Ansaugbereich inspizieren und reinigen; Sicherheitshalber bis zum Luftfilter zurück. Dann mit gut geladener Batterie und abgezogenen Injektorelektrosteckern einen Kompressionstest machen, vielleicht hat er ein paar Teile gefresse und ist eh hin. Evtl. mit nem Endoskop reinschauen, vielleicht sieht man Spuren, zB an den Ventilsitzen o.ä.

Wenn er welche gefressen hat würde er dann noch rund laufen?

Mit Riefen laufen manche noch erstaunlich manierlich. Mit vermackten Ventilen und Kolbenoberflächen auch.

Putzen musste eh und da würde ich schon reingucken. Anhand Deiner Beschreibung "turbo komplett kaputt, starke laufriefen und ziemlich alle schaufeln gebrochen, zumindest auf der ansaugseite." wär mir die Zuversicht schon etwas forsch, dass da gar nix wäre.

Edit: Also wenn die Brocken noch in der Ansaugbrücke in der Ölkohle hängen, dann haste Dusel gehabt (wer sagt noch, das die Ölgrütze in der Ansaugbrücke keinen Sinn mach!) lass ihn bloß nicht mehr aufen und bau das Ding aus!

Notfalls leg das Teil komplett in Biodiesel oder Petroleum ein und lass es über Nacht liegen. Am nächsten Tag dann schrubben. Zerlegen kann man das Teil nicht, Du musst halt gründlich putzen und ganz genau reingucken mit Spiegel. Wenn sie ab ist kommst Du gut zurecht. Die SIlikondichtungen vorsichtig im US reinigen oder vorsichtig mit den Fingern. Die sind relativ robust und man kann sie wiederverwenden, wenn man sie sauber ablegt und seiten und positionsgleich wieder einbaut.

Das AGR dann auch gleich putzen, musst ja eh alles auseinandernehmen, auch die Laderschläuche unter dem Motor und im LLK hängt bestimmt auch Zeugs drin. Wie man das rausbekommt weiß ich nicht, das kann noch ein Problem werden.

Themenstarteram 2. März 2018 um 8:46

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 1. März 2018 um 22:06:45 Uhr:

Zitat:

@Wagnermondi2.0 schrieb am 1. März 2018 um 11:58:45 Uhr:

 

Mit Riefen laufen manche noch erstaunlich manierlich. Mit vermackten Ventilen und Kolbenoberflächen auch.

Putzen musste eh und da würde ich schon reingucken. Anhand Deiner Beschreibung "turbo komplett kaputt, starke laufriefen und ziemlich alle schaufeln gebrochen, zumindest auf der ansaugseite." wär mir die Zuversicht schon etwas forsch, dass da gar nix wäre.

Das AGR dann auch gleich putzen, musst ja eh alles auseinandernehmen, auch die Laderschläuche unter dem Motor und im LLK hängt bestimmt auch Zeugs drin. Wie man das rausbekommt weiß ich nicht, das kann noch ein Problem werden.

Danke für die schnellen Antworten :)

Wie schau ich auf der Ansaugseite die Ventile an? Brauch ich doch ein spezalwerkzeug oder

Mit dem AGR hab ich mir Gedanken gemacht, ob ich es nicht verschliese sobald der neue turbo eingelaufen ist. Oder könnte ich das gleich machen?

Wie "AGR gleich verschließen"? Wie oben schon geschrieben: Alles ausbauen und reinigen. LLK nicht vergessen. Zur Not nen neuen/gebrauchten einbauen. Dann neuen Turbo. Und erst DANN wieder starten. Wenn du den in dem Zustand noch weiter laufen lässt hat sich das reparieren in Kürze erübrigt.

Gruß

Die Ansaugseiten-Seite des AGR kannste nicht verschließen, nur den Durchgang vom Auspuff her, dort sind aber vmtl. keine Teilchen drin (das musste aber auch prüfen, wenn klar ist wo überall der Turbo seine teile verstreut haben kann). Das siehst Du sofort wenn Du es auseinander hast. Ob man das verschließt ist Geschmackssache. Manche schwören drauf, ich habs offen (abgesehen vom juristischen und evtl. HU-Problem und Schadstoffausstoß, da suchts sichs im Fehlerfall a uch besser, wenns wie konstruktiv vorgesehen aussieht).

Wenn die Ansaugbrücke ab ist, kannst Du im Kopf die Ventilschäfte sehen und noch mehr wenn Du reinleuchtest. Da würde ich mal ganz genau hingucken ob man Macken sieht. Macken = er hat was gefressen. Fragt sich dann nur ob es ohne Schaden durchging oder nicht. Das sieht man dann. Fotos helfen hier ganz besonders weiter.

Ich drück die Daumen. Sch...-Spiel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kaputter turbolader, brauche Anleitung zum Tauschen