ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. kaputtes Getriebe Goll 3 GTI, wo,wie teuer, gebraucht, neu (war: Simmerring...defekt)

kaputtes Getriebe Goll 3 GTI, wo,wie teuer, gebraucht, neu (war: Simmerring...defekt)

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 10:57

Hi,

ich eröffne mal einen neuen Thread zu meinem von gestern... 1 Attachment(s)Simmerring defekt... - Mal wieder abgeschleppt worden...

Denn es gibt nicht wirklich viel erfreuliches Neues... zu erst hieß es ja "nur" Simmerring und Kupplung muss für ca. 500€ neu gemacht werden... tja, jetzt war ich gerade in der Werkstatt und das Getriebe ist auch im Eimer. Bzw. dort ist ein Stück abgebrochen... habe auch Fotos gemacht, kann es nur gerade nich hochladen..

Das war auch Getriebeöl, welches ausgelaufen ist.

Was sowas angeht bin ich absoluter Laie, und ich habe KEINE Ahnung was sowas kosten würde. Die Werkstatt konnte mir auf Anhieb auch keinen Preis nennen, bekomme im Laufe des Tages bescheid. Ich sollte mich doch auch mal im Internet "umschauen" und vielleicht dort ein Getriebe besorgen.

Schätze neu kostet sowas Unsummen?

Was nun???? Bei einem gebrauchten Getriebe nützt es mir ja auch nichts wenn nach 10000km das Ding wieder den Geist aufgiebt.

Habe vorhin mal bei uns im Rhein-Main Gebiet bei einem Gebrauchtteilehändler angerufen, aber mit so einer Getriebenummer hatten die keins da.

Bin gerade echt aufgeschmissen und habe keine Ahnung in wie weit sich das lohnt... :(

Wie gesagt ist einer 3er Golf GTI Edition 2.0, 12/94, Leder, usw., etwas über 150000km

Dankeee....

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich kann mich irren aber ein NEUES getriebe kostet grob +/- 1500€ glaube ich...

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 11:07

Supi, kann hinkommen, der Kerl von der Werkstatt meinte ein neues hätte damals so um die 2200 DM gekostet.

Echt klasse... ich frage mich auch wie sinnvoll z.B. ein gebrauchtes Getriebe ist das vielleicht auch schon 150000km drauf hat...

Oder gibt es auch generalüberholte Ersatzteile?

Zitat:

Original geschrieben von peugeotchen

Supi, kann hinkommen, der Kerl von der Werkstatt meinte ein neues hätte damals so um die 2200 DM gekostet.

Echt klasse... ich frage mich auch wie sinnvoll z.B. ein gebrauchtes Getriebe ist das vielleicht auch schon 150000km drauf hat...

Oder gibt es auch generalüberholte Ersatzteile?

also ich denke bei getrieben ist es so, dass man mehr oder weniger holen muss was kommt, denn durch die vielfalt der Getriebevarianten vom Golf 3 (es gibt ja jede menge kennbuchstaben) ist es nicht so einfach ein passendes zu finden.

Ich weiß aber nicht ob Getriebe mit einer anderen Kennung auch in dein Wagen passen können.

Was für ein Getriebekennbuchstabe hast du denn?

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von hadez16

Ich weiß aber nicht ob Getriebe mit einer anderen Kennung auch in dein Wagen passen können.

Was für ein Getriebekennbuchstabe hast du denn?

Ich habe hier die CHE08124

Dann steht noch wo anders die Teilenummer: 020301107H 20 WW0

Zitat:

Original geschrieben von peugeotchen

Ich habe hier die CHE08124

Dann steht noch wo anders die Teilenummer: 020301107H 20 WW0

allein ebay bietet da ja schon möglichkeiten...

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61168QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61168QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61372QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

dem zweiten angebot zufolge sollte dein Getriebe Baugleich mit den Getrieben DFQ und AMC sein...und so kannst du dich nun auf die suche begeben ;)

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 11:53

Das zweite sieht ja ganz gut aus, aber so auf die schnelle wird es wohl schwer das passende zu finden...

Aber vielen Dank für die Tipps :)

Ansonsten wenn du keins finden solltest,dann lass deins überholen kostet um die 300-400€ waren das glaube ich je nach dem was es ist??

Am besten wendest du dich mal an den User Nordhesse er ist Spezi und hat sich auf dem Gebiet spezialisiert.Der kann dir da bestimmt weiterhelfen was es kosten könnte...Und welches Getriebe du noch nehmen kannst.

am 10. Oktober 2006 um 13:58

Passen würde ja die ganze baugruppe 020.

aber schau doch mal von den Übersetzungen bei

doppel-wobber.de

Und hier im Biete-Forum sind in letzter Zeit etliche GTI´s geschlachtet worden.

greetz

Die Teilenummer 020 301 107H ist nur die Teilenummer des Kupplungsgehäuses. Wichtig ist hier nur das CHE. Das 08124 ist nur das Baudatum.

Wie hadez16 schon schrieb, du kannst AMC (vorgänger des CHE) oder DFQ, DGE und DGD (nachfolger des CHE) nehmen. Die anderen 020-Getriebe haben eine andere Antriebswelle (kleinerer Durchmesser), so daß sie nur mit einer entsprechend anderen Kupplung passen würden.

Versuche die Bilder hier zu zeigen. Dann kann man vielleicht sagen was (ab-)gebrochen ist, und was es eventuell kostet.

Zitat:

Original geschrieben von TÜFF?!?

Passen würde ja die ganze baugruppe 020.

Das würde nicht passen, da die Getriebeeingangswelle beim CHE-Getriebe, bzw. bei den Getrieben des GTi generell dicker ist als bei kleineren Motorisierungen, d.h. man müßte bei einem anderen Getriebe, z.B. vom 90PS ABS-Motor auch die entsprechende Kupplung nehmen, die aber rutscht bei 115PS gnadenlos durch.

 

 

edit: habe den Beitrag von Nordhesse ganz übersehen...

 

Ich hatte bei meinem GTi dasselbe Problem, dem Vorbesitzer war die Kupplung um die Ohren geflogen, da sind die Torsionsfedern rausgebrochen. Der ist aber wohl unbeirrt weitergefahren bis ein Loch in der Kupplungsglocke war, und dann hat er den Wagen verkauft.

Ich habe dann ein Getriebe vom Golf mit 90PS und die passende Kupplung eingebaut, fuhr sich leicht sch... mit der ewig beim Beschleunigen rutschenden Kupplung. Zwei Jahre habe ich gebraucht bis ich ein defektes Getriebe vor dem zurückschicken ins Werk abgefangen habe und das Gehäuse umbauen konnte.

Wenn Dein getriebe also sonst noch in Ordnung war und es Dir zu unsicher ist ein gebrauchtes irgendwo zu kaufen frag mal was eine Reparatur, also der Austausch des Getriebegehäuses kosten würde, Firmen dafür gibt es wie Sand am Meer...

So ein Schmarrn...

Du hattest ein Problem mit dem automatischen Kupplungszug des Golf 3.

Anscheinend haut der mit manchen Getrieben (vielleicht welche aus G2?) nicht ganz richtig hin, die Vorspannung passt nicht. Den Fehler hatte ich aber schon öfter, ja.

Da hilfts, sich noch eine Gummischeibe wie die unten am Kupplungsseil (Die Große) zu besorgen, und die noch oben am Zug mit unterzulegen (Eventuell mit der Dicke spielen). Damit hab ich jedes Rutschen bei mehreren Umbauten wegbekommen.

Die Kupplung selbst hält den 2,0er locker aus, sogar der 1er Cabrio denn ich auf G60 umgebaut hab lief mit der "kleinen" Kupplungsscheibe einwandfrei. Das Haltevermögen der Kupplung wird ja auch zum großen Teil durch die Druckplatte vorgegeben, und die ist bei 1,8 und 2,0 gleich, Hauptsache halt die Versionen mit 210mm.

Mein eigener 2,0 läuft seit 5 Jahren mit den verschiedensten Getrieben (4S aus 1,6er 2er, ATH aus 2er Diesel, APW aus G3 GT, 2Y aus 2er 16V) und damit meist der kleinen 210mm Reibscheibe ohne Probleme.

Zum Threat selbst:

Ich schätze, es hat ihm den Ausgleich zerlegt, dann zerfetzt meist auch das Gehäuse und das Getriebeöl läuft sonstwohin. Ich war schon bei seinem ersten Threat von wegen Simmerring skeptisch, da bis jetzt alle Golfs mit undichten Simmerring die ich repariert habe noch problemlos liefen, da das Öl von der Druckplatte ja nach aussen weggespritzt wird, soviel kommt nicht in die Kupplung rein.

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 21:00

Bin bisher leider noch nicht richtig fündig geworden was gebrauchte Getriebe angeht und morgen muss ich der Werkstatt bescheid sagen.. der Wagen ist ja immer noch auf der Bühne.

Überlege auch ob ich ihn vielleicht nicht verkaufe. Mir wurden jetzt 1500 von einem Bekannten von einem Freund geboten. Denke für 2000 würde ich es mir vielleicht überlegen, dann bin ich den ganzen Ärger los...

Habe gerade die Fotos vom Handy mal ausgelesen, dann könnt ihr genau sehen was kaputt ist.

http://bildrian.de/n/b/3a6435eaeab4623d.jpg

http://bildrian.de/n/b/3a6435eaeab4623d.jpg

Was hat sich denn da verabschiedet?

Btw. ich gehör z.Zt. auch zu den Golffahrern mit nem kaputten Getriebe.Aber es war überhaupt kein Problem ein anderes(passendes) Getriebe zu beschaffen.

Den Preis dafür kann man auch nur als "sehr günstig" beschreiben...1,50€ bei Ebay. :D

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 7:56

Oh, sollten eigentlich zwei verschiedene Bilder sein. Unten an der Innenseite, ziemlich mittig sieht mein ein unförmiges Loch. Das ist rausgebrochen, habe jetzt leider das zweite Bild nicht mehr parat.

*g ok, 1,50€ ist echt günstig :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. kaputtes Getriebe Goll 3 GTI, wo,wie teuer, gebraucht, neu (war: Simmerring...defekt)